Maximale Kredithöhe bei unserer mtl. Belastung

4,70 Stern(e) 3 Votes
E

Evolith

Naja, viele Finanzierungen hier sind halt so gerechnet, dass realistisch erst mal weder ein Urlaub noch sonstiger Luxus für einige Jahre möglich ist. Darauf bezog sich mein Kommentar. Es wird ein Großteil der Lebensqualität gegen Wohneigentum eingetauscht, was dann auch oft nicht deutlich besser als eine Mietwohnung ausgestattet ist. Aber Eigentum um des Eigentums Willen erhöht dich dauerhaft kaum die Lebensqualität, oder? Für mich wäre eine ähnlich geschnittene und ausgestattete Mietsache Eigentum klar vorzuziehen, da wirtschaftlich sinnvoller und deutlich flexibler. Das heißt im Umkehrschluss, dass Eigentum für mich dann Sinn macht, wenn es deutlich besser auf meine Bedürfnisse geplant und wesentlich hochwertiger ausgestattet ist als eine Mietsache. Zudem darf die Finanzierung nicht so gestrickt sein, dass ich in allen anderen Bereichen wesentliche Einschnitte machen muss.
Der gnadenlose Vorteil für mich bei Eigentum ist nicht zwingend, dass es auf mich zugeschnitten ist. Das schaff ich mit einer Mietwohnung/ -Haus auch.
Sondern dass es alles meins ist. Wenn ich die Wand raus reißen will kann ich das, wenn ich die Elektrik komplett umlegen will, kann ich das. Wenn ich 10 Hunde halten will, kann ich das.
Bei einer Mietwohnung muss ich mich immer mit dem Vermieter arrangieren.
 
S

Steffen80

Der gnadenlose Vorteil für mich bei Eigentum ist nicht zwingend, dass es auf mich zugeschnitten ist. Das schaff ich mit einer Mietwohnung/ -Haus auch.
Sondern dass es alles meins ist. Wenn ich die Wand raus reißen will kann ich das, wenn ich die Elektrik komplett umlegen will, kann ich das. Wenn ich 10 Hunde halten will, kann ich das.
Bei einer Mietwohnung muss ich mich immer mit dem Vermieter arrangieren.
Was auch gleichzeitig die Nachteile sind Bei der Mietwohnung kann ich mir für jeden Scheiß (Defekte, Mängel) den Vermieter holen

PS: Heute erste Besichtigung von pot.Nachmieter gehabt..ganz nette Leute. Macht mich traurig Will unsere schöne Wohnung gar nicht "weggeben"..
 
F

Fragemal

Was auch gleichzeitig die Nachteile sind Bei der Mietwohnung kann ich mir für jeden Scheiß (Defekte, Mängel) den Vermieter holen

PS: Heute erste Besichtigung von pot.Nachmieter gehabt..ganz nette Leute. Macht mich traurig Will unsere schöne Wohnung gar nicht "weggeben"..
Das machen die Vermieter auch alle mit und der Dank bei sinkenden Zinsen und nicht steigenden Löhnen sind Mieten die sinken?

Eine perfide Idee und Vision!!!

Soll das die Lösung für mündige und fleissige Arbeitnehmer sein?
 
E

Evolith

Was auch gleichzeitig die Nachteile sind Bei der Mietwohnung kann ich mir für jeden Scheiß (Defekte, Mängel) den Vermieter holen
Naja, nur wenn dein Vermieter mitspielt. Ich kenne mehr Fälle, in denen der Vermieter quasi angefleht werden muss, das defekte Türschloss auszutauschen, als dass er sich pflichtbewusst um meine Mängel kümmert.
Wir hatten bisher immer Glück mit dem Vermieter. Aber Kleinigkeiten habe ich auch immer selbst repariert.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben