Noppenschutzfolie: Welche Noppenfolie und wie anbringen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

BenutzerPC

Ich hatte jetzt bei der Angebotserstellung verschiedene Gartenbauer vor Ort und jeder hat mir etwas anderes erzählt: Daher meine Frage: Welche Noppenfolie benötige ich zur Anbringung an die Hauswand bevor mit Humus o.a. aufgefüllt wird? Eine mit oder ohne Vlies? Ein Gartenbauer meinte, ohne Vlies wäre aktuell gar nicht mehr zulässig?
Dann die Frage: Wir wird die Folie angebracht: Die Noppen an die Hauswand oder die glatte Seite an die Hauswand?
Ich dachte erst die Frage wäre peinlich zu stellen, aber da ich soviel unterschiedliche Aussagen erhalten habe, scheint hier Unklarheit zu herrschen.
Was meint ihr?
 
B

Bookstar

99% nehmen ohne Vlies, ich bin aber der Meinung mit wäre besser. Die Noppen sollen aber aufjedenfall zur Hausseite hinzeigen, dann ist eine Belüftung vorhanden und etwaiges Wasser läuft besser ab.
 
B

BenutzerPC

Wir bei der Folie mit Vlies dann ebenfalls die glatte Seite, die mit Vlies bezogen ist, außen angebracht?
 
O

Otus11

Wand ist verputzt oder verklinkert?

N-Folie ist keine Abdichtung.
Bei Klinker erst 2 x Dichtschlämme oder 2K-Bitummendickbeschichtung darauf. Dabei auch die primäre Abdichtung und ihre Höhe zwischen den Wandschichten hinterfragen.

N-Folie mit Vlies gen Wand und Noppen weg von Wand, also zur Erdseite.

Oben abschließen mit Kappleiste, damit bei Schlagregen die Sauce nicht von oben reinläuft. Das Vlies schützt auf der Seite die Abdichtungsebene vor Beschädigungen wie Scheuerstellen.

Noppen zur Wand macht nur Sinn, wenn die Wand belüftet werden soll. Wenn es unten nicht abläuft, staut es sich auf. Mit Kappleiste ist dann wieder die Lüftung beeinträchtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BenutzerPC

Wand ist bereits mit Dichtschlämme versehen, wobei die Höhe noch nicht passt. Muss noch mal was aufgetragen werden. Von Keller her ist schon eine Noppenfolie mit Vlies angebracht. Diese guckt aber nicht mehr nach anfüllen bzw. verdichten raus. Wir müssen daher noch mal beim Anlegen des Gartens ca. 40-50cm Noppenfolie anbringen.
 
Z

zizzi

Moin,
google mal "Wie sind Gebäude gegen Grund- und Schichtenwasser zu schützen?" . Da bekommst du Infos generell über die Entwässerung!
Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.09.2019Noppenbahn richtig anbringen, Sockel-Abdichtung, Drainage? Beiträge: 15
11.10.2017Abdichtung an Styrodur-Dämmung? Beiträge: 14
07.02.2019Nachträglich Noppenfolie anbringen? Beiträge: 13
06.07.2021Abdichtung meiner Klinkerfassade Beiträge: 16
02.03.2017Fertiggarage an Hauswand - Putz? Beiträge: 12
17.06.2019Grundstück auffüllen, Schutz der Hauswand Beiträge: 10
04.01.2017Wände im Neubau verputzen oder Vlies? Beiträge: 16
04.09.2017Abdichtung der Garage mit Betonboden? Beiträge: 21
15.07.2021Balkon Gefälle und Abdichtung Kosten Beiträge: 12
10.07.2021Altbau 1971 Keller Abdichtung vorhanden? Beiträge: 12
21.10.2017Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist Beiträge: 19
10.12.2017Malerarbeiten welche Farbe, mit Vlies oder ohne? Beiträge: 13
29.01.2021Gartenbauer nennt nur Nettopreise Beiträge: 96
11.11.2017Abdichtung Terrassenaustritt / -Tür bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 10
12.07.2023Bodentiefe Fenster Abdichtung nach Außen Beiträge: 74
22.07.2017Horizontale Abdichtung Bodenplatte Beiträge: 24
09.09.2019dünnen Bereich zwischen Hauswand und Podest beiputzen? Frost? Beiträge: 11
15.01.2021Noppenfolie nicht geschlossen Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben