Meinung zu Finanzierung ist gefragt

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bau.Joe

Hallo,
ich hätte gerne mal eure Meinung zu unserer Finanzierung. Wir haben jetzt verschiedene Angebote eingeholt und haben dabei richtig viele Varianten im Spiel.
Kurz zu unserem Bauvorhaben. Gesamtkosten sind ca. 620 000,-. Da ich noch eine zweite Immobilie habe, werden darüber die KfW-Darlehen abgewickelt (ins. 119 500,-). Mit Eigenkapital und Eigenleistung brauchen wir dann noch ca. 350 000,- Euro (nur dieser Betrag wird über das neue Haus abgesichert). Unsere Beleihung ist damit unter 60%. Wir haben jetzt folgende Möglichkeiten:

1. PSD Nürnberg: eine Mischung zw. 10 Jahre Volltilger und 15 Jahre kommen wir auf 1,65 eff.
2. Liga Bank: Annuitätendarlehen auf 15 Jahre 1,66 eff.
3. Schwäbisch Hall: TA-Darlehen mit 1,4 und Bauspardarlehen mit 1,8 eff. und Wohnriester. Rechnerisch sind das dann 1,54 eff. Aber man muss halt danach das Wohngeldkonto (oder wie das genau heißt) versteuern.
4. Alte Leipziger: auf 20 Jahre 1,6 eff. (aber kombi mit Bausparer - muss noch genau gerechnet werden).
5. DEVK: 20 Jahre 1,7 eff. als Annuitätendarlehen.

Tja, ich bin gespannt was da so eure Meinung ist :) Wir rechnen schon lange rum. Vielleicht sieht ja jemand anderer noch was oder kann uns auch von Erfahrungen erzählen.
 
B

backbone23

Mit den Daten welche Du genannt hast kann man die einzelnen Angebote nicht wirklich beurteilen und vergleichen schon gar nicht. Auch ist unklar was Du genau wissen willst.
 
B

Bau.Joe

Mit den Daten welche Du genannt hast kann man die einzelnen Angebote nicht wirklich beurteilen und vergleichen schon gar nicht. Auch ist unklar was Du genau wissen willst.
Mit den Daten welche Du genannt hast kann man die einzelnen Angebote nicht wirklich beurteilen und vergleichen schon gar nicht. Auch ist unklar was Du genau wissen willst.
Was fehlen denn noch für Daten? Mich würden einfach Tipps und Einschätzungen interessieren. Es sind ja viele Möglichkeiten dabei. Kombination mit Bausparer, reines Darlehen und sogar ein Wohnriester. Ich denke da kann man durchaus zu was seine Meinung haben. Vielleicht auch Meinungen, die über die Rechnungen hinausgehen.
 
B

backbone23

Laufzeiten, Restschulden, Raten, Tilgungssätze, Daten zu den Bausparern ...

1. Ist der Gesamtaufwand wahrscheinlich am niedrigsten wenn beides Volltilger sind, aber nicht schneller wie 2.
2. Gleiche Laufzeit wie 1. (wenn Volltilger), kaum teurer, aber geringere monatliche Belastung.
3. Am kompliziertest und Zukunft (Versteuerung) ungewiss. Kaum günstiger wie die bisherigen Alternativen. Laufzeit? Lohnt Riester überhaupt? Wahrscheinlich günstige Rate. Ich würds bei der Auswahl an Angeboten lassen.
4. Ich nehm mal an Volltiger. Wahrscheinlich kaum günstiger als 5. Sehe keine Vorteile.
5. Volltilger? Wahrscheinlich niedrigste Rate.

Fazit: Wenn Ihr schnell durch sein wollt würde ich 2. nehmen. Bei der geringen Zinsdifferenz würde ich aber einfach 5. nehmen und ggf. sondertilgen, falls möglich. Das wäre dann auch wieder eine Rahmenbedinung zu der man nichts weiß, die aber den feinen Unterschied ausmachen kann.
 
H

HilfeHilfe

wenn ihr "entspannt" finanzieren wollt die 5 ( sondertilgung einräumen lassen). Wenn ihr den finanziellen Spielraum habt dann 1.

Diese Angebote bewegen sich um die 0,1 % Differenz. Bei 350k müssten es ca. 30 € Zinsen monatlich sein........................
 
arubau36

arubau36

Also, die 5. finde ich gut wegen der langen Zinsbindungen und mit dem Annuitätendarlehen ist das Haus schneller abbezahlt. Ich würde eher so rum sagen: vergleichen wieviel Restschuld am Ende der Zinsbindung bleibt. Der am wenigsten gewinnt:) Macht alles schwierig, wenn man mal 15 oder 20 Jahre Zinsbindung. Wichtig ist was Du willst. Also ich vergleiche immer so: sagen den Banken immer die gleichen Konditionen: 20 J. Zinsbindung, bis zu 5% Sondertilgung im Jahr und 2 % Tilgung und welche Rate ich zahle. Ist für mich besser zu vergleichen. Und ab wann der Bereitstellungszins gilt. Je später, desto besser :) Da du Eigenkapital mit reinbringst, hast Du ja schon mal echt gute Chancen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben