Luft-Wasser-Wärmepumpe Verbrauch bei 30kWh pro Tag

4,80 Stern(e) 9 Votes
B

bernie

Um es kurz zu machen: Bei deiner Hausgröße und diesen Raumtemperaturen sind 30 kWh sogar sehr gut und sicherlich nicht "zu viel" ;-)
 
B

Bookstar

Wo ist den die Gesamt-COP höher als die COP von HZ und TWE? Mich wundert es nur, dass es für TWE nicht immer Werte gibt.

Derzeit nutze ich keine externen Wärmemengenzähler. Ich hatte mal überlegt externe Zähler zu verwenden, aber allein wenn ich das Ganze mit geeichten Zählern an mein KNX System anbinden will, kostet mich das mehrere Hundert Euro. Somit könnte ich die Verbrauche aber der Photovoltaik, Batterie, Heizung und Haushalt selber erfassen. Das kann ich zwar jetzt auch schon, aber eben nicht geeicht und vom Hersteller. Ich sehe aber noch den Mehrwert nicht so sehr. Ja, mich würden genau werte interessieren. Ist mir das mehrere Hundert Euro wert?
Von welchen Schwankungen können wir da ausgehen? 1-3%? 3-5%? 5-7%?7-10%?
Mit was gibt der Hersteller denn die Pumpe an? habe was von max 4,3 COP gefunden. Wie immer übertreibe die Hersteller da gerne. Also rechne mit COP von 4 unter Idealbedingung. Du hast was von 5 ausgerechnet? also um 25% "verschätzt".
 
M

M. Gerd

Mit was gibt der Hersteller denn die Pumpe an? habe was von max 4,3 COP gefunden. Wie immer übertreibe die Hersteller da gerne. Also rechne mit COP von 4 unter Idealbedingung. Du hast was von 5 ausgerechnet? also um 25% "verschätzt".
Laut Datenblatt sind es folgende Leistungszahlen:
A-7/W35: 3,15
A2/W35: 4,11
A7/W35: 5,04

Am Freitag hatte ich einen COP von 4,5 und am Samstag 4,62. Dies liegt über der Herstellerangabe, aber diese geht auch von einer VL von 35°C und wir haben die TWE Temperatur von 52°C auf 48°C gesenkt. Somit sind wir ja im Rahmen.

Ich frage mich, ob der Hersteller bei den offiziellen COP Angaben überhaupt übertreiben kann. Soweit ich weiß ermittelt nicht der Hersteller diese Werte.
 
B

Bookstar

Laut Datenblatt sind es folgende Leistungszahlen:
A-7/W35: 3,15
A2/W35: 4,11
A7/W35: 5,04

Am Freitag hatte ich einen COP von 4,5 und am Samstag 4,62. Dies liegt über der Herstellerangabe, aber diese geht auch von einer VL von 35°C und wir haben die TWE Temperatur von 52°C auf 48°C gesenkt. Somit sind wir ja im Rahmen.

Ich frage mich, ob der Hersteller bei den offiziellen COP Angaben überhaupt übertreiben kann. Soweit ich weiß ermittelt nicht der Hersteller diese Werte.
naja ist ja wie beim Auto oder? diese Testzyklen der Hersteller entsprechen niemals den Praxisbedingungen. Somit würde ich da immer 20% abziehen. Gilt übrigens auch für Verbräuche von Elektronik Geräten usw.
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Bist du ein Verkäufer von "Kermi" (was auch immer das ist)? Willst du mir deine Wärmepumpe "andrehen":cool:?
Habe 160m2 und gestern einen Verbrauch (nur heizen) von ca. 25kwh gehabt! Temperaturen 20-22°C...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben