Maximale Kredithöhe bei unserer mtl. Belastung

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Maximale Kredithöhe bei unserer mtl. Belastung
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Danke für die Einschätzung. Manchmal spielt das Leben einem schöne Streiche. Arbeitstechnisch haben wir uns das auch anders vorgestellt. Schön doppeldeutig, da wir uns sehr auf unser Kind freuen. Die Erziehung ist sicherlich nicht leicht. Es gibt aber kaum was, das ich mit meiner Frau nicht schaffe, sofern wir es beeinflussen können. Das habe ich in den letzten Jahren gemerkt.

So, jetzt haben wir schon mal zwei Meinungen zum Kredit. 300.000 und 400.000 Euro. Höher würde keiner gehen?

was meinst du höher würde keiner gehen ?

Also das müsst ihr schon selbst wissen was ihr euch zutraut. Geht doch mal zu eurer Hausbank und / oder Vermittler und lasst euch eure maximale Darlehenssumme rechnen inkl. monatlicher Belastung.

Im Endeffekt müsst ihr entscheiden ob ihr mit 300k / 400k oder 500k Darlehen ruhig schlafen könnt.
 
S

Silent010

Hallo,

die Ausgangsfrage nach der möglichen Kredithöhe ist durchaus nachvollziehbar, aber ich werfe mal folgenden Gedanken ein: Was müsste man dort, wo ihr bauen wollt, für ein Grundstück bezahlen (Bodenrichtwert), wie groß wäre Eure Mindestanforderung an ein Grundstück und wie viel Quadratmeter Wohnfläche werdet ihr, aufgrund Kinder, Heimarbeit und co., mindestens benötigen. Daraus lässt sich schon mal +- 20.000 EUR gut überschlagen was ihr Grundsätzlich an Mitteln benötigt.

Auf Basis dieses Wertes würde ich mit einem Kreditgeber darüber sprechen.

LG
 
I

infors

Hallo,

die Ausgangsfrage nach der möglichen Kredithöhe ist durchaus nachvollziehbar, aber ich werfe mal folgenden Gedanken ein: Was müsste man dort, wo ihr bauen wollt, für ein Grundstück bezahlen (Bodenrichtwert), wie groß wäre Eure Mindestanforderung an ein Grundstück und wie viel Quadratmeter Wohnfläche werdet ihr, aufgrund Kinder, Heimarbeit und co., mindestens benötigen. Daraus lässt sich schon mal +- 20.000 EUR gut überschlagen was ihr Grundsätzlich an Mitteln benötigt.

Auf Basis dieses Wertes würde ich mit einem Kreditgeber darüber sprechen.

LG
Also wir müssen aufgrund der Arbwitsplatzsituation schon mit einem Bodenrichtwert von 380-410 Euro rechnen. Grundstücksgrößen wären zur Zeit zwischen 500 und 600m2 zu erwerben. Das ist eine Hausnummer, aber leider nicht bzw. kaum zu ändern. Bei den benötigten m2 Wohnfläche wären wir flexibler. Wobei 170m2 schon sehr gut wäre, da das Haus auch barrierefrei gebaut werden soll und dafür etwas mehr Platz und Abstände an etlichen Stellen benötigt wird. Nach unten können wir aber auch gehen.
 
S

Silent010

Okay, mal grob geschätzt (Ich bin Laie, gerade am bauen):

550qm *400 € = 220.000 €
170qm *2000 € += 340.000 €
Nebenkosten 10% += 34.000 €
Eigenkapital -= 180.000€ (Da die angegebenen 170 exkl. Notar, Grundbuch etc...)

Zu Finanzieren 414.000 €


Vielleicht reichen auch 140qm Haus(?), aber 350.000 werdet ihr Minimum finanzieren müssen. Puh, sehr teure Grundstücke.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben