Entwurf Notarvertrag

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

sauerpeter

Hallo Zusammen,

ich muss mal wieder nerven mit dem Notarvertrag. Wir sind uns jetzt mit dem Verkäufer soweit einig und wollen das Grundstück kaufen.
Neben einem Preisnachlass hat er uns vorgeschlagen, die Maklergebühren zu bezahlen, da wir eigentlich ohne Makler kaufen wollten.
Die Aussage hat er zu uns am telefon 2x gesagt und auch der Maklerin bestätigt.

Meint ihr wir können nun den Notarvertrag in Auftrag geben? Schriftlich haben wir nichts in der Hand. Aber selbst das würde uns womöglich nichts bringen, da unsere Rechtsschutz ein eventuelles Einklagen der Forderung eh nicht übernimmt bzw. eher gar nichts, was mit dem Kaufen von Immobilien zusammen hängt.
Im Notarvertrag wollen wir das festhalten, das er die Provision trägt.

Würdet ihr jetzt auf Risiko machen oder euch das schriftlich geben lassen? Aber davon haben wir ja dann auch nichts. Haben aber auch etwas Angst, das der Eigentümer/Verkäufer dann so genervt von usn ist. Schließlich wollen wir das Grundstück ja haben.
 
N

nordanney

Sind es tausend Euro wert, Euer Wunschgrundstück nicht zu bekommen? Falls ja, nervt den Verkäufer und lasst Euch alles schriftlich geben - solange nicht jemand anderes "pflegeleichter" kauft.

P.S. Ist die Frage wirklich ernst gemeint? Wenn Ihr jetzt schon so anfangt, wird die Bauphase bestimmt ein Spaß für alle Beteiligten :(
 
S

sauerpeter

Maklergebühren von ca. 4200,-!!
Haben oder nicht haben...
Kaufst du auch ein Grundstück für 60.000,-, obwohl 56.000,- vereinbart waren? Hört sich so an, als wäre es dir dann egal...
 
N

nordanney

Ja, wenn es mein "Wunschgrundstück" ist, ist es mir egal! Sind ja "nur" € 4.200, also 1% eines durchschnittlichen Hausbaus.
Und der Grundstückspreis ist in € betrachtet doch sehr gering.

Scheint ja auch ein Haken am Grundstück zu sein, wenn der Verkäufer schon vorschlägt, den Preis zu reduzieren und den Makler zu übernehmen ;)
 
S

sauerpeter

Den Preisnachlass haben wir verhandelt. Und die Maklergebühren wollten wir nicht bezahlen, da hat er gemeint, das er sie übernimmt.
Aber gut, das geht hier total am Thema vorbei...
 
T21150

T21150

Ich persönlich würde schon den Verkäufer + Makler bitten, mir das schriftlich zu bestätigen.

Auch wenn Nordanny mit seinen Aussagen absolut Recht hat.

Dennoch handelt es sich um viel Geld und wenn eine E-Mail/Fax das aus der Welt räumt: Umso besser.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben