Natural Cooling / NC-Box Erfahrungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Natural Cooling / NC-Box Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Stadtvilla19

Wie an welcher stelle ? Das Innenthermometer steht innen auf einem kleinen Tisch an einer Außenwand
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Dann miss erstmal die anderen Räumlichkeiten durch.

Je nach Lage hat man in der Regel doch paar Grad Unterschied.
 
S

Stadtvilla19

Wir haben einen 54m² großen Wohn Essbereich der sich über das halbe Haus erstreckt mit 3m breiten Fenstern und die haben Alle Ausrichtung Süd/ Ost und Süd West bei uns scheint also den ganzen Tag die Sonne drauf. Da halten wir uns Hauptsächlich auf, das Schlafzimmer im OG hat die gleiche Temp.
 
S

Stadtvilla19

Also Ich kann jetzt nochmal genauer sagen wie es beimuns mit Kühlung läuft. Wir haben eine Stadtvilla mit 150m² die voll in der Sonne steht und Richtung Süd, süd/west 3 große 3,3m breite Fenster hat. Wir haben 36,5cm Dicke Ytong Wände ohne zusätzliche Dämmung. Wir haben die Rollladen den ganzen Tag da unten wo die Sonne gerade scheint und Fenster und Türen geschlossen. Die Kühlung wurde vor 3 Wochen in Betrieb genommen und seit 2 Wochen haben wir hier täglich über 30° draußen.

Im Haus sind im gesamten EG zwischen 24.5 bis 25.2 ° zum Abend wird immer bisschen wärmer. Im OG haben wir eine Ytong Decke und ein Kaltdach das nicht gedämmt ist. Hier haben wir zwischen 24.5 und 26.5 hier wird es zum Abend schon wärmer.
Die Temperaturen bleiben aber soweit stabil, kühlen sich Nachts immer auf den niedrigen Wert ab, den ich schrieb und steigen im laufe des Tages auf den höchsten genannten Wert.

Die Nachbarn ringsum die auch mit Ytong gebaut haben, allerdings mit Satteldach haben im EG so 27 und im OG eher 28 bis 29 Grad.

Würde also erstmal behaupten, die Kühlung bringt ein bisschen was.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Genau das was eben auch versprochen wird. Paar Grad Abkühlung gegen geringe Betriebskosten. Die Beschattung hat aber auch einen großen Anteil an dem Ergebnis. Ohne diese wäre der Effekt etwas geringer.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben