Neubau Malervlies oder nur Putz?

4,30 Stern(e) 4 Votes
T

TmMike_2

Wir möchten auch keinen Putz und haben aktuell den Knauf Rotband Flächenspachtel Plus in Verwendung

Der Verputzer ist davon richtig begeistert, lässt sich wohl Tipp top verarbeiten. Für die Fugen verwenden sie noch das Knauf Fugenband.

Ich finde das Ergebnis super :)
Der wurde mir auch empfohlen! mehrfach!
Feinspachtel ist teuer.
Aber kostentechnisch etwa gleich wie uniflott, so 30-35€/Eimer i.d.R. 20kg Fertigmix.
Darf ich fragen was er nimmt pro m2?
 
G

Georgian2019

Hallo,

wir bauen aktuell ein Neubau und da beschäftigen wir uns aktuell mit den Innenwänden

Lt Bauträger werden die Innenwände alle Q2 verputzt und sind mit Kalksandstein gemauert.

Was würdet ihr uns eher empfehlen?

1) Sollen wir malervlies anbringen und darauf streichen?

2) Sollen wir die Wände alle verputzen und schleifen und dann darauf einfach malen?


Der Bauträger empfielt zu Tappezieren da sonst überall sichtbare Risse entstehen werden.
Wir würden den Putz von der Optik aber eher bevorzugen.

Wenn Putz welchen Putz würdet ihr uns empfehlen der einfach anzubringen und zu verarbeiten ist und eventuell zu einem guten Raumklima beiträgt
Wir haben auch fein verputzt und gestrichen. Es stimmt, gerade am Anfang gibt es an einigen Stellen feine Risse, da die Wand und der Putz immer leicht arbeiten. Beim zweiten Mal Streichen nach ein paar Jahren sind diese feinen Risse aber überdeckt. In meiner alten Hamburger Altbauwohnung waren die Wände mit Vlies und auch da gab es an einigen Stellen Risse. Vlies hat einen Vorteil: Kinderspielzeug mal in die verputzte Wand gehauen ergibt gleich Löcher ich denke mit Vlies ist das Maleur nicht ganz so dramatisch und sichtbar.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Der wurde mir auch empfohlen! mehrfach!
Feinspachtel ist teuer.
Aber kostentechnisch etwa gleich wie uniflott, so 30-35€/Eimer i.d.R. 20kg Fertigmix.
Darf ich fragen was er nimmt pro m2?
Wir wollten den bei Toom holen, da kostete der 20kg Eimer 49,99 €, ich hab dann lediglich gucken wollen, ob der dort Vorrätig ist und da kam bei der google Suche Obi aufn Schirm, 20kg Eimer für 34,99€. Toom hat den Preis dann angepasst, hat sich bei 15 Eimern natürlich gelohnt!

Wir wollten das spachteln etc. mit Freunden machen, geht aber berufsbedingt nun doch nicht.

Der Vater einer sehr guten Freundin macht das jetzt für uns. 153qm hat unser Haus: Wände + Decken spachteln (Ergebnis wird Q4 sagte er) schleifen und streichen und eine Trockenbau TV Wand + verkleiden mit Verblendern für 4500€.

Bisher haben wir für Material ca. 750€ ausgegeben.
Das Angebot von unserem GU von Q2 auf Q3 + Malern lag bei knapp 17k.
 
T

TmMike_2

Wir wollten den bei Toom holen, da kostete der 20kg Eimer 49,99 €, ich hab dann lediglich gucken wollen, ob der dort Vorrätig ist und da kam bei der google Suche Obi aufn Schirm, 20kg Eimer für 34,99€. Toom hat den Preis dann angepasst, hat sich bei 15 Eimern natürlich gelohnt!

Wir wollten das spachteln etc. mit Freunden machen, geht aber berufsbedingt nun doch nicht.

Der Vater einer sehr guten Freundin macht das jetzt für uns. 153qm hat unser Haus: Wände + Decken spachteln (Ergebnis wird Q4 sagte er) schleifen und streichen und eine Trockenbau TV Wand + verkleiden mit Verblendern für 4500€.

Bisher haben wir für Material ca. 750€ ausgegeben.
Das Angebot von unserem GU von Q2 auf Q3 + Malern lag bei knapp 17k.
Das ist ein exzellenter Preis! Glückwunsch zu diesem Deal!
Ich hab damals nen moldawen für 3 Monate eingestellt, fürstlich bezahlt (gab keine Handwerker) und ungefähr ähnliches bezahlt.
Dafür hat seine Familie auch mindestens ein sorgenfreies Jahr und vielleicht sieht man sich wieder.
geben und nehmen
 
M

Mitleser123

Ich habe auch Kalksandsteinwände und Q2 übergeben bekommen.
Vliestapete + Streichen vom Bauträger hätte +15k gekostet (5k Guthaben hatten wir sogar in der Kaufsumme mit drin, also quasi 20k).

Haben uns dann für ein günstiges Angebot Putz + Abschleifen + 2x Streichen entschieden.
Das Ergebnis ist okay. Besser als Raufasertapete. Aber schlechter als Vliestapete, dafür aber deutlich günstiger.

Kleine Risse sehe ich schon, aber bislang keine störenden. Bislang nur kleine über den Terrassenfenstern.
 
P

Pacc666

wir haben auch 150qm + Keller zu verputzen

es sollte so einfach wie möglich sein wir müssen das aufjedenfall alles selber machen (wir kennen keinen der uns so einen deal anbieten kann)

Wir werden es zusammen mit Freunde und Familien machen.

ihr würdet uns wenn es glatt sein soll das Knauf Rotband Flächenspachtel Plus empfehlen

und wenn es rau und mit struktur sein soll den Knauf Rollputz richtig?

Das wird bei 150 qm + Keller schon ein recht teurer Spaß

Sind die von Knauf auch atmungsaktiv?
Wir haben ein KFW55 Haus und da wurde uns gesagt man soll aufjedenfall atmungsaktive Spachtelmasse und Farben verwenden
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben