Noppenschutzfolie: Welche Noppenfolie und wie anbringen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Ich hatte jetzt bei der Angebotserstellung verschiedene Gartenbauer vor Ort und jeder hat mir etwas anderes erzählt: Daher meine Frage: Welche Noppenfolie benötige ich zur Anbringung an die Hauswand bevor mit Humus o.a. aufgefüllt wird? Eine mit oder ohne Vlies? Ein Gartenbauer meinte, ohne Vlies wäre aktuell gar nicht mehr zulässig?
Dann die Frage: Wir wird die Folie angebracht: Die Noppen an die Hauswand oder die glatte Seite an die Hauswand?
Ich dachte erst die Frage wäre peinlich zu stellen, aber da ich soviel unterschiedliche Aussagen erhalten habe, scheint hier Unklarheit zu herrschen.
Was meint ihr?
 
99% nehmen ohne Vlies, ich bin aber der Meinung mit wäre besser. Die Noppen sollen aber aufjedenfall zur Hausseite hinzeigen, dann ist eine Belüftung vorhanden und etwaiges Wasser läuft besser ab.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Eure Fragen zu SchwörerHaus KG werden im Fernsehen von Schwörerhaus höchst persönlich beantwortet. Stell jetzt hier deine Fragen!
Wand ist verputzt oder verklinkert?

N-Folie ist keine Abdichtung.
Bei Klinker erst 2 x Dichtschlämme oder 2K-Bitummendickbeschichtung darauf. Dabei auch die primäre Abdichtung und ihre Höhe zwischen den Wandschichten hinterfragen.

N-Folie mit Vlies gen Wand und Noppen weg von Wand, also zur Erdseite.

Oben abschließen mit Kappleiste, damit bei Schlagregen die Sauce nicht von oben reinläuft. Das Vlies schützt auf der Seite die Abdichtungsebene vor Beschädigungen wie Scheuerstellen.

Noppen zur Wand macht nur Sinn, wenn die Wand belüftet werden soll. Wenn es unten nicht abläuft, staut es sich auf. Mit Kappleiste ist dann wieder die Lüftung beeinträchtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wand ist bereits mit Dichtschlämme versehen, wobei die Höhe noch nicht passt. Muss noch mal was aufgetragen werden. Von Keller her ist schon eine Noppenfolie mit Vlies angebracht. Diese guckt aber nicht mehr nach anfüllen bzw. verdichten raus. Wir müssen daher noch mal beim Anlegen des Gartens ca. 40-50cm Noppenfolie anbringen.
 

Ähnliche Themen
02.01.2020Feuchtigkeit Hauswand Aussen und InnenBeiträge: 19
02.03.2017Fertiggarage an Hauswand - Putz?Beiträge: 12
07.02.2019Nachträglich Noppenfolie anbringen?Beiträge: 13
11.10.2017Abdichtung an Styrodur-Dämmung?Beiträge: 15

Oben