Maximale Kredithöhe bei unserer mtl. Belastung

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Maximale Kredithöhe bei unserer mtl. Belastung
>> Zum 1. Beitrag <<

I

infors

Hochachtung! Tolle Zahlen!

Aber bedenke: Prime wird teurer!

Scherz beiseite: ich würde grundsätzlich immer mit nach oben gerundeten Zahlen rechnen. Auch monatlich. Das ändert zwar nichts an Eurer guten Lage, aber man hat dann einen besseren Überblick sowie gleich 1-2 Erhöhungen mit eingerechnet


In aller Kürze Grüsse
Der war gut mit der Primeerhöhung... Ich meine die hätte ich sogar schon eingerechnet. Bin mir aber auch nicht so sicher. [emoji23]
Die späteren Unterhaltskosten für das Haus bereiten mir eher leichte Kopfschmerzen. Die kann man wirklich nur schätzen.

Gehört habe ich jetzt schon häufig, dass die Zahlen gut sind. Was wäre denn für eine Kredithöhe machbar?
 
Nordlys

Nordlys

"Gehört habe ich jetzt schon häufig, dass die Zahlen gut sind. Was wäre denn für eine Kredithöhe machbar? "

Hast Du keine Hausbank, mit der man das alles mal in Ruhe bereden könnte? Von Finanzmaklern rate ich ab-hab ich Gründe für, die das Thema sprengen. Mit Hausbank meine ich auch nicht sowas wie Targobank oder so. Karsten
 
H

HilfeHilfe

Ich würde auch die Frage stellen was für ein Haus möchte ich zu meinem Grundstück. Mit dem Einkommen würde ich euch die Region 300k Darlehen + 170 k Eigenkapital ( = 470k) durchaus zutrauen ohne sich groß zu verbiegen. Gerade bei Urlaub und 300 € pro Monat wird so zu 3 oder 4 nicht langen.

Ansonsten Hut ab an deine Frau das die dass durchzieht, wenn Kind da ist spielen die Hormone oftmals Ping Pong.

Wenn du irgendwann Teilzeit arbeiten gehst entspannt sich das.

Traust du Dir die Kindererziehung allein zu ? Wird hart.. möchte nicht tauschen
 
I

infors

Ich würde auch die Frage stellen was für ein Haus möchte ich zu meinem Grundstück. Mit dem Einkommen würde ich euch die Region 300k Darlehen + 170 k Eigenkapital ( = 470k) durchaus zutrauen ohne sich groß zu verbiegen. Gerade bei Urlaub und 300 € pro Monat wird so zu 3 oder 4 nicht langen.

Ansonsten Hut ab an deine Frau das die dass durchzieht, wenn Kind da ist spielen die Hormone oftmals Ping Pong.

Wenn du irgendwann Teilzeit arbeiten gehst entspannt sich das.

Traust du Dir die Kindererziehung allein zu ? Wird hart.. möchte nicht tauschen
Danke für die Einschätzung. Manchmal spielt das Leben einem schöne Streiche. Arbeitstechnisch haben wir uns das auch anders vorgestellt. Schön doppeldeutig, da wir uns sehr auf unser Kind freuen. Die Erziehung ist sicherlich nicht leicht. Es gibt aber kaum was, das ich mit meiner Frau nicht schaffe, sofern wir es beeinflussen können. Das habe ich in den letzten Jahren gemerkt.

So, jetzt haben wir schon mal zwei Meinungen zum Kredit. 300.000 und 400.000 Euro. Höher würde keiner gehen?
 
F

Fragemal

Du hast ja alles astrein kalkuliert. Finanziell sehe ich keine Probleme.
Ich würde aber an eurer Stelle drüber nachdenken, den Hausbau 2-3 Jahre zu verschieben. So hätte deine Frau die Freiheit erst mal länger Elternzeit zu machen und danach evt. 1-2 Jahre in Teilzeit zu arbeiten. Nur wegen des ollen Geldes auf die Zeit mit dem Baby zu verzichten muss man schon wollen, das tut deine Frau ja aber nicht.
Ihr könntet ja das Grundstück jetzt schon kaufen, möglicherweise reicht ja sogar das Eigenkapital dafür.
Für mich wirklich nicht nachzuvollziehen solch einen Vorschlag zu machen, wirklich überhaupt nicht.
 
F

Fragemal

"Gehört habe ich jetzt schon häufig, dass die Zahlen gut sind. Was wäre denn für eine Kredithöhe machbar? "

Hast Du keine Hausbank, mit der man das alles mal in Ruhe bereden könnte? Von Finanzmaklern rate ich ab-hab ich Gründe für, die das Thema sprengen. Mit Hausbank meine ich auch nicht sowas wie Targobank oder so. Karsten
Das verstehe ich auch nicht!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben