Neubau kleines Einfamilienhaus in NRW

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Neubau kleines Einfamilienhaus in NRW
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Naddl

So haben wir auch mal gedacht ;)

Aber wenn Du das ganze Erdreich nicht mit der Schubskarre und einem Spaten bewegen willst (was je nachdem wie lange der Aushub liegt echt Schwerstarbeit bis unmöglich ist), dann wirst Du noch mal einen Bagger ankommen lassen müssen.

Dazu kommt noch die Vorbereitung für den Gartenboden, damit dieser plan ist. Ansonsten hoppelst Du später auf Deiner Wiese immer rum.

Terrasse? Wege? Evtl. Treppe??? Wir haben jetzt eine Treppe bekommen. Zugegeben, wir brauchten 10 Stufen bis zur Haustür, weil unser Grundstück leicht hangig ist, aber die hat uns noch mal 4.000,- € gekostet :eek:

Terrasse rechnen wir mit ca. 2.500,- € (Holz), Doppel-Carport kostet uns 11.000,- €, Gartenhaus schlägt nochmal mit 1.500,- € zu Buche. Erdarbeiten für Carport und Gartenhaus sind wir jetzt bei 1.000,- €

Dann haben wir noch keinen Zaun, noch nicht den Garten planiert und auch noch keine Grassamen gekauft.

Und glaub mir, die Wünsche werden größer, wenn alle Nachbarn drum herum schon die Gartengestaltung abgeschlossen haben :oops:
Ohja das kenne ich, den Posten haben wir auch unterschätzt. Naja wird halt im nächsten Frühjahr erst alles fertig gemacht :-) Und wir brauchen auch keinen Designer Garten.. aber ein bisschen Zaun, eine schöne Terrasse.. und schwupp weg ist das Geld.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Habe bisher keinen Anbieter gefunden, der nicht wenigsten 5000€ für die Fußbodenheizung haben wollte.
Sorry, ich möchte Dir nicht zu nahe treten - aber wenn Du nur auf die Angebotspreise achtest, dann wundert mich das nicht. Schau Dir mal diesen Thread an, insbesondere die Ausführungen vom Doc: https://www.hausbau-forum.de/threads/hauspreis-wie-vergleichen.11291/page-2#post-74986

Wenn dann wie gewünscht in Wohnzimmer und kompletten Obergeschoss Teppiche liegen, dann habe ich damit eher Probleme als Nutzen.
Wieso solltest Du bei Teppich in Kombination Fußbodenheizung Probleme haben?

Sehe allerdings durchaus die Probleme bei einem möglichen Verkauf später.
Zum Bleistift.

Du schreibst 200.000€ für 135m² Grundfläche, d.h. 1666€/m² Wohnfläche für einfachen Standard.
Das scheint mir etwas viel, aber wenns so ist, dann muss ich wohl damit leben.
Bei meinem Taschenrechner ergeben TEUR 200 ./. 135 = € 1.481,48. Ich weiß ja nicht, wie Du auf Deine Rechnung kommst, aber um auf die reine Wohnfläche zu reduzieren, braucht es auch Nutzfläche; verbaute Nutzfläche ;)

Boden und Tapeten in EL 20.000€ finde ich sehr viel.
Gemacht werden 100m² Boden und rund 400m² Wand.
Ich rechne mit 20€/m² Boden (Teppiche) und 15€/m² Tapeten + Kleister.
Damit komme ich auf 8000€ + etwas Reserve.
Das kannst Du sicher so tun; allerdings wage ich zu bezweifeln, daß Du - bei einem Materialpreis von € 20.00/qm lange Freude am Teppich haben wirst. Wenn Du, wie offensichtlich geplant, so vorgehst, gibst Du spätestens in 2 Jahren wieder Geld für Teppichboden aus. Da stellt sich mir die Frage, was günstiger ist: einmal wertiges Material gekauft und verlegt oder alle 2 Jahre von vorne zu beginnen.

Ich gehe ganz bewußt von dieser Summe aus - brauchst Du sie nicht, umso besser; hast Du Luft für andere schöne Dinge des Lebens. Benötigst Du diese Summe aber und hast sie nicht in Deiner Finanzierung berücksichtigt, ist am Ende der Frust ziemlich hoch, da Nachfinanzierungen heute nicht mehr so ohne Weiteres möglich sind; wenn doch, zu ziemlich unerquicklichen Konditionen.

Bekannte haben in 2002 ein Haus gleicher Größe für 120.000€ inklusive Nebenkosten plus Grundstück gebaut.
Ich hoffe nicht, dass es mittlerweile mehr als doppelt so viel kosten MUSS.
12 Jahre - das sind Welten im Hausbau; zum 01.01.2015 erhöhen sich btw. die Hauspreise im Bereich 3-4%.

Du kannst natürlich zu den Kollegen Anhängerkupplung gehen; dort wirst Du sicher ein Einfamilienhaus für unter TEUR 150 finden UND noch einen Keller für TEUR 9.9 hinzukaufen ... aber auch die Fußbodenheizung für TEUR 5 etc. Ob Du allerdings mit dieser Ausstattung eine glückliche Wahl getroffen hast, wirst Du (leider erst) bei Wiederverkauf feststellen; dann ist es nur im Regelfall zu spät.

Falls ja hat es sich erledigt, bei 280T€ + Grundstück bin ich hier bei 370T€ und das für ein ganz einfaches Haus mit gerade mal 120m².
Dafür gibts hier dann eher ein Fertiges aus dem Jahr 200x mit 160m² + Keller + Doppelgarage und 700m² Grundstück statt 400.
Dann viel Erfolg!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Zur realen Kostenaufstellung der Eigenleistungen: es reicht nicht nur der Materialpreis der Beläge. Beim Teppich muss viel Verschnitt bei Rollenerware eingerechnet werden, dazu kommen Fußbodenleisten und Kleber. Wandgrundierung? Für Pinsel, Spachtel und sonstiges Werk- und Verbrauchsmaterial kommen einige! Hundert Euros zusammen. Lieber großzügiger planen und hinterher etwas übrig behalten, als dass es eventuell eng werden könnte.
 
I

Iulius

Danke für die vielen Antworten.

Nochmal zur Finanzsituation: mir geht es nicht um Sicherheit bzgl Kreditsumme um alles zahlen zu können, sondern um tatsächliche Kosten.
Für jemanden der sich fragt ob er 330t€ oder 350t€ als Kredit aufnehmen muss mag das anders aussehen, hier plädiere ich auch für "zur Sicherheit 20t€ mehr".
Wie schon gesagt bringen mich Mehrkosten aber nicht um, falls sie doch auftreten.


Wieso solltest Du bei Teppich in Kombination Fußbodenheizung Probleme haben?
Wegen Luftzwischenräumen, welche die Wärmeübertragung behindern.
Spezialbelag, da normale Teppiche die Wärme nicht mitmachen.
Prinzipbedingt unsinnig, weil Teppich sich in warmen Räumen nie kalt anfühlt.

Bei meinem Taschenrechner ergeben TEUR 200 ./. 135 = € 1.481,48. Ich weiß ja nicht, wie Du auf Deine Rechnung kommst, aber um auf die reine Wohnfläche zu reduzieren, braucht es auch Nutzfläche; verbaute Nutzfläche
Ich komme von 135m² Grundfläche auf 120m² Wohlfläche durch die Dachschrägen und die Halbierung der Wohnflächen m² im Bereich 1-2m Deckenhöhe.
Nutzfläche ist außer dem Spitzboden keine weitere nötig, Hauswirtschaftsraum zähle ich in dem Sinne als "Wohnfläche".

12 Jahre - das sind Welten im Hausbau
Das sehe ich mittlweile auch immer mehr ein. Leider gilt das nicht für die Gehälter in Deutschland.



bzgl Außenbereich:
Das sind Dinge die über die Jahre ohnehin Wachsen und nicht direkt ab Einzug fertig sein müssen (Zaun schon), deswegen rechne ich die hier nicht mit.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben