Nebenkosten KfW55 Erfahrungen

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Nebenkosten KfW55 Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

Sunny

Sunny

Ich habe mal irgendwann die folgenden Durchschnittswerte notiert (Quelle weiß ich leider nicht mehr) - variiert natürlich von Kommune zu Kommune, je nach Verbrauch und Anbieter etc:

alle Werte pro Monat:
Grundsteuer: 20ct/qm Wohnfläche pro Monat (größere Streuung je nach Hebesatz und Region, Holzständer ist dabei ca. 10% günstiger als massiv, wenn man es richtig anmeldet...)
Wasser: 7 Euro / Person
Abwasser: 10 Euro / Person
Strom: wisst ihr sicher besser, 50-90 Euro je nach Personenzahl und Ausstattung
Müllgebühren: 15-30 Euro / Haushalt
Schornsteinfeger (falls benötigt): 6-8 Euro
Hausversicherung: 12-20 Euro
dann noch GEZ, SAT, DSL etc
Bei Heizung incl. WW würde ich bei KfW 70/55 von 40-80 Euro/Monat ausgehen (40 Euro Sole-WP, 80 Euro Fernwärme, Gas oder Luft/Wasser-WP irgendwo dazwischen...)
Bei Lüftungsanlagen kommen ggf. noch Filter dazu, die ins Geld gehen können...
Hört sich für mich wie sparen am falschen Ende an! 30€ wären schon eher anzunehmen da man ja sein wertvollstes Stück gegen alle Einflüsse versichern sollte.
 
L

Legurit

So noch mal zum Thema KFW55 Energiekosten.
190 qm; eingezogen im Februar.
Grad mal bei unserer Heizung geschaut, was die so verbraucht hat: 356 kWh Strom -> 88 €.
Derzeit 38 kWh Storm in 3,5 Tagen -> Prognose: 336 kWh Strom (es sei denn es wird Wärmer natürlich)
 
MarcWen

MarcWen

So noch mal zum Thema KFW55 Energiekosten.
190 qm; eingezogen im Februar.
Grad mal bei unserer Heizung geschaut, was die so verbraucht hat: 356 kWh Strom -> 88 €.
Derzeit 38 kWh Storm in 3,5 Tagen -> Prognose: 336 kWh Strom (es sei denn es wird Wärmer natürlich)
Das klingt gut. Hoffentlich kommen wir bald aus unserer Wohnung ins neue Haus.

Die Tage unsere Stromabrechnung bekommen, 5.800 kWh Verbrauch (83 qm 3 Zimmer Wohnung Bj. 1974, 2+1 Personen)
Warmwasser leider mit Boiler und Durchlauferhitzer.
 
L

Legurit

Achso - das ist nur Heizung.
Warmwasser waren im März bislang 4 kWh und im Februar waren es 36 kWh.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben