Neubau Beleuchtung Spots Elektrovorbereitung Deckenbrennstellen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Nordlys

Nordlys

Die Beleuchtungsplanung mit Karsten, Frau und Elektromeister Karl. S.
Na, ihr beiden, kommt mal Montag zu mir ins Büro. Da machen wir Elektroplan.
So geschah es an einem Tag im April dieses Jahres. Da sitzt er, unsern Bauplan in A3 vor sich. so, Ihr kriegt vom BU 46 Dosen und 15 Wechselschaltungen und ein Außenkabel. Richtig? Ja.
So, sagt er, die hab ich jetzt schon mal alle untergebracht. Aber 10 dazu muss wohl noch....ich beginne mich zu langweilen, während meine Frau mit ihm einige weitere Steckdosen und Lichtschalter positioniert. ...Seid ihr fertig? Ja. Sagen sie nach ner Viertelstunde. Und ist gut? Ja, sagt er, so ist gut, so macht man immer. Ok.
Strahler? Fragt er. Zum Beispiel fünf im Dachüberstand, brauchst nie ne Außenlampe, Dämmrungsgesteuert. Gehen abends an, morgens aus, wenn Du mal um Drei morgens nach Haus wankst, ist immer hell an der Tür. Da da da. Er malt fünf Kuller in den Plan. Ich bin dafür. Frau auch. Alle fünf 110,- Das geht doch, oder. Jo, das geht.
Und nun Flur und Bäder. Er malt wieder Kuller. Da, da da und da auch. Da nehm wir schwächere, die müssen ja nicht so grell. Es kommen also weitere 10 dazu. Sie findet das gut, ich auch, 200,- alle? Abgemacht!
Nun noch zackzack Garage und Terrasse. En Kabel ausser Wand für Stimmungslicht. Garage Neon Anne Decke und Kopp grau an Wand. Und den Dachboden, der kriegt noch zwei Neons. Und ne Steckdose, Kopp grau mit Klappe. Außensteckdose? Ja, auf Terrasse, für die Boombox beim Feiern. So, das wars....eine Stunde. Detaillierte Planung, Max.
Nu noch in Laden. Welche Steckdosen? Die oder die. Es werden oder die, Berker. Sind hübscher als gira. Dann zeigt er uns noch die abgemachten Strahler. Völlig ok. Und ne silberne Klingel. Und ne Terrssenlampe mit LED, die ihr Licht von weiss über rot grün zu blau und zurück verändert. Geiles Teil, 42,- Fertig.
Dafür brauchste echt keinen Architekten bemühen. Karsten
 
W

winnetou78

Schon mal gedacht, deine bauerlebnisse als Buch herauszubringen.

Bauen auf norddeutsch als Titel .
 
C

Caspar2020

Kann man machen. Und ich find deinen Beitrag echt erheiternd.

Aber wenn man nen schönen Wohn, speise und Kochbereich entsprechend in Szene setzen will, dann erwarte ich doch mehr als ein Spots in untergeordnete Räumlichkeiten.

Dazu gehören dann auch unterschiedliche Lichtstimmungen und ähnliches...
 
Nordlys

Nordlys

Caspar, mir ging es darum, dass mit dem Architekten etwas zu karikieren. Der Elektromeister, wenn er denn Meister ist und nicht nur so heisst, plant mit Dir auch Anspruchsvolleres als unseren Flur. Weisst, Du kannst Dein Geld auch zum Lichttechniker schleppen, oder zur Innendesignerin Frau Carmen von Augenstern, aber wir reden hier nicht über ein Staatstheater, sondern Einfamilienhaus Bebauung. Das war mein Punkt. Karsten
 
R

readytorumble

Wir haben die Planung der ca. 90 Spots auch komplett allein gemacht. Zuerst im Plan, dann jeweils noch immer vor Ort ein Kleinwenig verändert.
Vorher habe ich aber mal mit einem befreundeten Elektriker über vernünftige Abstände zu Wänden und zwischen den einzelnen Spots gesprochen.
Zeitlich ging das nicht so schnell wie bei Karsten (wir haben sicherlich insgesamt 15 Stunden zu zweit über dem Plan gehockt, wohl inkl. Schalter und Steckdosen).

Unser Ergebnis ist gut bis sehr gut, bezahlen wollte ich dafür Niemanden!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.09.2019Elektrik in Garage: Sicherungskasten, Stromkreis, Steckdosen Beiträge: 21
18.01.2015Begehbare Garage (Terrasse) Beiträge: 11
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
13.02.2018Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren? Beiträge: 67
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
21.11.2016Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg Beiträge: 23
24.12.2015Elektroplanung - Steckdosen Beiträge: 88
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
04.08.2018Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen? Beiträge: 17
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
29.07.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage Beiträge: 18
11.09.2012Angebot vom Architekten Beiträge: 10
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
05.05.2014Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünscht Beiträge: 10
08.04.2015Technikraum in Garage einbauen? Ist dies möglich? Beiträge: 35
10.02.2020Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren Beiträge: 93
16.01.2017Bebaute Fläche: Gehören Garage / Carport zur bebauten Fläche? Beiträge: 19
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
26.11.2014Hausausrichtung / Hauseingang und Garage Beiträge: 14
18.01.2019Bebauungsplan: Garage auf Grenze (außerhalb Baufenster) Beiträge: 53
09.04.2019Stadtvilla 160-170 m², Problematik Anschluss Windfang mit Garage Beiträge: 32
08.10.2019Knifflige Grundstücksplanung: Garage + Eingang nach SW oder NO? Beiträge: 21
22.02.2016Terrasse auf Flachdach - Aufbau - Belag Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben