Nur Gaube erlaubt, Lösungen?

4,80 Stern(e) 11 Votes
Y

ypg

Keine Ahnung..,
Aber pass mal bei Eurem Vertragspartner etwas auf - die Deckenhöhe mit 2,46 RBM ist auch nicht das Gelbe vom Ei. 2,50 dürfen es schon sein. Alles andere ist übertriebene Sparsamkeit.
 
W

wibble

Wenn ich die Maße recht deute, liegt die Traufhöhe aktuell bei 6,955 m, wo 7,50 m erlaubt wären. Da würde ich den Kniestock um einen halben Meter anheben und die Dachneigung von 35° auf 30° abflachen. Zwerchhäuser / Wiederkehren will der Bebauungsplan deutlichst nicht, und Gauben (wie auch Dachflächenfenster) sind schon bei Kniestock 150 ganz klar Narrenwerk, wie Du spätestens im Bild hoffentlich laienoffensichtlich nachvollziehen kannst.
Meine Frau hat Angst, dass es dann glotzig wird.
Hast du ne Idee ob sowas preislich deutlich teurer käme?
Da die Finanzierung schon steht, ist das halt auch Thema..

Vielen Dank für die Idee. Ich werd das gleich mal auf den Frühstückstisch packen.
 
W

wibble

Keine Ahnung..,
Aber pass mal bei Eurem Vertragspartner etwas auf - die Deckenhöhe mit 2,46 RBM ist auch nicht das Gelbe vom Ei. 2,50 dürfen es schon sein. Alles andere ist übertriebene Sparsamkeit.
Danke! Die 2,46m hatten wir gesagt, dass das so in Ordnung geht, da wir jetzt 2,30m haben und die Decke uns noch nie niedrig vorkam
Aber ich werd das nochmal durchdenken.
 
11ant

11ant

die Deckenhöhe mit 2,46 RBM ist auch nicht das Gelbe vom Ei. 2,50 dürfen es schon sein. Alles andere ist übertriebene Sparsamkeit.
230 statt 250 sind nicht übertrieben, sondern bloß schwäbisch. Und richtig abgelesen sind es hier Rohbaumaß 262 und 246 dann ohne Fliesen und Deckenputz, also noch über 240.
Hast du ne Idee ob sowas preislich deutlich teurer käme?
Der "inklusive" Zeichenknecht "spart" einem scheinbar das Honorar für einen Architekten, aber bastelt einem dafür einen Honk zusammen, den man dann mit einer Kniestockerhöhung wieder geradebiegen muß. Für die zwei Steinreihen läßt sich der GU dann so fürstlich bezahlen, daß der Unterschied zum Honorar für einen freien Architekten praktisch futsch ist. Drum prüfe, wer Schlitzohren auf den Leim geht. Man kann den GU nun aber auch mit seinen eigenen Waffen schlagen und das Zwerchhaus ganz weglassen - den Durchgang zur Ankleide macht man dann eben am anderen Schrankende. Für Fenster ist auch ein Kniestock 150 schon ausreichend. Und/oder man macht statt des Zwerchhauses eine Gaube (ohne Fenster oder als Schleppgaube mit Doppelflügelfenster).
 
Y

ypg

Aber ich werd das nochmal durchdenken.
Ich habe heute Nacht vergessen, auch die waschbecken im OG zu erwähnen: die erscheinen nämlich recht klein.... geschätzt und überschlagen mögen sie 30cm tief sein... Unser Gäste-WC-Waschbecken ist sogar tiefer o_O
Und das Schlafzimmer ist "falsch" möbliert: so würde man sich knapp an der Dachschräge den Kopf stoßen, wenn man um das Bett rumgeht. Da muss man schon etwas aufpassen oder man stellt das Bett unter die Dachschräge, was sinnvoller ist. Hätte dann aber die Konsequenz, dass die Ankleide von falscher Seite begehbar ist. Logische Abfolge wäre eh der kurze Weg, von SZ-Tür direkt zur Ankleide abbiegen.
Ich hoffe, die Maurer denken mehr mit, ansonsten wird das Kinderzimmer auch schwer zu begehen sein, so ohne Tür.
Du kannst ja nichts dafür, aber mich wundert, dass so etwas alles einem Fachplaner "passiert". Dir bleibt nichts anderes übrig, als auch mal das EG zu überprüfen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
16.03.2023Standdard-Waschbecken gegen Waschtischanlage selbst tauschen? Beiträge: 23
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
02.12.2020Waschbecken an Vorwandelement ersetzen Beiträge: 25
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
27.10.2017Waschbecken im Wäscheraum? Beiträge: 18
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
20.03.2019Waschbecken entfernen - Fließe kaputt? Beiträge: 10
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
28.07.2023Vormauer bei Toilette und Waschbecken Beiträge: 28
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
07.12.2014Muss die Tür einbruchsicher sein? Beiträge: 33
14.12.2020Waschbecken ohne Schraubenlöcher Beiträge: 16
11.01.2021Kann man ein Waschbecken nachträglich im WC-Raum installieren? Beiträge: 11
27.06.2021Unterbauschrank Waschbecken Beiträge: 61
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben