Neubau Einfamilienhaus KfW55 Standard - Wie heizen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
P

pagoni2020

Bin ich total bei Dir. Gas wäre mir persönlich auch am liebsten. In den meisten Neubaugebieten - so wie bei uns - werden jedoch leider keine Leitungen mehr gelegt.

Bleibt also nur noch die Luftwärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder die Sole-Wasser-Wärmepumpe...
oder Flüssiggas.
 
T

T_im_Norden

Du wirst meiner Meinung nach massiv Kosten haben.
Elektrische Fußbodenheizung bedeutet 1:1 Umsetzung von Strom in Wärme.
Gerade in kleinen Räumen hast du garnicht genug Fläche um das umzusetzen.
Die Wärmeabgabe ist auch begrenzt aufgrund der Oberflächentemperatur.

Wenn dein Anbieter das Konzept propagiert, wird er ja sicher auch andere Häuser damit gebaut haben.
Lass dir da mal Referenzen geben und sprich mit den Hausherren.
 
N

nordanney

Mit den von Dir ausgerechneten rund 30€ im Monat kannst Du mit ner Wärmepumpe das ganze Haus nebst Warmwasser bespaßen.
 
DaSch17

DaSch17

Du wirst meiner Meinung nach massiv Kosten haben.
Elektrische Fußbodenheizung bedeutet 1:1 Umsetzung von Strom in Wärme.
Gerade in kleinen Räumen hast du garnicht genug Fläche um das umzusetzen.
Die Wärmeabgabe ist auch begrenzt aufgrund der Oberflächentemperatur.

Wenn dein Anbieter das Konzept propagiert, wird er ja sicher auch andere Häuser damit gebaut haben.
Lass dir da mal Referenzen geben und sprich mit den Hausherren.
Gute Idee. Werde ich beim nächsten Gespräch auf jedenfalls mal ansprechen.

Mit den von Dir ausgerechneten rund 30€ im Monat kannst Du mit ner Wärmepumpe das ganze Haus nebst Warmwasser bespaßen.
Stimmt. Meine Berechnung überzeugt mich selbst nicht...

Wenn ihr sparen müsst lasst lieber 4 qm weg, als so einen Mist zu machen...
Müssen wir nicht. Es geht darum ein Konzept zu erarbeiten.

Aber es ist doch auch bei eIner Gasheizung, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Sole-Wasser-Wärmepumpe so, dass ich in den Bädern temporär zuheizen muss, oder nicht?
Und das bekomme ich doch aufgrund der Trägheit der wassergeführten Fußbodenheizung auch nicht ohne zusätzlicher Heizquelle hin. Bleibt mir als auch hier nur ein zusätzlicher elektrischer Heizkörper oder eine Infrarotheizung, oder nicht?
 
L

Lumpi_LE

Wenn man im Bad gern 26° hat und im Schlafzimmer nebenan 18° dann ja. Davon sollte man sich beim Niedrigenergiehaus verabschieden, dann hat man das Problem nicht.
 
DaSch17

DaSch17

Wenn man im Bad gern 26° hat und im Schlafzimmer nebenan 18° dann ja. Davon sollte man sich beim Niedrigenergiehaus verabschieden, dann hat man das Problem nicht.
Es geht um durchgängig 21 Grad in allen Räumen und temporär in den Badezimmern um 2–3 Grad morgens/abends mehr für das weibliche Wohlbefinden.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben