Neue Innovationen, Ideen, Anregungen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Neue Innovationen, Ideen, Anregungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

GiBi-1

Als Alternative zu Hanf als Dämmstoff gibt es auch Holzweichfaserdämmung. Die ist voll biologisch und hat alle Eigenschaften die hier erwähnt wurden - Schimmelresisdent, Lösungsmittelfrei für Allergiker, schalldämmend und schützen optimal gegen Kälte und bieten vor allem viel besseren Schutz gegen sommerliche Überhitzung.
In Kombination mit Lehmputz oder Tonputz ist dies ein gesunder Wandaufbau.

Bei der Firma Emoton wurde diese Kombination zu einer Alternative zur Installationsebene entwickelt und patentrechtlich geschützt.
Lehmputz in einer Aufbaustärke von ca 55 mm hat 2 wesentliche Vorteile: Speichermasse und Aufnahme/ Abgabe von (Luft-) Feuchtigkeit. Damit verbessern sich der Wärmeschutz im Sommer und die trockene Luft im Winter.

Wenn meine Bauherren nebst kreativen Ausbauwünschen auch noch etwas Geld hätten, würde ich das allen empfehlen. :)
 
E

Elisabeth68-1

Lehmputz in einer Aufbaustärke von ca 55 mm hat 2 wesentliche Vorteile: Speichermasse und Aufnahme/ Abgabe von (Luft-) Feuchtigkeit. Damit verbessern sich der Wärmeschutz im Sommer und die trockene Luft im Winter.

Wenn meine Bauherren nebst kreativen Ausbauwünschen auch noch etwas Geld hätten, würde ich das allen empfehlen. :)
Speichermasse ist mit den Holzweichfaserplatten und darauf 1cm Toneinlagenputz Putzstärke bereits ausreichend gegeben. Tonputz hat wegen seiner Reinheit ca. 50% mehr Tongehalt als herkömmlicher Lehmputz und kann pro m² 10Liter Wasser aufnehmen ohne sich zu verformen. so oft wird und kann nicht geduscht werden, daß dies als Feuchtigkeitsspeicher nicht ausreicht.
Im Labor konnte ich sehen, wie nach 1Stunde duschen der Putz gerademal 2mm durchfeuchtet war.
Der große Vorteil liegt jedoch in der Verarbeitung:
Für eine Kundschaft (Fertighausanbieter in der Blauen Lagune bei Wien) im größten Fertighauspark Österreichs habe ich eine Berechnung zu seinem Standardausbau mit Installationsebene, gelber Wolle und Rigipsplatte gemacht. 3600€ Aufpreis für ein rein öko- und biologisches System - berechnet für sein Standardmusterhaus.
Dies beinhaltet die Holzweichfaserplatten und den Putz!
Also ist es nicht soviel teurer wie viele meinen.

lg aus Wien
Elisabeth
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben