Notarvertrag ohne Kaufdatum schon aufsetzen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

Pascali

Hallo. Macht es Sinn schon einmal den Notarvertrag aufsetzen zu lassen und das Bezahldatum und das Übergabedatum noch frei zu lassen? Wenn das noch nicht fest steht? Sodsas man dieses dann schnell dem Notar durchgeben kann und im Endeffekt der Kauf schneller über die Bühne gehen kann?

Oder macht ein Notar das nicht - sondern erst, wenn alles feststeht?
Kann man ein Bezahldatum beliebig weit vor dem Schlüsselübergabedatum wählen?
 
Y

ypg

Kann man ein Bezahldatum beliebig weit vor dem Schlüsselübergabedatum wählen?
Wenn der Verkäufer mitmacht, kann man natürlich erst nach 3 Jahren bezahlen als das Übergabedatum ist. Auch kann man erst bezahlen und erst in drei Jahren das Übergabedatumnfestlegen. Hehe… alles ist möglich.
Der Notar ist aber kein Hampelmann und der Notarvertrag keine Farce im Immobiliengeschäft - nach all diesen Fragen zum Thema Notar und den Folgen eines Vertrages empfehle ich eine Privataudienz bei einem Notar Deines Vertrauens.
Ja, das gibt es, und das nicht selten, sondern ist Usus, dass man bei „seinem Notar“ (meist bleibt man sein ganzes Lebens bei einem Notar seines Vertrauens) einfach mal all die Fragen fragt, die einem auf dem Herzen liegen.
Wenn nicht wer als Du hat Bedarf?!
 
P

Pascali

Ist denn denn üblich einzig das Bezahl- und Übergabedatum offen zu lassen, aber den Notarvertrag ansonsten schon einmal vom Notar vorbereiten zu lassen, sodass Verkäufer und Käufer schon einmal die übrigen Dinge gegenchecken können, ob der Rest wie gewünscht ist?
 
N

nordanney

Ist denn denn üblich einzig das Bezahl- und Übergabedatum offen zu lassen, aber den Notarvertrag ansonsten schon einmal vom Notar vorbereiten zu lassen, sodass Verkäufer und Käufer schon einmal die übrigen Dinge gegenchecken können, ob der Rest wie gewünscht ist?
Es ist normal, dass der Notar einen Entwurf erstellt (das ist 08/15 - ein Vertrag aus Fertigbausteinen) und man dann in Ruhe alle Dinge prüft und ggf. noch Änderungen vornimmt. Dazu gehört auch, dass Kaufpreisfälligkeit und Übergabe ebenfalls in Ruhe geprüft werden. Da sind mehrere Wochen, die ins Land ziehen können und werden.
Es macht aber keinen Sinn, einen Vertrag schon jetzt vorbereiten zu lassen, wenn man ihn eigentlich erst in 4 Monaten unterzeichnen will. Denn dann schreibt der Notar vorher eine Rechnung...
 
P

Pascali

Es macht aber keinen Sinn, einen Vertrag schon jetzt vorbereiten zu lassen, wenn man ihn eigentlich erst in 4 Monaten unterzeichnen will. Denn dann schreibt der Notar vorher eine Rechnung...
Und wenn die Rechnung bezahlt ist, dann ist eine Anpassung oder Nachtragung der Übergabe- und Bezahldaten nicht mehr möglich ohne erneute Aufsetzung des Notarvertrages - samt Bezahlung. Das sind ja immerhin ca. 1,5%-2% des Kaufpreises.
 
N

nordanney

Und wenn die Rechnung bezahlt ist, dann ist eine Anpassung oder Nachtragung der Übergabe- und Bezahldaten nicht mehr möglich ohne erneute Aufsetzung des Notarvertrages - samt Bezahlung. Das sind ja immerhin ca. 1,5%-2% des Kaufpreises.
Alles Unsinn, was Du schreibst.

Du bekommst "nur" eine Rechnung für die Entwurfserstellung. Vielleicht 0,2% des Kaufpreises - keine Ahnung, was genau in Rechnung gestellt würde.
Der Notar selber kostet übrigens nur um 0,7% des Kaufpreises für die komplette Abwicklung des Kaufvertrages. Dazu kommen noch etwa 0,3% vom Grundbuchamt.
Solltest Du finanzieren müssen, natürlich noch die Kosten für die Grundschuldbestellung und erneut Grundbuchkosten.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben