Natural Cooling / NC-Box Erfahrungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Natural Cooling / NC-Box Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Stadtvilla19

Naja Versprochen wird viel aber ob es auch wirklich bringt, konnten wir uns vorher nicht vorstellen. Wir waren echt am Überlegen ob wir die 1000€ in die NCBox investieren sollen.

Aber bisher würde ich sagen hat es sich gelohnt, klar mit einer Klimaanlage könnte man wahrscheinlich dauerhaft 22° im Haus haben aber was kostest die in der Anschaffung und was kostet der Betrieb... Und ob das ganze dann gesund ist, ist ja noch ein anderes Thema....

Aber es ist schon ein großer Unterschied ob 25 oder 27 Grad im Haus sind. Hört sich wenig an aber die Lebensqualität ist viel besser...


Mit Beschattung meinst du Rollläden ? Na die hat ja heute glaube jeder der neu baut und im Sommer auch unten. Klar bringt das ne Menge aber irgendwann erwärmt sich jedes Haus bei dauerhaft über 30° draußen.
Unsere Nachbarn haben auch die Rollläden den ganzen Tag unten und haben sogar noch einen großen Baum, da steht das Haus ab Mittag im Schatten, trotzdem ist es bei denen wärmer...
 
hausnrplus25

hausnrplus25

Naja Versprochen wird viel aber ob es auch wirklich bringt, konnten wir uns vorher nicht vorstellen. Wir waren echt am Überlegen ob wir die 1000€ in die NCBox investieren sollen.
Weißt du oder weiß jemand, ob man das nachrüsten kann bzw. wie kompliziert die Installation ist oder ob man etwas vorrüsten muss?
Macht KFW beim Coolingmodul für die Wärmepumpe Probleme?
 
S

Stadtvilla19

Man kann es Nachrüsten ist dann aber teurer. Watercotte und Viessmann sind/ waren die einzigen die es in der Wärmepumpe integriert haben. Wir haben eine Viessmann Wärmepumpe mit integrierter Kühlung für 1000€ aufpreis, 2018 bestellt. Mittlerweile hat Viessmann diese aber nicht mehr im Angebot...
Wir haben jetzt die NC Box von Viessmann zum selben Preis bekommen, weil wir haöt damals unterschrieben haben. Normal kostet die aber ca. 2500€ plus den mehr Arbeitsaufwand weil ja Leitungen gelegt und das ganze angebaut werden muss.... Wir hatten ja damals auch erst gesagt wir rüsten nach, aber unsere Technikfirma meinte halt, lieber gleich für 1000€ mitnehmen als später 3.000€ fürs Nachrüsten. Im Falle Viessmann geht es jetzt nicht mehr, aber wer eine Waterkotte anschaffen will sollte es gleich mitnehmen.

Nachrüsten geht aber soweit meinen Infos immer Problemlos. Mit KfW kenne ich mich nicht aus...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben