Aushub Baugrube - Analyse des Aushubmaterials?

4,30 Stern(e) 3 Votes
K

krischaaan

Hallo,
wir bauen demnächst unser Einfamilienhaus.
Nun habe ich gehört, dass vom Aushub immer eine Probe im Labor analysiert werden muss? Ist das richtig??
Grüße
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Müssen muss man auf Toilette [emoji6]
Wir haben es nicht gemacht und trotzdem als Schadstoff-frei abgeben können.
 
A

Alex85

Wir haben es mit beauftragt. Der Geologe hatte es zuerst optional mit angeboten. Habe dann zwei lokalen Entsorgungsbetrieben angefragt, ob man das braucht und beide sagten ja, maximal nen halbes Jahr alt. Sie bieten die Analyse auch an, war aber teurer als über den Geologen
 
P

Payday

wenn du den Aushub auf deinen Grundstück verteilst musste gar nichts. wenn abtransportiert, dann wahrscheinlich ja, um die kosten daraus zu berechnen. billiger wird es, wenn du jemanden kennst, der die erde abnehmen würde. zb landwirte oder ähnliches. da fallen die paar m³ nicht wirklich auf und verschwinden irgendwo. bei meinen Vater könnte ich problemlos 500m³ erde abladen und man würde nichts sehen.
 
A

Alex85

Kommt ja auf die Menge an, wer mit Keller baut hat reichlich Aushub übrig, da lässt sich schon gut was mit aufschütten.
Zum Thema Landwirt, das ist vielerorts verboten worden, meiner Kenntnis nach, weil der Aushub zumeist nicht für landwirtschaftliche Zwecke taugt und dann wieder gegen gedüngt wird usw.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben