Mindestabstand Waschtisch mit Unterschrank zu einer Duschkabine

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Mindestabstand Waschtisch mit Unterschrank zu einer Duschkabine
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Ich habe noch keins. Scheitert momentan am Wunsch eines schwarzen WCs. Habe noch kein "leistbares" Dusch WC in Schwarz gesehen. Werde mir evtl. so nen reinen Aufsatz besorgen. notfalls lackiere ich den dann Schwarz falls ich nicht fündig werde.
Bis dahin hilft viel feuchtes Toilettenpapier. Achso, bei uns bin ich der Befürworter dessen - meine Frau interessiert das nicht.
 
H

hampshire

Du spielst beim Licht auf eine abgehängte Decke an?
Nein, nicht zwangsläufig eine abgehängte Decke, sondern ein quadratisches oder rechteckiges Lichtelement - sicher könnte man das optisch etwas eleganter integrieren. So was findest Du in der Suchmaschine, wenn Du nach LED Panel suchst.

Unser Handwerker besteht darauf, "bis zur obersten Fliese" abzuhängen. Das wären dann wohl 20cm bei Fliesenhöhe von 20cm und Deckenhöhe von 260cm.
Im Duschbereich kannst Du ruhig deckenhoch Fliesen - wobei erfahrungsgemäß 2,2m ab Duschtassenhöhe für normalgroße Menschen ausreicht. Bei der Wand gegenüber hast Du durch das deckenhohe Fliesen keinen Vorteil, denn da muss ja kein Wasserschutz hin. eine verputzte Wand ab einer frei festlegbaren Höhe (Kalkputz ist schimmelresistent) ist völlig in Ordnung - und spart ggfs. auch noch etwas Budget. Der Raum wird einfach deutlich angenehmer.
Zur Inspiration suche mal nach 25 englische Badezimmerideen. Unsere britischen Freunde sind sehr kreativ. Ich habe in England schon manches Bad mit einer extrem mutigen Tapete gesehen, welche einem sehr einfach ausgestattetem Bad (Kosten) einen geradezu glamourösen Touch gegeben hat. Wenn Dir italienische Schlichtheit besser gefällt gibt es dazu auch tolle Inspiration im Netz. Leider erweist sich der italienische Designweg oft als recht kostspielig (Sicis Fliesen, Tubes Radiator, Gi Gambarelli Lichtschalter, Invisibile Tür, Boffi Armaturen und Keramik, Artemide Licht... schnell hast Du 30k in Deinem Bad untergebracht und noch keine Handwerkerstunde bezahlt...)

Stimmt, aber da lässt Galja nicht mit sich handeln. Das Bad wird nur von einer Person zur Zeit genutzt werden, d.h. fast nur von ihr.
Erfülle den Wunsch nach einem separaten Bidet unbedingt - für viele Menschen ist das essenziell zum Wohlfühlen. Nicht urteilen - machen.
 
Y

ypg

Ich kenne nur die Duschkabinen mit festem Element in halber Breite von zwei Duschkabinenseiten, die man dann entweder auf und zu schiebt oder auf und zu klappt. Letztere dann noch entweder nur nach außen oder nach außen oder innen.
Schau Dich mal um, was alles heutzutage möglich ist.
Zum Bidet: kommt drauf an, was man mit dem Bidet alles möchte. Füße baden geht schlecht im Dusch-Toi ;)
Ich persönlich würde wohl Waschtisch nach vorn, dann Toi (plus Bidet) und dann über die ganze Wand eine Dusche mit einer feststehenden durchsichtigen Duschabtrennung
Rechte Wand ab Bauchnabel einen Spiegel über die ganze Länge, indirekt beleuchtet mit einer Lichtleiste.
Schau mal bei Reuter, die haben auch ein Magazin mit Abständen: 20cm links und rechts von Bidet und Toi… zw den beiden reicht eine Einheit, also muss nicht gedoppelt werden. Tür würde ich versuchen, nach außen aufgehen zu lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
07.12.2014Muss die Tür einbruchsicher sein? Beiträge: 33
12.07.2019Angebot Fliesen verlegen. Prüfung Beiträge: 12
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
10.10.2022Duschtrennwand unterschiedlich hoch fliesen - Übergänge gestalten Beiträge: 20
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
11.03.2021Erst Fliesen oder erst Oberputz Beiträge: 12
08.01.2019Fliesen auf Fliesen.... auf Fliesen?! Beiträge: 16
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24
27.07.2020Fliesen Badezimmer Verlegerichtung? Beiträge: 11
14.09.2020Badezimmer welche Bereiche Fliesen? Beiträge: 58
21.03.202230 x 60 cm Fliesen Vernunft vs. Zeitgeist. Beiträge: 115
15.08.2023Welche Fliesen für die Werkstatt? Empfehlungen, Tipps? Beiträge: 12
06.08.2021Höhenausgleich zwischen Fliesen und Laminat Beiträge: 13
05.11.2021Bad selber fliesen als Laie? - Meinungen Beiträge: 11
10.11.2021Fliesen für Keller vom Baumarkt Beiträge: 29
23.08.2018Sichtestrich oder Fliesen in Beton Optik Beiträge: 39
05.11.2022Welcher Bodenbelag über Fliesen? Beiträge: 19
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
03.07.2019Fliesen verlegen ohne Schienen Beiträge: 37
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
15.11.2021Duschwanne 140+ cm lang: Tür dadurch einsparen? Beiträge: 24
12.07.2019Fliesen selber verlegen - kein Problem! Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben