Neubau Fensterstürze im EG zu tief

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

Hausbau2k16

Sehr geehrte Forenmitglieder, ich bin neu hier und wende mich mit einer Frage an euch. Ich möchte keine Schuldzuweisungen, sondern wenn möglich hilfreiche Tipps.
Wir sind gerade in der Bauphase - Werkvertrag für ein schlüsselfertiges Einfamilienhaus - und unser Häuschen steht bereits. Die Fenster sind drin, Elektrik erledigt, die Außendämmung + Fassade sind angebracht und der Innenputz ist in Q3 ebenfalls bereits erledigt.
Zur Anmerkung, wir sind absolute Baulaien und richten uns nach den Angaben der Hausbaufirma bzw. nach dem Bauleiter. An diesen haben wir uns immer brav gewandt, wenn es Dinge gab, die wir zu "beanstandet hatten. Einiges wurde erledigt, anderes ist noch offen und andere Dinge wurden weggelächelt. Jetzt lächelt irgendwie niemand mehr...
Am Wochenende haben wir mit einem befreundeten Fachmann ein paar Dinge nachgemessen und sind, wie soll ich es höflich formulieren, etwas irritiert . Sämtliche Fensterstürze (es betrifft zwei Fenster an einem Giebel und 2 Fenster, je eins rechts und links von der Hauseingangstür) im EG sind knapp 20 cm zu tief eingebracht. Es wurde vom Rohbauer das Sturzmaß offensichtlich von der Bodenplatte genommen und der Fußbodenaufbau (Estrich, Fußbodenheizung, Fliesen) nicht mit berechnet. Die Baufirma ist mittlerweile darüber informiert und es gibt eine Vor-Ort-Begehung. Das der (grobe) Mangel da ist, ist unstrittig. Das das Haus nicht wieder "eingerissen" wird, ist für uns auch klar. Das die Baufirma den Baumangel in irgendeiner Art regulieren muss, scheint ebenso klar. Da Abriss und bauliche Änderung (Fenster raus, Sturz höher, Außenfassade neu, Innenputz neu etc.) sicher nicht in Frage kommen, bleibt unseres Erachtens nur ein finanzieller Ausgleich. Das wir die Schlussrechnung kürzen können, ist uns bewusst. Die Frage ist, wie hoch schätzt ihr den Einbehaltungsbertrag / Druckzuschlag ein? Was kostet so eine Baufehlerbehebung, welchen Faktor können wir ansetzen. Es geht nicht um den "letzten Euro", eine grobe Einschätzung mit Zahl wäre schon sehr hilfreich.
Ich freue mich auf eure Kommentare und fundierten Antworten.
 
L

Legurit

Welche Höhe haben denn die Stürze vom Rohfussboden und wie viel cm Bodenaufbau habt ihr?
Die Fensterelemente sind bereits drin? Dabei ist es niemandem aufgefallen ?! Gibt es Rollläden?
Das ist schon krass... welche Durchgangshöhe habt ihr denn in den Bodentiefen Elementen?
 
H

Hausbau2k16

Welche Höhe haben denn die Stürze vom Rohfussboden und wie viel cm Bodenaufbau habt ihr?
Die Fensterelemente sind bereits drin? Dabei ist es niemandem aufgefallen ?! Gibt es Rollläden?
Das ist schon krass... welche Durchgangshöhe habt ihr denn in den Bodentiefen Elementen?
Ja, die Fensterelemente sind bereits drin, Rollläden gibt es ebenfalls. Das Maß vom Rohfussboden habe ich jetzt nicht parat. Die Sturzhöhe der Fenster liegt jetzt bei 195cm und es kommen noch Fliesen darauf. Die bodentiefen Elemente liegen bei 220cm. Da passen die Maße.
 
Koempy

Koempy

Und euch ist nicht aufgefallen, dass die Fenster verschiedene Höhen hatten? Beim Einbau hätte doch auffallen müssen, dass der Abstand zur Decke bei den Fenstern größer ist. 20 cm sollte man schon mit dem bloßem Auge sehen können.
Aber korrigieren lassen würde ich es auch nicht mehr. Aber ich denke es wird nicht so viel geben.
 
L

Legurit

Wie viele Elemente betrifft es denn? Die Bodentiefen sind als korrekt vermaßt - nur die "normalen" Fenster nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.10.2015Riss zwischen Fliesen und Sockelleiste ?? Beiträge: 16
05.08.2019Fußboden Garage Fliesen oder 2K Anstrich Beiträge: 29
28.04.2014Welcher Belag im Bad statt Fliesen Beiträge: 15
16.06.201345x90 Feinsteinzeug-Fliesen Beiträge: 13
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
13.10.2016Fliesen auf Beton entfernen Beiträge: 16
23.10.2016Bad mit wenigen Fliesen? Beiträge: 16
01.11.2017Fußbodenheizung - Besser Fliesen oder Laminat verlegen? Beiträge: 28
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
26.02.2018Welcher Bodenbelag - Fliesen oder Vinyl im Wohn-/Essbereich? Beiträge: 18
01.06.2019Vor- und Nachteile: Raffstore oder Rollläden? Beiträge: 56
29.05.2013Zentralschalter für Rollläden Beiträge: 13
26.09.2011Fliesen andere Hersteller finden / Bauträger Bemustern Beiträge: 15
21.03.2016Eigenleistung - Bodenbeläge, Malerarbeiten, Fliesen, was noch? Beiträge: 40
08.03.2016Hilfe zu Bodenbelägen gesucht, insbesondere. Fliesen vs. Parkett Beiträge: 33
03.01.2009Kann man auch als Laie Fliesen legen ? Beiträge: 17
20.02.2009Glatte oder raue Fliesen Beiträge: 10
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG Beiträge: 82
05.11.2022Welcher Bodenbelag über Fliesen? Beiträge: 19
26.08.2016Raffstore oder Rollläden an Haussüdseite ? Beiträge: 28
16.09.2016Rollläden - Kunststoff oder Aluminium ? Beiträge: 16
21.03.202230 x 60 cm Fliesen Vernunft vs. Zeitgeist. Beiträge: 115
21.08.2019Fliesen Wahl - wie/wo anfangen? Beiträge: 28
23.02.2023Wie oft benutzt Ihr Eure Rollläden? Beiträge: 72
04.06.2021Schmalen Raum fliesen - Wo beginnen? Beiträge: 18
15.08.2023Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich? Beiträge: 30
07.01.2018elektrische Rollläden einbauen oder nur vorbereiten lassen Beiträge: 22
24.04.2015Fliesen kaufen während Rohbau Beiträge: 24
18.01.2015Neubau Kfw70 Fußbodenheizung und Fliesen Beiträge: 11
04.11.2013Fußbodenheizung, Raumthermostate und kalte Fliesen Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben