MAG Intalltionfragen

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

MarkusS.

Hallo,

ich heiße Markus und habe mir mit meiner Familie, am Anfang des Jahres, den Wunsch vom eigenen Haus erfüllt. Im Frühjahr hat uns dann abrupt die Elektroinstallation im stich gelassen und durch die Nachtspeicher wurde uns dann erstmal etwas kühler. Jetzt sind wir mit der elektrik fast durch und vor ein paar Tagen wurde dann der Pelletkessel geliefert. Eigentlich wollte ein bekannter mir bei der Installation helfen. Der ist jetzt aber durch einen Unfall erst einmal verhindert.
Das verlöten der Rohre sehe ich jetzt als das geringste übel, den die Wasserleitungen habe ich auch schon fast komplett erneuert. Auch der verlegeplan der Rohre ist schon ausgearbeitet nur dabei haben wir vergessen das MAG mit einzuplanen. Jetzt habe ich soweit alles durch und grob vor verlegt zwischen, Puffer und Kessel. Das MAG ist ein 80l und soll in den RL vor der Rücklaufanhebung.

Dann meine Fragen mal dazu: Stört das das MAG wenn es mit einem 18mm CU rohr an 2 X 1,5m leitung und einem 90° Bogen angeschlossen ist oder ist das "egal"?
Jetzt ist der Anschluss vom MAG unten und ich habe auch ein Kappenventil, nur wenn ich das dann entlüfte steht da ja dann trotzdem immer noch ein bisschen Luft vor der Membrane, stört diese Luft oder muss der Anschluss von der Seite erfolgen um die Luftfreiheit zu gewährleisten?
 
AlexR20

AlexR20

Doch, zumindest einen gibt's :-)

Dem MAG ist es eigentlich egal wie lange die Leitung ist, und wie viele Bögen darin verbaut. Wenn noch möglich sollte es aber eine 22er Leitung sein. Ob der Anschluss oben, unten oder seitlich ist ist auch egal.
 
M

MarkusS.

Hallo

Super und Danke, das ist zumindest etwas. Nur das eigentliche, mit der Luft, bei Anschluss nach unten und dem daraus folgenden nicht richtig entlüften,ist leider noch nicht beantwortet.
 
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben