Maximale Kredithöhe bei unserer mtl. Belastung

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Maximale Kredithöhe bei unserer mtl. Belastung
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Man muss es nur wollen. Wenn man denkt mit einem Haus verändert sich nicht täuscht sich. bei vielen sind halt 4 Urlaube nicht mehr drin, aber gewollt.
 
F

Fragemal

Man muss es nur wollen. Wenn man denkt mit einem Haus verändert sich nicht täuscht sich. bei vielen sind halt 4 Urlaube nicht mehr drin, aber gewollt.
Hast du da Mitleid? Willst du denen HilfeHilfe anbieten????

Schlimmer aber, da wir ja helfen wollen, wie sinnvoll ist dein Beitrag? 4 Urlaube? Welcher Mieter tätigt diese?
 
S

Silent010

4 Urlaube? Welcher Mieter tätigt diese?

Kommt ja darauf an was man unter einem Urlaub versteht. Übers Wochenende mal nach Holland, für eine Woche nach Bayern in eine Ferienwohnung, eine Woche Camping in Österreich... da können vier Urlaub günstiger sein als mancher 2-Wochen-Robinson-Club-Sommerurlaub.
 
S

Steffen80

Hast du da Mitleid? Willst du denen HilfeHilfe anbieten????

Schlimmer aber, da wir ja helfen wollen, wie sinnvoll ist dein Beitrag? 4 Urlaube? Welcher Mieter tätigt diese?
Wir (natürlich inkl. Kurzurlaub von wenigen Tagen) Ich hoffe im Haus werden es mehr Urlaube da ja nach >10 Jahren die "Sparrate" fürs Haus wegfällt
 
77.willo

77.willo

Naja, viele Finanzierungen hier sind halt so gerechnet, dass realistisch erst mal weder ein Urlaub noch sonstiger Luxus für einige Jahre möglich ist. Darauf bezog sich mein Kommentar. Es wird ein Großteil der Lebensqualität gegen Wohneigentum eingetauscht, was dann auch oft nicht deutlich besser als eine Mietwohnung ausgestattet ist. Aber Eigentum um des Eigentums Willen erhöht dich dauerhaft kaum die Lebensqualität, oder? Für mich wäre eine ähnlich geschnittene und ausgestattete Mietsache Eigentum klar vorzuziehen, da wirtschaftlich sinnvoller und deutlich flexibler. Das heißt im Umkehrschluss, dass Eigentum für mich dann Sinn macht, wenn es deutlich besser auf meine Bedürfnisse geplant und wesentlich hochwertiger ausgestattet ist als eine Mietsache. Zudem darf die Finanzierung nicht so gestrickt sein, dass ich in allen anderen Bereichen wesentliche Einschnitte machen muss.
 
C

Caspar2020

Fahrt mal durch die NL, wie viel kleiner, aber wie hoch ist da die Eigentumsquote. Es geht anders, und dann klappt es auch besser mit den Finanzen.
Da ich gerade ne schöne Statistik gesehen hab. Wir haben 45%, die Niederlande 53%, aber z.B. Schweden nur 42,2% und die schöne Schweiz schafft auch nur 36,3%. Spitzenreiter ist übrigens Rumänien mit 93,5 und Ungarn mit 90.8%

Von meinen holländischen Kollegen hab ich aber den Eindruck vermittelt bekommen, das dort mehr Eigenheim besser gefördert werden (z.B. Zinsen können von der Steuer auch bei Eigennutzung abgesetzt werden etc).

Warum übrigens auch viel kleiner gebaut wird, liegt auch daran das die Niederlande 410 Einwohner pro km² hat, wir nur 226 pro km². Mag man manchmal auch nicht glauben wenn man durch die Niederlande fährt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben