neue Heizung (ÖL > Gas) ohne erneuerbare Energien: KFW 151?

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

Christian Euli

Hallo zusammen,

unsere Öl-Heizung hat nach nun 22 Jahren den Geist aufgegeben. Eine (Teil-)Reparatur wäre relativ teuer und wohl auch nur für eine sehr kurze Dauer sinnvoll ("kann morgen wieder den Geist aufgeben").
D.h. wir haben uns entschieden die bestehende Öl-Heizung durch eine Gas-Heizung inkl. notwendigem Hausanschluss zu ersetzen.

Wir haben daraufhin 2 Angebote angefordert: Gas-Heizung einmal ohne und einmal inkl. erneuerbaren Energien.
Letztere ist sowohl Bafa als auch KfW förderungs-berechtigt. Leider liegen die Angebote mit allem drum an dran knapp 20.000 auseinander (8.500,- zu 28.000,-).
Abzüglich Förderung und Verbrauchsersparnis bleibt immer noch eine 5-stellige Lücke, so dass wir uns für den Moment wohl für die Lösung ohne erneuerbare Energien entscheiden werden.

Nun zu meiner Frage: Ist der Heizungsaustausch als Einzelmaßnahme dann noch nach KfW Förderprogramm 151 förderungsberechtigt?
Ich habe die Merkblätter und Informationen auf der Website nun sehr lange studiert, blicke aber leider nicht wirklich durch.

Hat da jemand von Euch schon Erfahrungen gemacht und kann evtl. mit Infos unterstützen?

Vielen Dank.

Freundliche Grüße
Christian Eulich
 
L

Lumpi_LE

Solarthermieanlage lohnt nicht. Da man im Bestand nicht dazu verpflichtet ist würde ich es also auch lassen.
Gefördert wird dann aber auch nichts.
Eine Wärmepumpe kann man sich fördern lassen, aber das wird auch deutlich teurer.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben