Loxone in Eigenleistung

4,00 Stern(e) 7 Votes
M

mvossmail

Wie gesagt, als Programmierer sollte ich mit Logik klarkommen - und das sieht mir alles gut dokumentiert aus. Wenn ich mit dem Elektriker klarkomme und er in dem Objekt Chancen für Kabelwege sieht werd ich wohl mal einen Musterkoffer bestellen und ein bisschen mit der Programmierung experimentieren und planen.
 
T

Tom1607

bezüglich Fanatismus : ich bin nicht fanatisch nur dämlich ! Wäre ich das nicht würde ich hier nichts schreiben hab ja nichts davon !

Ich kenne halt aus meinem Umfeld die Argumente die immer wieder kommen wenn der Elektriker das Wort KNX hört ....

IMMER Teuer UND IMMER Schwierig.

Ich finde das Schade gerade wenn jemand schon Teile selber machen kann/will ist KNX eigentlich einfacher denn alle Schalter/Taster/PM'S usw kriegen das grüne Kabel und das kann immer und überall durchgeschleift werden.
Das vereinfacht die Planung enorm (Vorteil KNX). Man muss sich nur noch Gedanken machen wo man nen Schalter/PM hinmachen will und ne grüne Leitung hinlegen. Ob Stern,Linie oder eine Mischung daraus völlig egal !! Nur Ring Darf es nicht werden. Einfacher geht nicht !!!

Dasselbe gilt auch für die 230V Seite. Wenn ich alle Kabel die elektrische Verbraucher schalten sternförmig und mit 5 Adern verlege dann kann ich den Planungsaufwand fast gegen Null fahren. Muss mir nur Gedanken machen wo ich nen Verbraucher hinmachen will. Später kann man dann sagen man schaltet nur ein/aus oder auch man dimmt und im Flur z.B. welche Taster/PM die Lampen schalten.Ob das dann 1 Schalter oder 5 sind ist völlig egal. Wenn man dann noch an den Stellen wo man sich nicht sicher ist ob LED (12V/24V) oder Konventionell (230V) ein 2,5mm² Kabel legt dann kann man später im Verteiler einfach ein 24V Netzteil hin packen und die entsprechenden Lampen auch mit 12V/24V versorgen (deutlich höhere Ströme).

Und ob ich für die Logik/Visu dann Loxone/EDOMI/Smarthome/Fhem oder was auch immer nutze ist bei der oben geschriebenen Vorgehensweise völlig wurscht. Und wenn die Steuerung (Logik/Visu) ausfällt kann ich halt immer noch mit nem Taster das Licht an und aus machen da der Bus auch OHNE funktioniert.

btw : auch ich verwende 1wire, i2c usw ! Das mache ich dann aber mit Raspi und Arduino ...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Loxone gibt es 4 Themen mit insgesamt 83 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
03.05.2022KNX Angebote, was darf es kosten? Beiträge: 51
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17

Oben