Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdsonde Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdsonde Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Da zum Thema, habt ihr auch alle einen hässlichen Überdruckauffangbehälter, falls man je sowas brauch? Oder wie wurde das bei euch realisiert? Heizi meint dürfte es nicht mit ins Abwasser einleiten.
So etwas haben wir nicht, wir haben aber irgendeinen Schlauch der einmal um den Technikraum ins Ausgussbecken läuft ;)
Ich muss morgen mal schauen ob ich nachvollziehen kann, ob der von der Wärmepumpe kommt
 
N

NilsHolgersson

Danke euch vielmals nochmal!
Ich habe nun direkt mit unserem Heizungsbauer (Sub von der Baufirma) kontaktiert: die Installation von einer Sole-Wasser-Wärmepumpe kann er doch auch machen. Es wäre ein Gerät von Fa. Viessmann. Sind die von Viessmann gut als Sole-Wasser-Wärmepumpe?
Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe hat er auch eine von Viessmann empfohlen, es gibt auch Haufen Erfahrungen von Problemen damit, dass wir uns dann potenziell für Ochsner entschieden haben (ungern vonseiten Heizi).
Grundsätzlich: sind die Unterschiede mit Sole-Wasser-Wärmepumpe (Reparaturbedarf, Fehlermedlungen usw.) nicht so entscheidend wie bei Luft-Wasser-Wärmepumpen mit Außengerät?
Ind ob an der Stelle lieber gleich was anderes als Viessmann einzuplanen?
 
F

Fuchur

Hersteller ist nicht so entscheidend, eher der Leistungsumfang und COP. Modellieren sollte sie sein, das ist bei Sole-Wasser-Wärmepumpe noch nicht selbstverständlich. Ansonsten halt Kühlung wenn gewünscht, Schnittstellen falls gebraucht z.B. SmartGrid für Photovoltaik etc.
 
H

Harakiri

So wie Fuchur sagt: hauptsache modulierend und *richtig dimensioniert*. Ganz wichtig, denn auch eine modulierende Wärmepumpe hat untere Grenzen - wenn sie überdimensioniert ist, wird sie trotzdem nicht immer im Optimalbereich funktionieren.

Kühlfunktion soll man gleich überlegen: bei manche Hersteller lässt sich nicht nachträglich aufrüsten - weiß nicht ob bei Viessmann auch so ist.

Ebenfalls zu überlegen ob Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Gerät auch gleich von Viessmann, so dass die Steuerung über Wärmepumpe / Wärmepumpe-Interface erfolgen kann.
 
H

Heinz2k

Danke euch vielmals nochmal!
Ich habe nun direkt mit unserem Heizungsbauer (Sub von der Baufirma) kontaktiert: die Installation von einer Sole-Wasser-Wärmepumpe kann er doch auch machen. Es wäre ein Gerät von Fa. Viessmann. Sind die von Viessmann gut als Sole-Wasser-Wärmepumpe?
Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe hat er auch eine von Viessmann empfohlen, es gibt auch Haufen Erfahrungen von Problemen damit, dass wir uns dann potenziell für Ochsner entschieden haben (ungern vonseiten Heizi).
Grundsätzlich: sind die Unterschiede mit Sole-Wasser-Wärmepumpe (Reparaturbedarf, Fehlermedlungen usw.) nicht so entscheidend wie bei Luft-Wasser-Wärmepumpen mit Außengerät?
Ind ob an der Stelle lieber gleich was anderes als Viessmann einzuplanen?
Haben hier noch die "alte" Vitocal-333G also noch on/off und keine Modulation (die neue Variante kann das aber). Macht aber was sie soll ohne murren und leise. Seit 2018 im Betrieb JAZ 5,3 bei ca 1700kWh/Jahr Verbrauch (130m2 Energieeinsparverordnung 2016 Baujahr 2018). Dazu auch noch die passende Lüftung Vitovent-300F.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben