Neue Innovationen, Ideen, Anregungen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Baustar-1

Hey Leute, ich frage mich, ob ihr irgendwelche Erfahrungen oder Ideen habt, wie man den Hausbau möglichst umweltverträglich und nachhaltig gestalten kann? Gibt es irgendwelche Firmen, die sich auf biologische Baustoffe spezialisiert haben?

Viele Grüße
 
S

spax-1

Biologische Baustoffe

Hallo,

wie schon berichtet habe ich mit Biocalce sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei Bedarf kann ich die Kontaktdaten des Verkaufsleiters einmal heraussuchen und per email dir zu kommen lassen. Ich war und bin sehr zufrieden. Bei Bedarf einfach mailen.

Gruss
 
D

daumenblau-1

Kann mich dem nur anschließen, da meine Tochter zum Teil alergisch auf Lösungsmittel usw. reagiert. Haben wir uns vor 2 Jahren für den gleichen Hersteller entschieden. Fazit: Gute Beratung, gutes Preis - Leistungsverhältnis, TopErgebnis. Die Ware ist nich überall erhältlich, aber über den schweizer Werkskundendienst bei fast jedem Baufachhandel zu beziehen. Die Telefonnummer sollte ich noch irgenwo haben
 
D

DerOtto-1

hallo,

ich habe gerade im netz gelesen, dass es besonders bei dämmmaterial sinn macht, auf ökologische produkte zurückzugreifen. bei Fertighaus Keitel-Haus zum beispiel schlagen sie hanf zum dämmen vor (da müsste es sicher aber auch noch andere anbieter geben...). dort kann man lesen, dass die hanffasern wohl nicht nur gut vor Schall und wärme/kälte schützen sondern auch noch hautverträglich und resistent gegen schimmel sind. wenn das wirklich so ist, finde ich das höchst interessant...und beim hausbau eine überlegung wert.

ausserdem sind da auch noch tipps für allergikerfreundliche häuser und so weiter zu finden. das will ich hier jetzt aber nicht alles wiedergeben-einfach mal reinklicken und selbst lesen :)

grüße!
 
E

Elisabeth68-1

EMOtherm Holzweichfaserplatten als Dämmstoff

Als Alternative zu Hanf als Dämmstoff gibt es auch Holzweichfaserdämmung. Die ist voll biologisch und hat alle Eigenschaften die hier erwähnt wurden - Schimmelresisdent, Lösungsmittelfrei für Allergiker, schalldämmend und schützen optimal gegen Kälte und bieten vor allem viel besseren Schutz gegen sommerliche Überhitzung.
In Kombination mit Lehmputz oder Tonputz ist dies ein gesunder Wandaufbau.

Bei der Firma Emoton wurde diese Kombination zu einer Alternative zur Installationsebene entwickelt und patentrechtlich geschützt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben