Maximale Kredithöhe bei unserer mtl. Belastung

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Maximale Kredithöhe bei unserer mtl. Belastung
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Zur Orientierung: Wir haben ein ähnliches Monatseinkommen - welches sich z.Zt. auf 5.320€ beläuft. Der Plan ist 415k€ im Januar 2018 für das Haus und den Rest aufzunehmen und das gerade abzuzahlende Grundstück als Eigenkapital in die Hausfinanzierung mit einzubeziehen. Das Eigenkapital = Puffer (10k€) bis zu Auszahlung und Grundstück belaufen sich zusammen auf 105k€.

Was ich mit den Zahlen verdeutlichen will ist, dass was oben schon erwähnt wurde - Ihr könntet mit eurem Eigenkapital sogar mehr als wir aufnehmen. Es kommt halt auf Eure "Leidensbereitschaft" in den nächsten 15-20 Jahren an.

Ehrlich gesagt trauen wir (meine Frau und ich) uns diese Summe nur zu, weil wir in den letzten 6 Monaten (und in den weiteren 6 Monaten auch) trotz 2 Kindern und laufenden Kosten (z.B. 900€ Warmmiete) eine Sparrate von 3.000€ haben, d.h. sehr sparsam leben.

Somit wissen wir was geht (auch für die Zukunft und die spätere Sondertilgung) und was nicht und wofür wir sparen.
 
Nordlys

Nordlys

Ich seh das anders. Meine Vorgabe wäre, mit einem Alter zwischen dreissig und vierzig und Kind soll Kredit nach 25 Jahren erledigt sein. Die Raten sollen so sein, dass man leben kann und keine grauen Haare kriegt, wenn Kind studieren will. Das was dann geht muss als Haus reichen. Weniger ist dann mehr. Karsten
 
A

aero2016

Ich bin der gleichen Meinung wie Karsten. Es muss noch genug Geld zum Leben da sein. Gerade wenn Kinder da sind, gibt es doch immer unvorhergesehene Ausgaben, und hohe laufende Kosten. Möchte man tatsächlich dem Kind den Klavierunterricht (oder Reitunterricht, oder das Schwimmen, oder...) versagen, weil man unbedingt das große Haus abbezahlen möchte?
Wie man bei dem Einkommen eine Sparrate von 3000€ über einen längeren Zeitraum halten kann, ist mir ein Rätsel. Wir haben auch zwei Kinder. Sie brauchten zum Sommer hin (logischerweise) neue Alltags-Garderobe. Schon allein für Schuhe waren da ganz schnell 400€ weg. Dann Jacken, Hosen, T-Shirts, Sportzeug... all in sicher 1,5 k€.
Musikunterricht und Sportvereine liegen monatlich allein für die Kinder bei 300€, für die Erwachsenen auch noch mal bei 120€. Einladungen zu Kindergeburtstagen der Kinder-Freunde gehen auch schon ins Geld. Im Schnitt etwa 60-80€ pro Monat. Neues Kinder-Fahrrad, in diesem Jahr 2, sind auch gut 1000€. So kommt dann eins zum anderen. Oder der Einkauf für's Grillen am Wochenende. Schnell sind da allein beim
Fleischer des Vertrauens 50€ weg.

Natürlich geht das alles auch sehr viel günstiger. Aber will man das, wenn das Geld doch eigentlich da ist? Will man tatsächlich auf einen angenehmen Lebensstandard verzichten, um die dicke Hütte zu finanzieren?
Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele in diesem Forum in diese Richtung leben. Da werden die kuriosesten Sparvorschläge unterbreitet (kein Urlaub mehr, auf die Kantine verzichten,...) damit das Haus finanzierbar wird. Das kann es doch eigentlich nicht sein.
Dann lieber ein kleineres Haus, und dafür noch vernünftig leben.
 
Z

Zaba12

@aero2016

Das Kuriose ist ja eigentlich, dass ich für den Kurs von 415k€ (Nur Hausfinanzierung + Rest) von einem Einfamilienhaus mit 132m2 + Keller spreche.

Grundsätzlich bin ich ein Freund von Annehmlichkeiten (auf der Terrasse steht neben dem Gasgrill ein Beefer) und deine erwähnten Beträge für Extras sind durchaus bekannt

Bzgl. neuen Fahrrad: Auch wenn es ein wenig off-topic ist, hat mich mein 5 jähriger vor 3 Wochen doch sehr erstaunt. Ich habe ihm ein gebrauchtes, älteres, am Lenker angerostetes Fahrrad für 35€ mitgebracht. O-Ton: "Papa es macht nichts, dass der Lenker angerostet ist, das Fahrrad hat tolle Mountainbike-Reifen und eine 3-Gang Schaltung"

Dies hat mir gezeigt, das Kinder nicht konsumorientiert denken und sich über ehrliche Kleinigkeiten freuen. Mag sein, dass es mit 10 oder 12 Jahren anders aussieht, aber bis dahin ist noch ein wenig Zeit und die sparsamen Zeiten vorbei.
 
Nordlys

Nordlys

Ich bin ja älter. Zwei Kinder. Einer davon Studium. Bedarf war pro Monat 800,- über sechs Jahre. Und er hat selbst noch was dazu verdient. Wisst ihr, was ne Studiwohnung in Hotspots wie München oder Hamburg kostet? Und in Niederolmbach gehts billiger, aber da ist leider Gerade keine Uni. Karsten
 
Z

Zaba12

@Nordlys

Das glaube ich Dir ungeprüft. Ich sage nur Studiengebühren . Glücklicherweise habe ich mindestens noch 15 Jahre Zeit für diese Ausgaben.

Zurück zum Thema: Meiner Meinung sollte sich der TE nicht die Frage stellen was er unserer Meinung an Max. Darlehen bekommen kann, sondern was sein zukünftiges Eigenheim kosten wird. Denn daran wird sich die Darlehenssumme orientieren.

Ich bin z.B. mit dem Gedanken vor ca. 1. Jahr gestartet, dass all-inklusive mit Grundstück 400k€ reichen sollten. Daraus sind jetzt planerische in Summe 520k€ geworden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67365 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
06.03.2023vorhandenes Grundstück beleihen, um Eigenkapital zu erhöhen? Beiträge: 13
10.04.2016Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern? Beiträge: 19
21.02.2015Auswirkungen auf Kredit wenn Eigenkapital in Grundstück Beiträge: 17
21.04.2016Finanzierung mit Grundstück und Eigenkapital so machbar? Beiträge: 20
25.08.2014Grundstück jetzt kaufen und in 2 Jahren bauen Beiträge: 13
05.04.2022Machbarkeit Finanzierung Neubau (Grundstück+REH bzw. Doppelhaushälfte) Beiträge: 93
11.03.2020Grundstück als Eigenkapital - Das Warten wert? Beiträge: 10
07.05.2021Wie lange habt ihr für euer Haus Eigenkapital gespart? Beiträge: 245
29.05.2021Genug Eigenkapital? Bekommen wir überhaupt einen Kredit? Beiträge: 30
11.04.2022Hausbau 2024, wenig Eigenkapital finanzierbar? Beiträge: 75
02.07.2014Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren? Beiträge: 20
01.12.2020Jetzt Grundstück finanzieren und später bauen Beiträge: 15
05.09.2022Grundstück separat kaufen oder mitfinanzieren? Beiträge: 15
30.08.2017Grundschuld - Grundstück und Hausfinanzierung separat Beiträge: 12
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
05.08.2020Finanzierung ohne Eigenkapital außer Grundstück - Bayern Beiträge: 13
19.06.2012Hausfinanzierung riskieren oder nicht? Beiträge: 39
07.09.2020Bewerbungsphase Grundstück - Wie finanziere ich alles ? Beiträge: 25
02.01.2021Finanzierungsbewertung. Gesamtes Eigenkapital an Bank angeben? Beiträge: 19
05.09.2020Was können wir uns leisten / finanzieren? Haus / Grundstück Beiträge: 13
11.04.2021Finanzierung machbar? ETW Neubau 930.000 mit Eigenkapital 170.000 Beiträge: 55
16.02.2015Grundstück gekauft - Finanzierung/Darlehen Haus möglich? Beiträge: 13
26.08.2020Zeitversetzte Grundstück- & Einfamilienhaus-Finanzierung Beiträge: 17
18.07.2020Hausbau mit 60tsd Eigenkapital machbar? Beiträge: 33
22.06.2015Grundstückspreis = komplettes Eigenkapital. Finanzieren ja/nein? Beiträge: 13
18.01.2020Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? Beiträge: 20
08.01.2023Grundstück finanzieren, Baubeginn in 2 Jahren. Wie finanzieren? Beiträge: 17
18.02.2015Wie viel Eigenkapital wird beim Grundstückskauf eingesetzt? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben