Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas+Kontrollierte-Wohnraumlüftung im 135qm Einfamilienhaus?

4,20 Stern(e) 5 Votes
M4rvin

M4rvin

Heute gleich die Antwort erhalten:

"Die ausführliche Energieeinsparverordnung-Berechnung liegt uns noch nicht vor. Wir haben vom Energieberater lediglich die Aussage erhalten, dass Sie auf die Solaranlage bei Wahl der kontrollierten Wohnraumlüftung verzichten können. Wenn die exakten Geräte sowie die Werkplanung vorliegen, kann er seine Berechnung im Detail erstellen. Gerne kann ich Ihnen dann auch die Kennzahlen mitteilen. Aktuell ist dies jedoch noch nicht möglich. Ich bitte um Ihr Verständnis."
 
A

Aliban2014

Heute gleich die Antwort erhalten:

"Die ausführliche Energieeinsparverordnung-Berechnung liegt uns noch nicht vor. Wir haben vom Energieberater lediglich die Aussage erhalten, dass Sie auf die Solaranlage bei Wahl der kontrollierten Wohnraumlüftung verzichten können. Wenn die exakten Geräte sowie die Werkplanung vorliegen, kann er seine Berechnung im Detail erstellen. Gerne kann ich Ihnen dann auch die Kennzahlen mitteilen. Aktuell ist dies jedoch noch nicht möglich. Ich bitte um Ihr Verständnis."

Schade, aber vielen Dank für die Rückmeldung.


Ich hatte unser Haus mal in einen Energieeinsparverordnung-Rechner mit den ganzen U-Werten usw eingegeben und kam zum Ergebnis, dass der Ht-Wert zwar 15% unter der aktuellen Energieeinsparverordnung-Vorgabe liegt, aber der Jahresprimärenergiebedarf bei der Kombination von Gas+Kontrollierte-Wohnraumlüftung ohne Solar nicht 15% unterhalb der aktuellen Energieeinsparverordnung-Vorgabe liegt (wegen Ersatzmaßnahme für das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz).

Im Gegenteil, es gab nur bei Gas+Kontrollierte-Wohnraumlüftung+Solar eine Punktlandung knapp unterhalb des gerade noch zulässigen maximalen Jahresprimärenergiebedarf. Von daher würde die Kombination aus besserer Dämmung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei uns meiner Meinung nach ohne Solar nicht als Ersatzmaßnahme
i.S.d. Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz gelten. Mit Blower-Door-Test wäre das Ergebnis noch besser, aber weiterhin keine 15% unterhalb des Energieeinsparverordnung 2016-Gebäudes.

Mal schauen was unser Energieberater dazu sagt.



Ich vermute mittlerweile als Vergleichsmaßstab bei den von Alex85 geposteten Zahlen (Qp 55% und Ht 70%) das Energieeinsparverordnung-Referenzgebäude und nicht die Energieeinsparverordnung-Vorgaben der aktuellen 2016er Fassung (Qp des Referenzgebäudes x 0,75, Ht des Referenzgebäudes x 1,0 = also keine Verschärfung hier).

Dann wären die 55% vom Referenzgebäude aber trotzdem ein hervorragender Wert.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.01.2017Energieeinsparverordnung 2016 / KFW55 / Gas+Solar in 2016 Beiträge: 28
04.11.2022Ergebnis Blower-Door-Test KfW 55 Beiträge: 21
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
29.04.2018Gasheizung + Solar & Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Luft-Wasser-Wärmepumpe Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 26
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
09.06.2015Gas, Wärmepumpe und Solar für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 36
16.08.2023Erfahrung mit KFW55 Massiv + Gas + 5qm Solar Beiträge: 37
03.07.2013GAS / SOLAR oder GAS / Lüftung + Wärmerückgewinnung Beiträge: 20
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
30.04.2015KFW70 mit Gas-Solar Heizung Beiträge: 65
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
22.01.2018Gastherme ohne Solar - Ab wann ist das denn zulässig? Beiträge: 12
18.10.2016Heizkonzept für Neubau basierend auf Gas Beiträge: 19
20.01.2020Mehrfamilienhaus nach Energieeinsparverordnung oder KFW55 bauen?? Beiträge: 29
14.10.2014KfW70 mit Gasbrennwert und Solar auf keinen Fall möglich Beiträge: 21
09.07.2021Bauen als Energieeinsparverordnung 2016 oder KfW55 Beiträge: 43
24.02.2017LWW, Gas oder Erdwärme Betriebskosten Erfahrungen Beiträge: 35
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
24.12.2015Einfamilienhaus Energieeinsparverordnung 2016 Bauträger empfiehlt Mehrdämmung - sinnvoll? Beiträge: 39
09.09.2019Wo lohnt sich Überbietung der Energieeinsparverordnung Vorgaben am ehesten? Beiträge: 14
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
13.09.2018Angebot Team Massivhaus (Wärmepumpe, Gas, Luft-Wasser) annehmen? Beiträge: 28
20.01.2012Gastherme in Kombination mit Solar oder besser Pellet? Beiträge: 11
23.10.2015Energieeinsparverordnung 2014 - Gastherme ohne Solar? Beiträge: 38
07.04.2014Neubau ohne Solar und ohne Wärmepumpe möglich? Beiträge: 20
22.11.2015Solar mit Heizungsunterstützung Beiträge: 26
02.04.2019Welche Heizung? Gas oder Erwärme? Beiträge: 19
11.05.2017Gas gegen Wärmepumpe tauschen Beiträge: 28
22.05.2021Kfw55 Wahl der Heizung Gas vs Luft-Wasser-Wärmepumpe.... Beiträge: 17
12.01.2019Energieeinsparverordnung ab 2021 wird neu bauen unerschwinglich ? Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben