Lüften im gedämmten Dachboden

5,00 Stern(e) 5 Votes
P

Peanuts74

Die "doppelte" Dämmung ist gar nicht so selten. Bei Häusern mit Unilin-Dach ist der gesamte Dachraum gedämmt.
Das hat, wie schon einer schrieb, den Vorteil, dass es im Winter stets über 10°C sind und im Sommer auch keine Sauna entsteht.
Für zusätzliche Dämmeffekte kann man dann natürlich auch noch die Decke zwischen OG und Dachraum dämmen, die merkt man von der Temperatur her immer noch deutlich, ohne Thermometer. Bei 0° Außentemperatur und ca. 20° im OG, sind es unterm Dach dann so 13°, also durchaus ein Dämmeffekt vorhanden, wie ihn die einfache Gipsplatte nicht hätte, dennoch "warm" genug, um auch Kleidung etc. im Dachraum zu lagern...
Deshalb, wie manche sagen das wäre Blödsinn, dem kann ich nicht zustimmen.
Für die Lüftung sind aber bei uns ganz oben am First so kleine Öffnungen mit Klappen davor, so dass ein bisschen Durchzug möglich ist...
 
I

Illo77

Das habe ich gelesen, verstehe aber leider trotzdem nicht, warum deswegen der Dachboden nach allen Seiten hin gedämmt ist. Meint Kontrollierte-Wohnraumlüftung hier, dass auf dem Dachboden Apparate und Maschinen für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung (kontrollierte Wohnrumlüftung) platziert sind? Bedingt dies eine umfassende Dämmung? Was sind das für Maschinen? Wo kann ich mehr darüber erfahren?
Als Dipl.-Ing. müsste man sowas eigentlich noch am ehesten verstehen

Zurück zum Thema...Sorry für die späte Antwort wie es weiterging, Dachboden wird ebenfalls über die Kontrollierte-Wohnraumlüftung belüftet, an der Verteilerbox waren eh noch einige Anschlussöffnungen die zur Verfügung standen wovon ich nun eine nutze...Ist aufjedenfall nun auch angenehmer da oben...
 
S

stefanc84

Hier scheinen ja einige die gepostet haben eine Anlage im Spitzboden zu haben. Hat sie jemand auf der Holzdecke stehen oder an der Holzwand hängen? Wenn ja, wie sind eure Erfahrungen mit der Geräuschentwicklung?
 
S

Steffen80

Unser DG ist genauso. Decke zum OG ist aus Beton + Dämmung und Dach ist bis hoch gedämmt + Trockenbau. Ebenfalls steht die Kontrollierte-Wohnraumlüftung da oben. Problem bzgl. Lüftung haben wie folgt gelöst: DG ist an Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit dran -> Lüftung ist also gewährleistet in Zeiten wo die Kontrollierte-Wohnraumlüftung läuft. Falls die Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht läuft, geht ein Fenster automatisch auf, bei erreichen bestimmter Luftfeuchtigkeit.
 
S

Speedy33

Hallo,

Ich bin auf diesen Beitrag gestoßen und hätte Mal eure Erfahrungen gewusst.

Ich möchte nun bei meinem Neubau auch die Kehlbalkenlage mit 240mm 035 Isover dämmen und das gleich zwischen den Sparren bis in den First.

Ebenso habe ich vor die Kontrollierte-Wohnraumlüftung oben auf den Dachboden zu stellen.

1. Habt ihr die Rohe ohne Isolierung in der Kehlbalkenlage zur Seite geführt und dann auf den Bodenbelag zu den Verteilern?

2. Habt ihr Probleme mit Schimmel?
3. Die Zu und Abluft über das Dach, wie viel Abstand sollte da sein?

4. Habt ihr den Dachboden bei der Berechnung mit einbezogen oder einfach mit belüftet mit kleinster Ventil Einstellung?

5. Wie habt ihr die Dampfbremse angeklebt?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 984 Themen mit insgesamt 7628 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben