Nachbarsbaum - Sicherheit und Dreck. Wer ist verantwortlich?

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Nachbarsbaum - Sicherheit und Dreck. Wer ist verantwortlich?
>> Zum 1. Beitrag <<

Schimi1791

Schimi1791

...
Und nun zu den Personen die gerne meckern...
Lass es doch bleiben!
Ich habe ein Thread mit diesem Thema eröffnet, um einen Rat/ Hilfe zu erhalten, wie ich vorgehen kann bzw. wie die Lage ausschaut.
Ich brauche wirklich keine Beurteilung von meinem Zaun, von den Paletten oder sonst was.
Im Thread geht es nur um diese Bäume. Wenn ihr euch doch dazu äußern möchtet, gerne doch.
...
So etwas kann (leider) entstehen, wenn ein Thread durch mangelnde Moderation eines TE ‚außer Kontrolle‘ gerät ;)

Es wird spekuliert, vermutet, geraten, ... So führt eins zum anderen und immer weiter vom eigentlichen Problem weg.
 
H

hampshire

Die Info, dass die Bäume von einem Verständigen für tot und gefährlich erklärt wurden ändert sie Voraussetzung für eine Antwort vollständig.

Wenn einer kommt und verlangt lebende Bäume zu fällen, da er sie für sein Kind gefährdend hält und Laub und Nadeln nicht mag, macht das einen komplett anderen Kontext (inhaltlich wie menschlich) als wenn jemand kommt und auf das Beseitigen toter und gefährlicher Bäume hinweist.
 
R

Reinhard84.2

Ich finde solche Tannen auch wahnsinnig hässlich und aus der Zeit gefallen. Ich habe auf meinem Grundstück auch ein paar solcher Exemplare, werde sie aber aus Rücksicht auf die Nachbarn Stueck für Stueck fällen und dafuer etwas mit Laub dahin Pflanzen, was nicht auch im Winter die Ecken anderer Leute total verdunkelt. Gerade an westseite finde ich sie eine Zumutung.

Ich glaube, die Biester wurden in den 50ern gepflanzt und irgendwann wurden sie zu hoch - dann war es den Besitzern zu teuer sie fällen zu lassen.
 
G

Gartenfreund

Wenn du sie entfernen möchtest und sie schön gewachsen sind dann frage mal bei deiner Stadt nach ob man sie nicht Weihnachten als Tannenbaum haben möchte.

Ansonsten muss du halt im Herbst selber tätig werden.
 
P

Pinkiponk

Wenn du sie entfernen möchtest und sie schön gewachsen sind dann frage mal bei deiner Stadt nach ob man sie nicht Weihnachten als Tannenbaum haben möchte.
Mein Onkel darf die Tannen in seinem Garten (Bundesland Baden-Württemberg) nur bis zu einer bestimmten Höhe fällen. Danach unterliegen sie einer Schutzverordnung. Welche Höhe das ist, weiß ich nicht mehr, aber ich erinnere mich, dass sie mir für eine Tanne sehr niedrig erschien.
 
G

Gille D

Eieiei, also was mich arg stört ist, dass keinem der Fachmänner hier auffällt das das keine Tannen sind! Und selbst Tannen würden keine Tannen werfen.

An Hand der Zapfen würde ich auf Fichte tippen und da ist es , anders als bei Lärche, nicht normal im Winter die Nadeln abzuwerfen, da kann man in der Tat davon ausgehen dass die Bäume nicht gesund sind, den Nachbarn mal freundlich(!) auf Verkehrssicherungspflicht, Haftung etc hinweisen?
Kleiner Tipp (auch fürs restliche Leben): Der Ton macht die Musik.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben