Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen?

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Yaso2.0

Yaso2.0

Man kann das Fenster versetzen? Bei ü4 Meter Badbreite stehen Dir so viel Möglichkeiten offen: probiere es mal mit einer 2 Meter langen Dusche (oder 1,80) ggü der Toi.
Waschbecken und Wanne genau gegenüber wäre dann auch schön.
okey, ich versuche das nochmal zu zeichnen. Ich glaube ich hatte die Version schon, aber doppelt hält besser ;)

Also wir haben glaube fast exakt die gleichen Maße. 3,07 auf 4,57. Etwas länger also noch. Die Aufteilung genau so wie in Eurer Ursprungsplanung. Unterschiede, keine Mauer zwischen Dusche und Waschbecken (kommt noch ne Glaswand hin). Das Fenster ist allerdings 2x1m. Kleiner hätten ich es nicht haben wollen, wäre mir zu wenig Tageslicht. Ja, Fenster im Rücken, find ich nicht schlimm. Wie haben noch ne Trapezwanne gemacht hat sich irgendwie angeboten bei der Aufteilung.
Mir gefällt es auf jeden Fall sehr gut und wir sind zufrieden.
Danke für den Beitrag!! Mein Mann sagt auch, dass es quasi Ideal ist und ich wieder versuche die eierlegende Wollmilchsau zu finden :rolleyes:

Die Mauer zwischen Dusche und Waschbecken wird evtl halbhoch + Glas, wir möchte kein Glas bis zum Boden (haben wir aktuell und nervt uns)

Ok, das Fenster größer steht auf dem Plan. Ursprünglich waren es 2m, da hat der GU bei der Baubesprechung gemeint, es wäre zu groß und so wurde daraus statt 2 flügelig ein 1,34 einflügeliges Fenster.

Ist es denn „so schlimm“ mit dem Fenster im Rücken, also so, dass man im Spiegel schlecht was sieht (Tageslicht fürs schminken z. B.)?
 
face26

face26

Ist es denn „so schlimm“ mit dem Fenster im Rücken, also so, dass man im Spiegel schlecht was sieht (Tageslicht fürs schminken z. B.)?
Bin männlich von daher wenig Schminkerfahrung:cool:

Mein Eindruck, zum schminken reicht Tageslicht so oder so nicht. Und auch so mag ich als Mann schon beim rasieren gute Ausleuchtung und daher haben wir eine Spiegelschrank mit umlaufender LED Beleuchtung. Da ist das Tageslicht eher sekundär. Das einzige was man vielleicht beachten sollte ist die Ausrichtung bzgl Sonnenstand. Wir haben Jalousien daher stört mich das auch nicht.
Wie gesagt mich störts nicht, wäre für mich kein Grund deswegen den Plan über den Haufen zu schmeißen wenn er sonst gefällt, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Fenster 2m zu groß? Nö warum? Hab’s bei dir nicht so exakt angeschaut, wir haben 30cm mehr Länge da passt das super
 
Y

ypg

probiere es mal mit einer 2 Meter langen Dusche (oder 1,80) ggü der Toi.
Also, ich meine dem Einstieg zur Dusche von der kurzen Seite und nicht seitlich wie bei euch gezeichnet. Offen zur Toi.
Mein Mann sagt auch, dass es quasi Ideal ist
Ist es denn „so schlimm“ mit dem Fenster im Rücken, also so, dass man im Spiegel schlecht was sieht (Tageslicht fürs schminken z. B.)?
Wo liegt den das Fenster? Du musst auch Südfenster von einem Nord- unterscheiden.
Wir haben seitliches Nordfenster, und ich muss beim Schminken Licht machen, aber zwischendurch beim Cremen oder Zähneputzen nicht. Wenn da jetzt mein Schatten dazukommt, würde mich das stören. Mein Spiegelbild wäre dann ja quasi im Schatten zu sehen, also eher dunkler. ....
 
kbt09

kbt09

Trapezwanne fände ich auch nicht schlecht und dann vielleicht eher so eine Aufteilung:

- 2 Fenster je 134
- Dusche kann wirklich einfach mit einer 180 cm Wand abgetrennt werden .. da könnte dann auch ein hoher Handtuchheizkörper montiert werden
- Waschtisch mit 180 cm Breite ... also richtig großzügig
- WC-Nische auch 100 cm
- Beide Fenster weiterhin gut zugänglich

Jetzt mal auf die Schnelle mit dem Alno-Küchenplaner dargestellt ;).
1612101530043.png

1612101566630.png
 
Y

ypg

Nicht asymmetrisch, aber geschwungen.
ich habe mit der Dusche mal etwas herumgespielt... nachdem ich festgestellt habe, dass die Breite gar nicht 413 sondern nur 313 ist. Es korrigiert hier auch keiner meine Skizze :(
Finde die Dusche dort am besten... Toi würde ich persönlich dort besser finden...
badplanung-dusche-und-badewanne-tauschen-467814-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben