Maximale Kredithöhe bei unserer mtl. Belastung

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Maximale Kredithöhe bei unserer mtl. Belastung
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Ich persönlich finde 2350€ (Tilgung+Zinsen+Eure geplanten Nebenkosten) echt heftig.

Sollte deine Frau krankheitsbedingt ausfallen,...ich sags einfach wie es ist... dann seid Ihr nach 2-3 Monate am Allerwertesten. Wobei ihr bei den Eigenkapital mit einem blauen Auge davonkommt. Aber das Eigenkapital wäre vermutlich nach der Versteigerung weg.

Ich persönlich habe so geplant das meine Frau mit hängen und würgen das Haus halten kann, sollte mit meinem Job oder mit mir krankheitsbedingt (länger als 3 Monate) was passieren. Dies würde auch gefühlt nur 1 Jahr nach ALG 1 oder Burn-out oder Bandscheibenvorfall, etc. on top funktionieren. Aber diese "Grundsicherheit" ist da.

Dieses ungleichgewicht im Gehalt haben wir nicht. Es ist aber auch nicht 50/50 verteilt.
 
W

wir_bauen

Hallo zusammen,
wir sind auch gerade am Grundstückskauf und der Finanzierung dran. Haben jetzt seit über drei Jahren (so lange suchen wir schon seit einem Grundstück) sehr ausführlich Haushaltsbuch geführt und sogar so Sachen wie Parkticket und Geldbeutelgeld am Ende des Monats zählen eingetragen/gemacht. Wir haben unterm Strich ohne Sonderzahlungen etwas weniger Einkommen (Ich bin noch Zuhause wegen Elternzeit). Wir haben jetzt für uns entschlossen, dass wir 1500€ gut abzahlen können. Zahlen zur Zeit allein schon 1000€ Kaltmiete. Das passt auch mit den Hauskosten, die wir bei gut 350000€ (mit allem) einschätzen plus Grundstück von ca. 200000€. Unser Eigenkapital haben wir mit 100000€ angesetzt (haben noch einiges mehr, wollen aber nicht alles als Eigenkapital festlegen, da wir sowas wie Küche und teilweise neue Möbel wollen ). Letzte Woche haben wir jetzt unabhängig von vier verschiedenen Instituten/Maklern gesagt bekommen, dass die Finanzierung entsprechend kein Problem ist und konkrete Angebote, die auch für uns realistisch ausschaut, bekommen. Also ich denke, dass 500000€ für euch auch kein Problem sein dürfte.
 
E

Evolith

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS!

Dann: Wenn ihr jetzt anfangt zu planen, werdet ihr es wahrscheinlich nicht schaffen, vor dem März 2018 mit dem Bau zu beginnen. Die meisten Unternehmen haben Wartezeiten von einem halben Jahr, bis sie überhaupt mit dem Bauanatrg anfangen und dann funkt noch das Bauamt dazwischen.
Daher könnte es rein vom zeitlichen schon knapp werden.

Dann was anderes: Deine Frau sollte sich sehr gut überlegen, ob sie auf die Monate mit dem Kind überhaupt verzichten KANN. Ich kenne sehr viele Mütter, die auch schnell wieder in den Job wollten, aber als das Baby dann in den Armen lag, brachten sie es nicht übers Herz. Und 2 Monate sind sehr wenig.
Nehmt lieber von eurem Eigenkapital 10k ab und nutzt dies um ihr fehlendes Gehalt auszugleichen. Eventuell könnt ihr es auch noch ansparen, bis das Kind kommt.
Wir sind ja in einer ähnlichen Situation gewesen. Ich bin die Hauptverdienerin und mein Mann könnte die Wohnung nicht allein halten. Also haben wir mit Wissen der SS gespart was das Zeug hält. Somit konnte ich entspannt 10 Monate beim Kind bleiben und mein Mann hat mit mir als auch noch einen Monat nach mir Elternzeit genommen. Mit 10 Monaten war der Kurze in der Kita. Er hat sich da von Anfang an wohl gefühlt und es war genau das Richtige für ihn.

@HilfeHilfe : Ich finde es schön, dass ein Mann das mal zugibt. Die meisten schwingen sich immer auf das entrüstete "Männer können das genauso gut"-Pferd. Die meisten Väter die ich kenne, lieben ihre Kinder und meistern 2/3 Tage ganz gut. Aber das Kind komplett zu betreuen, geht über die Nerven und nach 4 Tagen wird Mama verzweifelt angerufen, weil man mit den Nerven am Ende ist.
 
Nordlys

Nordlys

@ infors. Mach das nicht,-keine 500. Lass Dir von Maklern nicht den Kopf wuschig reden. Finanziere so, dass Du in 25 Jahren fertig bist. Finanziere so, dass das Kind studieren kann. Finanziere so, dass Du und Deine Frau ruhig schlafen. Bau kleiner, aber solide bezahlt. Karsten
 
I

infors

Danke für eure ehrlichen Meinungen. Lieben Dank. Dank euch kann ich das alles etwas besser einschätzen. [emoji106] Der Makler verdient ja letztlich auch seine Provision...
 
H

HilfeHilfe

Vielen lieben Dank für eure Einschätzungen. Ein Darlehen bis 400.000 Euro wäre aus eurer Sicht ja tragbar.

Die mehrfach von euch angesprochenen Kosten für ein Kind habe ich in der oberen Kalkulation berücksichtigt, allerdings nur mit knapp über 600 Euro im Monat als Durchschnittswert.

Gestern war ich bei einem Makler, der sagte mir, dass wir auch einen Darlehensbetrag bis 500.000 Euro bekämen zu 1,97% effektivem Jahreszins und bei 2,5% Tilgung , was einer mtl. Rate von 1800 Euro entsprechen würde, bei 5% Sondertilgungsmöglichkeit und der kostenfreien Änderung der Tilgungsrate. Die Restschuld nach 20 Jahren ohne Sondertilgung würde bei 188.000 Euro liegen. Für mich klingt das an sich plausibel.
Habt ihr zur Aussage des Maklers vielleicht auch noch eine Meinung? Mir geht es nicht darum sich auf Teufel komm raus zu verschulden.
also wenn du wirklich 41 bist und dann mit 61 Jahren noch 188k schulden hast dann weiß ich nicht ob ich dich oder den Makler zu der Finanzierung beglückwünschen kann....

Eine Bank wird euch nie einen Lebensplan aufstellen. Aber wenn ich 1800 € auf 20 Jahre zahlen müsste und immer noch nicht fertig wäre...

Im Endeffekt muss es jeder selbst für sich entschieden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
29.01.2016Mit welchem Wert wird Grundstück bei Finanzierung bewertet Beiträge: 24
06.03.2023vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? Beiträge: 13
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
18.12.2015Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner Beiträge: 26
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
21.02.2015Auswirkungen auf Kredit wenn Eigenkapital in Grundstück Beiträge: 17
26.06.2021Wie viel Eigenkapital beim Hauskauf-Finanzierung? Beiträge: 15
10.04.2016Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern? Beiträge: 19
15.09.2016Finanzierung ohne Eigenkapital mit Sicherheit?? Beiträge: 52
15.03.2017Fragen zu möglichem Grundstück! Beiträge: 37
27.10.2014Zinsbindung Finanzierung ohne Eigenkapital (Eigenkapital) Beiträge: 20
27.09.2021Finanzierung des Hausbaus auf einem Grundstück nach Nachbarschaft Beiträge: 33
07.07.2011Finanzierung Grundstück jetzt, Haus in 6 Monaten? Beiträge: 17
22.01.2016Finanzierung Grundstück & Winkelbungalow Beiträge: 20
31.12.2020Grundstückskauf mit var. Finanzierung - Eigenkapital zurückhalten sinnvoll? Beiträge: 10
08.08.2017Grundstück bar kaufen? Wie Finanzierung aufbauen? Beiträge: 44
12.12.2014Haus Bauen? Finanzberater sagt mit Grundstück und Finanzierung ok Beiträge: 15
11.03.2020Grundstück als Eigenkapital - Das Warten wert? Beiträge: 10
21.08.2014Finanzierung ohne Eigenkapital realistisch? Beiträge: 19
10.03.2017Reifheitsgrad Planung für Finanzierung von Grundstück+Haus Beiträge: 11
13.08.2016Variable oder feste Finanzierung für Grundstück? Beiträge: 11
27.07.2017Möglichkeiten der Finanzierung ausloten Beiträge: 25
21.03.2015Grundstück und Makler Beiträge: 16
08.01.2023Grundstück finanzieren, Baubeginn in 2 Jahren. Wie finanzieren? Beiträge: 17
25.12.2014Reicht unser Geld für die Haus-Finanzierung? Beiträge: 45
01.12.2016Finanzierung: Welche Zinsbindung Was geht ins Budget? Beiträge: 41
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
21.11.2018Finanzierung mit Bausparvertrag? Beiträge: 18
24.06.2021Makler nimmt zur Finanzierung nicht klar Stellung. Wie verhalten? Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben