Neubau Einfamilienhaus ca. 170m² Stadtvilla

4,00 Stern(e) 18 Votes
G

guckuck2

Gehört zu den Kenntnissen im Erdbau auch der Bezug und Verbau von L-Steinen, um die Aufschüttung auch abzufangen? Dafür wäre eine fünfstellige Summe einzuplanen.
 
F

fskscorp

Gehört zu den Kenntnissen im Erdbau auch der Bezug und Verbau von L-Steinen, um die Aufschüttung auch abzufangen? Dafür wäre eine fünfstellige Summe einzuplanen.
Auch das. Aber die Aufschüttung wird mit 1:1,5 abgeböscht und begrünt. Hab ja mehr als genug Platz.
Es handelt sich um Insgesamt 560m3 Aushub und davon 200m3 Wiedereinbau. Natürlich wird der Kanalhausanschluss und die Leerrohre für die Versorgungsleitungen vor der Aufschüttung bis zur Bodenplatte verlegt. Sprich diesen Aushub hab ich dann schon mal gespart. Manche Bauherren mit Keller haben sicherlich mehr Erdbewegungen zum Teil.
Ich finds halt schön wenn es ums Haus eben ist (Der Mähroboter wird’s mir danken) und ich eine unverbaute Aussicht nach hinten in die Natur habe.
 
G

guckuck2

Auch das. Aber die Aufschüttung wird mit 1:1,5 abgeböscht und begrünt. Hab ja mehr als genug Platz.
Es handelt sich um Insgesamt 560m3 Aushub und davon 200m3 Wiedereinbau. Natürlich wird der Kanalhausanschluss und die Leerrohre für die Versorgungsleitungen vor der Aufschüttung bis zur Bodenplatte verlegt. Sprich diesen Aushub hab ich dann schon mal gespart. Manche Bauherren mit Keller haben sicherlich mehr Erdbewegungen zum Teil.
Ich finds halt schön wenn es ums Haus eben ist (Der Mähroboter wird’s mir danken) und ich eine unverbaute Aussicht nach hinten in die Natur habe.
Was machst du gegen Oberflächenwasser, damit dies auch bei Starkregen auf der Fläche bleibt?
Wie befestigst du die Abböschung?
 
F

fskscorp

Was machst du gegen Oberflächenwasser, damit dies auch bei Starkregen auf der Fläche bleibt?
Wie befestigst du die Abböschung?
Die Fläche ist ja nicht versiegelt. Die Böschungskrone wird minimal überhöht dass kein Wasser über die Krone schießen kann. Befestigt wird diese gar nicht. Die wird gemäß ZTV E-Steuerberater verzahnt und 1m bei der Herstellung überbaut, verdichtet und dann zurückgebaut auf die Sollneigung und anschließend begrünt.

Die Positionierung des Hauses habe ich so gewählt um nach Hinten auf das Feld einen freien Blick zu haben. In Südrichtung steht ein im Bebauungsplan festgelegter Grünstreifen mit entsprechender Bepflanzung/Wald. Daher die Ausrichtung des Wohnraums inkl Terrasse in Richtung Westen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben