Nachbarsbaum - Sicherheit und Dreck. Wer ist verantwortlich?

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Nachbarsbaum - Sicherheit und Dreck. Wer ist verantwortlich?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

T_im_Norden

Je nachdem wie einsichtig der Nachbar ist und wieviel dir an einem guten Verhältnis liegt würde ich es so machen.
Ihn schriftlich oder unter Zeugen darauf hinweisen das die Bäume tot sind und eine Gefährdung davon ausgeht und er seiner Verkehrssicherungspflicht nachkommen muss.
Wenn das nichts bringt über den § 1004 Abs. 1 BGB gehen, das dann aber nur nach anwaltlicher Beratung.
 
H

haydee

Sind die Bäume tot bzw so krank das es gefährlich wird müssen sie weg.

Suche nochmal das Gespräch. Frage ihn doch direkt warum die Bäume bleiben sollen obwohl sie krank sind?

Ehrlich ohne Anwalt würde ich nicht Hand anlegen. Am Ende bist du noch Schuld, weil du ein Ästchen entfernt hast, das mind. „45 cm“ Dick ist.
 
G

guckuck2

Auch wenn du nicht über den Zaun reden wolltest, zählt dem Foto 10 Bahnen übereinander. Da bei Stabmatten doch eine Bahn 20cm hoch ist, kommt man da auf 200cm.

Wenn Fachleute sagen, dass die wirklich tot sind und weg müssten, würde ich das nochmal mit diesem Background ansprechen und falls das zu nix führt, Infos/Beratung suchen, ob und wie man das erzwingen kann

Kosten kannst du dir ja mit denen teilen, die die Bäume auch weg haben wollen.

Antwortpflichten gibts nicht, schon garnicht in den vorgebrachten kurzen Intervallen. Lass dich da nicht ärgern, das sind sich wiederholende Einzelmeinungen.
 
Y

Ysop***

OK, dann scheint der Nachbar stur zu sein. Aber wenn die anderen die Bäume auch weg haben wollen, dann bringt es vielleicht etwas, wenn ihr euch zusammentun?
 
lin0r87

lin0r87

Auch wenn du nicht über den Zaun reden wolltest, zählt dem Foto 10 Bahnen übereinander. Da bei Stabmatten doch eine Bahn 20cm hoch ist, kommt man da auf 200cm.
Es sind Neun ;)

Man erkennt es nicht, aber die letzte Bahn ist nachträglich hinzugefügt worden. Leider wurde viel zu viel Mutterboden abgetragen und deswegen ist der Zaum später höher gewesen.
 
G

Gartenfreund

Ich hatte in meiner ersten Antwort angenommen das oben noch etwas Leben in den Bäumen war. Ansonsten wie ich schon geschrieben habe sollten sie entfernt werden.

Das Bäume bei Wind schwanken ist normal besonders bei dieser Höhe.

Äste an fremden Pflanzen würde ich nie entfernen auch wenn der Besitzer damit einverstanden ist. Denn geht danach die Pflanze ein so ist dann derjenige der daran geschnitten hat womöglich von Seiten des Besitzers schuld, auch wenn es mit dem Schnitt nichts zu tun hat.

Weiterhin sollte bedacht werden das wenn man an den Bäumen Äste nur an einer Seite entfernt so ist dadurch natürlich auf der gegenüberliegenden Seite ein höheres Gewicht vorhanden was dazu führt das so ein Baum dann in Richtung des höheren gewischtes fallen kann. Also in Richtung der Gebäude. Das derjenige der die Äste entfernt hat dann womöglich auch noch mehr oder minder viel Ärger bekommt würde ich nicht ausschließen.

Somit würde ich immer dem Besitzer dieses machen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1492 Themen mit insgesamt 20644 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.09.2014Mehrfamilienhaus: Platzierung der Wohneinheiten, Bäume etc. Beiträge: 35
21.09.2021Solarpanel-Verschattung durch Nachbar's Bäume Beiträge: 15
03.06.20208 Bäume auf dem Grundstück zwischen Strom- und Telefonleitung. Beiträge: 31
10.03.2018Bäume auf Baugrundstück, Wurzeln für Bodenarbeiten entfernen? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben