Erfahrungen Sole-Wärmepumpe

5,00 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 37 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen Sole-Wärmepumpe
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Jana33

Wo wohnt ihr überall oder müsst ihr durch Obsidian bohren? Unsere 100 Bohrmeter haben um die 5000 Euro gekostet.
Kannst du mir sagen bei welchem Anbieter du hast bohren lassen? Gerne auch per PN wenn man das hier nicht nennen darf? Oder die anderen?

Ich habe 2 Angebote eingeholt einen bei ***Geotherm und einen bei Bau***** Süd und landete bei 14.000 und 18.000 (das war aber das rundumsorglos Paket)

Bei Ersterem waren enthalten:

Bohr und Ausbauarbeiten
Horizintalverbindung zum Gebäude
Verteilerschacht
Mauerdurchführung inkl Kernbohrungen

Dazu käme noch ein Gutachten in Höhe von ca 1000 Euro.
 
T

Tego12

Finde ich cool Tego, vor allem wenn man sich das selbst zutraut. Für die Masse wird deine Lösung aber nur schwer zu realisieren sein, da muss auch der Heizungsbauer mitspielen, werden viele ablehnen denke ich. Wie war das bei dir?
Ist wie du sagst keine Massenlösung. Es war meine einzige Eigenleistung am Haus, irgendwas will man ja oft selber machen. Die 4 Tage waren neben dem Job dann auch gut realisierbar und absolut überschaubar.

Wir haben mit GU gebaut, konnten uns unseren Heizungsbauer nicht wirklich aussuchen. Hatten aber Glück: Haben die klare Vereinbarung getroffen, dass ich alles bis inkl. Verteiler mache (in den Kosten ist ein fertiger isolierter Verteiler enthalten, nur das an die Wand schrauben und die 4 Sole-Enden musste ich dran schrauben... war ein wenig fummelig, aber länger als 3h hat das auch nicht gedauert), der Heizungsbauer ab dem Verteiler übernimmt und sich um alles kümmert inkl. Druckprüfung etc. Ist für den ja exakt das gleiche, als ob er an einer Bohrung anschließt... Am Anfang war er zwar skeptisch, aber das hat sich inzwischen gelegt... (JAZ >5).

Zum Thema Hauseingang... wieso genau sollte das so teuer sein? Ich kenne mich mit Bohrungen da jetzt nicht aus, aber beim Grabenkollektor: Die 4 Soleenden einfach in KG Rohr (2 je Rohr) durch die Bodenplatte (oder Wand bei Keller) ins Haus. Druckwasserdichte Doyma-Dichtung macht alles dicht (kosten halt auch "nur" ~120€/Stück, sprich gesamt 240€). Wurde halt alles gelegt bevor die Bodenplatte da war.... nachträglich sicherlich deutlich aufwendiger.

Im lila Forum liest man inzwischen aber im südlichen Bereich von Deutschland und Österreich aber schon über eine Menge Firmen, die den Grabenkollektor im Paket anbieten... für Kosten weit unter der Bohrung. Da muss man dann überhaupt keine Ahnung mehr haben, man braucht nur ein möglichst unbebautes Grundstück.. im Bestandsgarten würde ich mir das wohl nicht antun wollen.
 
B

Bookstar

@Tego: das klingt wirklich gut, hatte ich damals nirgends Angebote bekommen und kannte nur die Bohrungen...scheint ja wirklich eine günstigere Alternative zu sein.

@Jana: deine Bohrungspreise sind ja noch höher als die von mir genannten. Welches Gutachten meinst du mit 1000 Euro?
 
R

readytorumble

Wir haben auch eine Erdwärmepumpe mit Flächenkollektor (7 Kreise á 80m).
Selbst geplant und selbst ausgeführt. Haben wir einfach zwischendurch an 2 Abenden gemacht, als der Bagger eh vor Ort war. Kein Hexenwerk, ganz im Gegenteil.
Man braucht halt nur den Platz im Garten. Wir haben dafür ca. 350m² benötigt.

Am aufwendigsten war der Schacht für den Verteiler. Den haben wir massiv gemauert und recht groß (2x1,5m) geplant, weil wir wussten dass es sehr fummelig wird die 14 Sole-Enden an den Verteiler anzuschließen. Die PE-Rohre sind ja sehr widerspenstig.

Kosten: Da alles komplett in Eigenleistung (Bruder meiner Partnerin hat beim Sani/Heizungsbauer gelernt) und BAFA-Förderung hat uns die Erdwärmepumpe nur minimal mehr gekostet als eine Luft-Wasser-Wärmepumpe (ca. 2000€).
JAZ liegt bei 4,7 bisher (Wärmemengenzähler vorhanden, laut Erd-Wärmepumpe selber liegt die JAZ deutlich über 5).

Wir waren sehr gespannt, ob man im ersten Winter im Garten "sieht" wo die Flächenkollektoren liegen. Man liest ja oft, dass dort der Schnee später schmilzt usw. => Zumindest bei uns war dies nicht der Fall. Und wir hatten viel Schnee um dies anzuschauen dieses Jahr

2 befreundete Pärchen sind gerade auch den ersten Winter im neuen Haus und haben eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Bei beiden ist diesen Winter schon sehr oft der elektr. Heizstab ganztags angegangen weil wir über einen längeren Zeitraum Temperaturen von -10 Grad tagsüber (nachts kälter) hatten.
 
J

Jana33

Wir haben auch eine Erdwärmepumpe mit Flächenkollektor (7 Kreise á 80m).
Selbst geplant und selbst ausgeführt. Haben wir einfach zwischendurch an 2 Abenden gemacht, als der Bagger eh vor Ort war. Kein Hexenwerk, ganz im Gegenteil.
Man braucht halt nur den Platz im Garten. Wir haben dafür ca. 350m² benötigt.

.
Hut ab, dass du das selber gemacht hast, Würde ich mir jetzt aber nicht zutrauen....

Daher sollten Äpfel und Äpfelpreise miteinander verglichen werden.

@Bookstar : in unserer Gemeinde wird ein wasserrechtliches Gutachten verlangt bevor du da rumbohrst

Also hat jemand Firmen die Bohrung oder Kollektor im Paket anbieten und günstiger sind?
 
M

Mastermind1

Hut ab, dass du das selber gemacht hast, Würde ich mir jetzt aber nicht zutrauen....

Daher sollten Äpfel und Äpfelpreise miteinander verglichen werden.

@Bookstar : in unserer Gemeinde wird ein wasserrechtliches Gutachten verlangt bevor du da rumbohrst

Also hat jemand Firmen die Bohrung oder Kollektor im Paket anbieten und günstiger sind?
Ein günstiges bohrunternehmen stand hier Mal in der Zeitung.

Mein Bruder hat mit dem Anbieter gebohrt - und keinerlei Probleme. Er hatte Angebote von 8.000€ bis 16.000€. gebohrt wurde ca. 2*80Meter.

Wer bei solchen Unfällen schuld hat, ist immer schwer zu sagen.
Wenn man aber in einer Gegend mit Anhydrit Schichten lebt, würde ich Abstand von solchen Bohrungen machen. Auch wenn laut stand der Technik nichts passieren sollte
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben