Aufschüttung oder Kellerbau?

4,80 Stern(e) 4 Votes
305er

305er

Hi @ all,

wir haben uns ein Grundstück reservieren lassen, in Lampertheim (Hessen)

Dieses hat eine Größe von 428qm.

Zuvor war auf dem Gebiet ein schrotthändler/wertstoffhof, so dass die Stadt jetzt das gesamte Gebiet um schätzungsweise 1,80m ausgegraben hat.
Sprich man müsste es jetzt erst mal wieder ca. 1.80m aufschütten. Die Straße ist schon fast fertig.

Die Frage ist nun, was kommt mich günstiger, diese Aufschüttung oder vielleicht ein kellerbau?

Wir wollen mit einem Fertighaushersteller bauen und das Haus wird Außenmaße haben von Ca. 9x11m.... Also ca.140-150qm WF.

Wo würden die Kosten ungefähr liegen für so ne Aufschüttung? Oder nen fertigen Keller?

Danke und Gruß
Sven
 
L

Legurit

Willst du gern einen Keller? Erde ankarren ist nicht so teuer...
Hast du mal den Grund untersuchen lassen - bzw. hast du einen Nachweis, dass der Boden sauber ist?
 
M

merlin83

Hi @ all,

wir haben uns ein Grundstück reservieren lassen, in Lampertheim (Hessen)

Dieses hat eine Größe von 428qm.

Zuvor war auf dem Gebiet ein schrotthändler/wertstoffhof, so dass die Stadt jetzt das gesamte Gebiet um schätzungsweise 1,80m ausgegraben hat.
Sprich man müsste es jetzt erst mal wieder ca. 1.80m aufschütten. Die Straße ist schon fast fertig.

Die Frage ist nun, was kommt mich günstiger, diese Aufschüttung oder vielleicht ein kellerbau?

Wir wollen mit einem Fertighaushersteller bauen und das Haus wird Außenmaße haben von Ca. 9x11m.... Also ca.140-150qm WF.

Wo würden die Kosten ungefähr liegen für so ne Aufschüttung? Oder nen fertigen Keller?

Danke und Gruß
Sven
da wo Du herkommst sind Häuser ohne Keller keine richtigen Häuser.
 
305er

305er

Da wo ich herkomme, sind Häuser gar nicht bezahlbar. Also der Grund zumindest nicht, deshalb haben wir uns jetzt dieses Grundstück in Hessen und in dem Kuhkaff reserviert.
Aber das Hat mit diesem Thema hier nichts zu tun.
 
L

Legurit

Ich glaube nicht, dass dich die Größe des Lochs bei deiner Entscheidung beeinflussen sollte... weder ist die Ersparnis hin zum Keller, noch die Kosten weg davon so gravierend, dass du deswegen nun einen baust oder nicht.
Viel mehr würde mich interessieren, ob der Boden immer noch belastet ist.
 
305er

305er

Hi, ich weiß nicht ob der Boden belastet ist, da muss ja dann wenn wir es kaufen sollten, erst mal ein bodengutachter her.
Und die Größe des lochs kanns aber beeinflussen, da es laut wenigen aussagen mal schnell bis zu 25000€ kosten kann, die Summe kann einem ganz schön die Finanzierungsplanung durcheinander schmeissen.
Theoretisch sollte es trotzdem kein Problem sein, aber muss ja auch nicht unbedingt sein, so ne Summe für theoretisch nichts.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben