Natural Cooling / NC-Box Erfahrungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

Thomas7

Hallo zusammen,

für unseren Einfamilienhaus-Neubau (ca. 170qm, Sole-Wasser-Wärmepumpe für Heizung+WW) bekommen wir eine Viessmann-Anlage. Nun gibt es ja von Viessmann die Natural Cooling-Box (NC-Box) als Addon (~4000 Euro inkl Installation und anderer Thermostate), mit der man im Sommer kühles Wasser durch die Fußbodenheizung laufen lassen kann (über passiven Plattenwärmetauscher mit der Sole runtergekühlt). Mir ist klar, dass die Kühlleistung durch den Taupunkt begrenzt wird (und es wird keine Deckenkühlung geben). Im allgemeinen höre ich so von 3 Kelvin Temperaturunterschied im Haus im Vergleich mit/ohne Kühlung.

Mir ist auch klar, dass das Temperaturempfinden unterschiedlich ist, nichtsdestotrotz: Kann mir jemand aus erster Hand von seinen Erfahrungen mit diesem oder einem vergleichbaren System berichten? Ist der Kühlungseffekt merkbar da im Sommer? Wie ist der Stromverbrauch? Funktioniert die Regelung?

Ferner habe ich hier im Forum auch irgendwo aufgeschnappt, dass die NC-Box IMMER Strom zieht - auch wenn die Kühlung z.B. im Winter aus ist. Das kann doch nicht sein, oder? Ist das Unsinn? Vielleicht läuft noch ein bisschen Elektronik mit 0.25W mit, aber die Pumpe ist dann doch wohl aus, oder?

Besten Dank für jedwede Einschätzung!
 
G

gnika77

Hi,

ich kühle auch mit der Wärmepumpe (aktiv) über die Fußbodenheizung. Aktiv, weil ich nur eine Luftwärmepumpe habe.

- Der Kühleffekt liegt im Bereich von 2-3K. Das ist schon viel, wenn draußen richtig heiss ist und man merkt es deutlich. Die Böden sind entsprechend kalt dann. Uns stört es nicht.

- Der Verbrauch bei NC ist im Vergleich zu aktiver Kühlung niedriger. Dieser liegt in der Größenordnung von 200W. Schliesslich müssen die Pumpen laufen.

- Wenn du eine bessere Kühlleistung erreichen willst, dann wäre eine Betonkernaktivierung, nicht zu verwechseln mit Deckenheizung) zu empfehlen. Da kannst du den Kühleffekt deutlich gegenüber der Fußbodenheizung verbessern. Die Kosten sind da überschaubar. Dafür hast du
  1. höheren Komfort,
  2. falls Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Rohre in der Decke verlegt sind, auch noch vorgekühlte Luft
  3. und last but Not least energiesparendere Heizung, da die Vorlauftemperatur deutlich gesenkt wird.

Zu Verbrauch von NC im Standby bei Viessmann kann ich leider nichts sagen

Grüsse Nika
 
T

Thomas7

Hallo Nika,

vielen Dank für deinen Eindruck! Für eine Betonkernaktivierung ist der Zug wohl abgefahren
 
T

Teemoe86

Da wir auch die Kosten für ein Haus planen und ich zu 100% irgendeine Art der Kühlung haben will, ist die Frage nach den Kosten bei mir aktuell offen.
Das Haus soll EG+OG haben, Klimatisierung war angedacht für Wohnzimmer im EG + Arbeitszimmer und 1x im OG im Schlafzimmer. Nun klingt für mich, nachdem ich nicht einmal wusste, dass es sowas gibt, die Betonkernaktivierung interessant.
Insgesamt werden es wohl etwa 90m² EG-Gesamtfläche (Inkl. Wände etc.) bzw. 150m² Wohnfläche (EG+OG) insgesamt.

- Wenn z.B. im Standard nur eine dezentrale Lüftung verbaut wird, muss man wohl erst einmal den Aufpreis für eine zentrale Lüftung zahlen. Hier habe ich leider keine Preisvorstellung, was man dafür in etwa rechnen muss bei dieser Hausgröße.
- Dazu kommt dann ggf. Aufpreis der Luft-Wasser-Wärmepumpe zur ggf. Sole-Wasser-Wärmepumpe (Soweit ich gelesen habe, für die Bohrung ca. 10.000€, ansonsten etwa gleich?)
- Dazu noch einmal die Betonkernaktivierung, was würde das in etwa an Kosten verursachen?

Würde Betonkernaktivierung auch mit Luft-Wasser-Wärmepumpe gehen, wenn Erdwärmepumpe nicht möglich ist oder zu teuer wäre oder hat das dann keinen Sinn?
Ich habe bisher gelesen, dass man wohl mit Erdwärmepumpe die BAFA Förderung bekommt, was 35% der Kosten an Förderung aller für die Heizung relevanter Systeme bringt, ggf. würde das, wenn es überhaupt möglich ist, die Erdwärmepumpen-Mehrkosten "fast" ausgleichen. Mit Luft-Wasser-Wärmepumpe erreicht man die nötigen 4,5 "was auch immer" (zu viele Abkürzungen und Werte in zu kurzer Zeit. Effizienzwert wohl nicht oder nur mit Geräten, die wohl nicht so toll sein sollen.

Wäre sozusagen dann Luft-Wasser-Wärmepumpe (oder besser Erdwärmepumpe) und zentrale Lüftung und Betonkernaktivierung eine sinnvolle Alternative gegenüber einem Klima-Split-Gerät? (Bezogen auf initiale und langfristige Kosten).
 
D

Dogma

- Wenn z.B. im Standard nur eine dezentrale Lüftung verbaut wird, muss man wohl erst einmal den Aufpreis für eine zentrale Lüftung zahlen. Hier habe ich leider keine Preisvorstellung, was man dafür in etwa rechnen muss bei dieser Hausgröße.
Kannst du dir ganz einfach selber ausrechnen. Wohnfläche x Deckenhöhe x gewünschte Luftwechselrate -> z.B 130qm x 2,5m x 0,4 = 130cbm/h.
Wobei ich die 0,4 immer als zu wenig erachte. Das reicht damit es nicht schimmelt. Ich würde mit 3-5 fachen Luftwechsel rechnen. Da hast du genug Luft im Haus wenn man es braucht (Party, Gerüche, "Stoßlüften" sogar kühlen wäre möglich. Nur sollte man dann darauf achten wenn man es nicht selber macht das der Lüftungsbauer (was in Eigenheimen leider meist der Sanitär Mensch macht und da der Grundsatz "Und er wusste nicht was er hat" ziemlich häufig zutrifft) nicht zu hohe Luftgeschwindigkeiten am Auslass auslegt. Lieber dann mehrere Auslässe
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.11.2019Viessmann Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A07, Buderus Logatherm WPL 6 Beiträge: 21
10.12.2020Viessmann Wärmepumpe technische und rechtliche Frage Beiträge: 41
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
23.02.2017Welche Gasheizung für den Neubau? Wolf, Viessmann oder Junkers? Beiträge: 10
01.05.2023Viessmann wird amerikanisch. Ausverkauf in Deutschland? Beiträge: 11
28.05.2014Viessmann Vitovent 300 und Vitocal 200-S - Erfahrungen Beiträge: 16
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
18.03.2022Viessmann Vitocal 200 A Luft-Wasser-Wärmepumpenbesitzer Beiträge: 10
31.03.2016Erfahrungen mit Viessmann Vitodens 300W mit 19 kW Beiträge: 12
30.11.2022Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? Beiträge: 47
06.08.2021Aktive-, Passive- Luft-Wasser-Wärmepumpe: Unterschied bei der Kühlung Beiträge: 18
15.03.2017Experteneinschätzung für Fußbodenheizung in Einfamilienhaus Beiträge: 10
01.05.2019Wärmepumpe nicht mehr lieferbar - Rechtliche Frage Beiträge: 30
31.03.2023Vitodens 200-W ausreichend für Fußbodenheizung? Beiträge: 17
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
19.04.2021Vergleich Grundwasser-/Sole-/luftwärmepumpe Beiträge: 27
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
10.04.2021Erdwärmepumpe für ein kleines erdgeschossiges Einfamilienhaus Beiträge: 15
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
13.07.2020Erneuerung Heizungsanlage im Altbau, Welches System? Beiträge: 49
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
09.05.2015Erdwärmepumpe vs. Luftwärmepumpe Beiträge: 24
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
06.12.2020Neubau KFW55 Haus - Auslegung Heizung, unterschiedliche Aussagen Beiträge: 22
23.09.2017Ringgrabenkollektor für Sole-Wärmepumpen Beiträge: 18
28.07.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe Neubau - Einfamilienhaus mit Keller - Modell? Beiträge: 16
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben