Maximale Kredithöhe bei unserer mtl. Belastung

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Maximale Kredithöhe bei unserer mtl. Belastung
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Sag ich ja. 41 plus 25 gibt 66. Das ist ungefähr Renteneintritt. Dann muss das durch sein. Abbezahlt. zu Ende. Karsten
 
C

Caspar2020

also wenn du wirklich 41 bist
Wie kommst du auf 41? Ich sehe nur 41 Beiträge...

Unabhängig davon.

Gestern war ich bei einem Makler, der sagte mir, dass wir auch einen Darlehensbetrag bis 500.000 Euro bekämen zu 1,97% effektivem Jahreszins und bei 2,5% Tilgung , was einer mtl. Rate von 1800 Euro entsprechen würde, bei 5% Sondertilgungsmöglichkeit und der kostenfreien Änderung der Tilgungsrate. Die Restschuld nach 20 Jahren ohne Sondertilgung würde bei 188.000 Euro liegen. Für mich klingt das an sich plausibel.
Habt ihr zur Aussage des Maklers vielleicht auch noch eine Meinung? Mir geht es nicht darum sich auf Teufel komm raus zu verschulden.
Wärst du vor der Rente ohne Sondertilgung fertig? Oder bleibt dann noch was übrig? Auch wenn 20J noch weit weg sind. Aber 188.000 sind auch noch eine nette Summe.
 
H

HilfeHilfe

@Caspar2020

hast recht, verguggt Bleib aber auch dabei "nur" 2,5 % Tilgung und ein sondertilgungsrecht das man kaum nutzt ( wenn man ganz ehrlich ist, wird es oft ausgelassen)
 
I

infors

Ich bin 37 und meine Frau 32. Wir (als Nichtprofis) haben uns vorgenommen spätestens nach spätestens 30 Jahren schuldenfrei zu sein. Schöner und sicherer wäre natürlich eher. Ich habe eine Anschlussfinanzierung über 10 Jahre zu einem höheren Zinssatz bei 3,5% bei gleicher Rate durchgerechnet. Ohne Sondertilgung bestünde dann noch eine Restschuld von 8700 Euro. Sollte der Zinssatz bei 5% liegen, so läge noch eine Restschuld nach der Anschlussfinanzierung von 30.400 Euro vor.
 
J

Joedreck

In Anbetracht der Zahlen die hier teilweise kommen wird mir persönlich schlecht.
Bis über die Rente würde ich im Regelfall nie finanzieren.
Ebenso muss man ein Haus auch mal ein halbes Jahr allein tragen können. In unserem Fall ich, da Hauptverdiener und Beamter.
Richtig, Makler verdienen sich ihre Provision. Häufig abhängig von der Höhe des Kredites den sie vermitteln.
Wir haben uns einen Honorarberater genommen, welcher von uns direkt (und nicht indirekt über Gebühren) bezahlt wird. Dieser hat alles bis ins kleinste Detail durchgerechnet und sich gekümmert. Ebenso hat er detailliert die Einnahmen und Ausgabenseite aufgelistet und uns so beraten, dass wir problemlos leben können. Natürlich kommen da keine 400t€ raus.

Nebenbei ist ein Haus meiner Meinung nach eine Luxusposition, welche an sich den Lebensstandard hebt. Aber man schafft im Grunde kein Geld, sondern versenkt eher eine Menge davon. Man zahlt ALLES selbst.
So entspannt wie zur Miete hab ich nicht noch mal gelebt.
Aber so frei wie im eigenen Haus auch nicht.
 
Nordlys

Nordlys

Joachim, völlig richtig.
Und wer hat uns Deutschen eigentlich den Floh ins Ohr gesetzt, dass ein Haus einen Keller haben muss zur Vorratshaltung für den nächsten Weltkrieg, eine Kochinsel, zwei Bäder, eine Ankleide, eine Speisekammer, ein Wohnzimmer in Tanzsaalgrösse, eine Doppelgarage, Rollladen, Raffstore, glasierte Dachsteine etc. Fahrt mal durch die NL, wie viel kleiner, aber wie hoch ist da die Eigentumsquote. Es geht anders, und dann klappt es auch besser mit den Finanzen. Nein, das mögen die Finanzmakler und Hausverkäufer nicht hören...wollen Sie wirklich so ne Hütte bauen, sagte mir jemand? Der hat den Auftrag natürlich nicht bekommen. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben