Neubau Einfamilienhaus ca. 170m² Stadtvilla

4,00 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Neubau Einfamilienhaus ca. 170m² Stadtvilla
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Außerdem sollte man auch Garagengröße etc. beachten. Kann man da überhaupt gescheit die Autotüren öffnen und ohne Ankratzen vom Kofferraum zur "wichtigen" Hauswirtschaftsraum-Tür kommen, wenn man eine Kiste Bier trägt? In so mancher Garage bezweifle ich das nämlich. Ansonsten ist hier alles gesagt.
 
11ant

11ant

Gerade für die Einkäufe ist das sehr angenehm, die nicht 40-50 m zu tragen und durch das ganze Haus zu schleppen.
Ein Haus, innerhalb dessen der Verzicht auf eine Verbindungstür einen Umweg von vierzig Metern nach sich zöge, wäre erstens so großzügig bemessen, daß man dasjenige von @rick2018 noch hineinstellen könnte, und zweitens nicht nur auf einer Nachkommastelle fehlgeplant.

Bau nicht für Deine Freunde, Bau für Dich.
Das erste Haus für einen Feind, das zweite für einen Freund und erst das dritte für sich selbst: die Verbindungstür käme bei mir also ins zweite
Drei Freunde haben einen direkten Durchgang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum und würden sie nicht mehr hergeben.
In meinem Freundeskreis ist die Schnittmenge der Leute, die glücklich sind, und derjenigen mit einer Drive-in-Speisekammer exakt Null.

Als Anschlussraum haben wir eine Vorratskammer. In den Hauswirtschaftsraum würde ich auch keine Lebensmittel lagern.
Im Anschlussraum hängt ja nicht nur die Fritzbox, und eine Heizung halte ich für aromaschädlicher als daß beim Bügeln gelegentlich ein Sprühwölkchen Wäschestärke die Raumluft durchweht. Dass Staubsaugerbeutel daneben lagern, schadet den Nudeln nicht.
 
F

fskscorp

OK das mit den Lebensmittel im Hauswirtschaftsraum stimme ich voll und ganz zu. Getränke wollte ich eh in der Garage deponieren aber sonstige Lebensmittel sind in der Nähe der Heizung nicht gut aufgehoben.
Ich habe mir mal einen Alternativen Grundriss mit meinen ursprünglichen Ideen erstellen lassen. Jetzt bin ich noch mehr zwiegespalten.

Zudem auch mal die Geländemodellierung in 3D dargestellt. Nicht schön aber ich finde den Einschnitt ins Gelände und die Böschungen drumherum ganz gut
neubau-efh-ca-170m-stadtvilla-360043-1.PNG

neubau-efh-ca-170m-stadtvilla-360043-2.PNG

neubau-efh-ca-170m-stadtvilla-360043-3.JPG

neubau-efh-ca-170m-stadtvilla-360043-4.JPG
 
Y

ypg

Ein Zugang zum Haus ist für mich nicht das Non-Plus-Ultra, aber wenn es sich realisieren lässt, würde ich es machen.
Es geht ja hier darum, dass Bauherren diese Tür irgendwo gesehen und für gut befunden haben, dann versuchen, um dieses Orakel ein Haus zu planen. Ohne näheren Gedanken daran, ob es wirklich nötig ist u d nicht anderes darunter leidet.


Und Hand auf‘s Herz:
Ich bin auch froh um den Nebeneingang in die Speisekammer. Gerade für die Einkäufe ist das sehr angenehm, die nicht 40-50 m zu tragen und durch das ganze Haus zu schleppen. Verstehe die Nachteile jetzt auch nicht so direkt.
Bist Du derjenige, der mehrere Einkaufstüten nach einem Einkauf ins Haus trägt? Mit Kind und Kegel, versteht sich? Das klappt nämlich fast nur in der Theorie, also bei ganz wenigen großen Ausnahmen.
Das „durchs ganze Haus“ liegt nämlich nicht an der ( nicht) vorhandenen Tür, sondern der Hausplanung an sich.
 
Y

ypg

Ich habe mir mal einen Alternativen Grundriss mit meinen ursprünglichen Ideen erstellen lassen. Jetzt bin ich noch mehr zwiegespalten.
Gewaschen wird im Hauswirtschaftsraum?
Ich geb’s auf... sehe auch kein Problem an dem Geländeverlauf, es gleich vernünftig planen zu lassen.
Warum verzichtet ihr nicht gleich auf den Flur?
 
B

BiffBiff

Bist Du derjenige, der mehrere Einkaufstüten nach einem Einkauf ins Haus trägt? Mit Kind und Kegel, versteht sich? Das klappt nämlich fast nur in der Theorie, also bei ganz wenigen großen Ausnahmen.
Das „durchs ganze Haus“ liegt nämlich nicht an der ( nicht) vorhandenen Tür, sondern der Hausplanung an sich.
Ja. Lässt du das etwa machen?

Naja, meine Küche liegt im hinteren Teil des Hauses mit Zugang zur Terrasse. Ich wollte die Küche jetzt nicht links neben der Haustür platzieren. So kommt auch der große Weg zustande.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben