Neubau Beleuchtung Spots Elektrovorbereitung Deckenbrennstellen?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Neubau Beleuchtung Spots Elektrovorbereitung Deckenbrennstellen?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DNL

Ich fand Spots auch toll. Und dann haben wir von einem Beleuchtungsgeschäft mit guten Referenzen ein Angebot erstellen lassen.

Fazit: überall Standard Auslass an der Decke. In der Mitte. Dort lieber mit guten dimmbaren Lampen arbeiten, die ggf noch verschieden warm eingestellt werden können und mit Stehlampen und Tischlampen Akzente setzen.
Das kann man auch irgendwann mal verändern. Mit Affenschaukel und Kabelkanal auch versetzen.

Spots kann man nicht mehr verändern.

Ich habe das Geld lieber in zentrale Verkabelung gesteckt, so dass ich Steckdosen mit Lampen schalten kann.
 
R

readytorumble

  • ca. 5 Euro für den Topf der in Ortbeton gegessen wird
  • ca. 5 Euro je Strahler/Spot inkl. 3W Leuchtmittel (hier kann man von 2 Euro bis locker 30 Euro pro Stück bezahlen)
  • in manchen Räumen haben wir 5W Leuchtmittel für ca. 3 Euro pro Stück gekauft

Kabel kommt natürlich noch hinzu.

Das sind die reinen Materialkosten.

Aber für mich ist es auch verständlich warum die Teile bei den GUs so teuer sind. Es macht schon Arbeit. Dazu kommt auch versteckter Aufwand z.B. beim verputzen der Ortbetondecke (Dosen zustopfen, nachher wieder suchen und vorsichtig freidrücken/schneiden/klopfen usw.)
 
R

R.Hotzenplotz

Bei uns ist es so, dass wir mit GU bauen und vor dem Festpreisangebot vom Grundsatz her die Planung fertig haben möchten. Sonst macht es ja keinen Sinn. Architekt ist gleichzeitig auch der GU, der nach HOAI beauftragt ist.

Welches Vorgehen macht hier konkret Sinn? Fragen, wer für ihn die Elektrikgewerke macht und mit dem treffen?
 
W

winnetou78

Ich denke vorher klären, muss nicht unbedingt sein , jedenfalls nicht das alles geplant ist .
Ich finde es wichtig das man eben vorher weiß was der Aufpreis für jeweilige Sachen ist .
Ich habe mir in den Zusatzvereinbarungen zum Bauvertrag schon festhalten lassen was der Aufpreis pro Steckdose Schalter usw ist , die nicht von der Bauleistungsbeschreibung abgedeckt sind .
Dann gibt es kein böses Erwachen.
 
R

R.Hotzenplotz

Ich habe mir in den Zusatzvereinbarungen zum Bauvertrag schon festhalten lassen was der Aufpreis pro Steckdose Schalter usw ist , die nicht von der Bauleistungsbeschreibung abgedeckt sind .
Dann gibt es kein böses Erwachen.
Das ist sehr gut. Für welche Punkte in so einem Einfamilienhaus Projekt wäre eine solche Zusatzvereinbarung noch sinnvoll, damit man nicht hinterher mit Apothekenpreisen rechnen muss?
 
W

winnetou78

Das musst du halt individuell entscheiden .
Ich habe halt unsere Bauleistungsbeschreibung gelesen , und alles was ich mehr haben wollte versucht auszuhandeln .
Das ging gut.

Und dann eben noch die Sachen die enthalten waren , aber nicht genügend, habe ich mir die Preise bestätigen lassen zB Steckdosen, lichtauslass, Schalter , LED Spots, schneefanggitter, Glas in den Türen .
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
11.06.2021Bauleistungsbeschreibung vom Favoriten - Fehlt etwas? Beiträge: 65
18.06.2023Einschätzung Angebot, Bauleistungsbeschreibung? Beiträge: 12
01.12.2017Bank möchte ggf. Bauleistungsbeschreibung trotz Einzelgewerkvergabe Beiträge: 26
14.11.2019Habt Ihr eure Bauleistungsbeschreibung verstanden? Beiträge: 49
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
24.12.2015Elektroplanung - Steckdosen Beiträge: 88
21.03.2019Wie viel Steckdosen hinter dem TV? Beiträge: 78
15.08.2017Steckdosen direkt unter Lichtschalter? Pro, Contra? Beiträge: 17
01.12.2016Baufirma lehnt Änderungswünsche in Bauleistungsbeschreibung und Bauvertrag ab Beiträge: 39
12.01.2022Aufpreis hochwertige Lampen notwendig? Beiträge: 21
09.04.2021Schaltbare Steckdosen / Ideen und Tipps Beiträge: 18
18.02.2020Welche Höhe für die Steckdosen an der TV Wand Beiträge: 11
13.10.2020Planung Steckdosen und Brennstellen Beiträge: 36
24.04.2022Vergleich Bauleistungsbeschreibung bzgl Bodenplatte Beiträge: 17
15.08.2016Mindestanforderungen Anzahl Steckdosen? Beiträge: 11
01.03.2021Steckdosen Kindersicherung/Berührungsschutz nachrüsten Beiträge: 22
26.09.2020Lampen für die ganze Wohnung - Tipps gewünscht Beiträge: 26
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
15.10.2013elektr. Rollläden / Schalter Beiträge: 18
28.02.2023Bewegungsmelder statt Schalter? Beiträge: 19
21.12.2018Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das? Beiträge: 23
18.11.2015Lampen anbringen Beiträge: 11
10.08.2022Gründungspolster Town & Country Haus Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 10
12.04.2019Bauleistungsbeschreibung ausführlich genug? Beiträge: 14
15.01.2014Schlüsselfertig Bauen/selbstsändig/zusätzliche Steckdosen Beiträge: 16
26.10.2016Lampen, Spots und Beleuchtungs-Planungen Beiträge: 26
20.02.2017Steckdosen Vs. Steckdosenleiste(n) Beiträge: 21
16.08.2022Bewertung Angebot + Bauleistungsbeschreibung Neubau Bungalow Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben