Luftwärmepumpe oder Gas und Solar nutzen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
blackm88

blackm88

In der thermischen Hülle deines Gebäudes. Oder sind deine Kellerräume innen gedämmt gegen den Flur zb? Oder hat dein Keller komplett außen eine durchgehende Dämmung, sowie unter der Bodenplatte?
 
R

R.Hotzenplotz

Der Keller hat eine Perimeterdämmung. Zwischen den Räumen ist nichts gesondert gedämmt. Aber wir hatten explizit besprochen und auch vertraglich fixiert, dass im Keller zwei bestimmte Räume beheizt sind und nicht alle.
 
blackm88

blackm88

Ja, dann sind alle Kellerräume mit in der Berechnung. Es geht ja um den Wärmeverlust des Hauses gegen die Außentemperatur. Ist bei uns auch so: Flur und Hobby beheizt, der Rest nicht.
 
R

R.Hotzenplotz

Trotzdem haben die das bei der Heizlastberechnung falsch eingezeichnet. Die Räume haben nun einmal keine Fußbodenheizung. Natürlich kann das Ergebnis der Berechnung trotzdem richtig sein.

Jetzt hoffe ich, dass ich morgen an einen vernünftigen Energieberater gerate und man mir das fix rechnen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben