Loxone Erfahrungen, Preise realistisch?

4,90 Stern(e) 9 Votes
DaSch17

DaSch17

In die Elektroplanung bin ich gerade erst selber eingestiegen.

Ich finde das Angebot aber auch ziemlich teuer, für das was Ihr gerne haben wollt. Kommt aber natürlich auch total auf die Region an in der Ihr baut.

Wir wollen jetzt auch kein High-End-KNX-System, sondern den heutigen mehr oder weniger Standard abdecken.

Dazu gehört Beleuchtung (inkl. verschiedener Lichtszenarien und „Fading“), vereinzelt schaltbare Steckdosen für Stromfresser, automatische Beschattung (Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor, Wind- und Sonnenwächter), Heizungs- und Lüftungsanlagensteuerung (Einraumregelung), Alarmanlage über Bewegungserkennung.

Außerdem sind noch Punkte im Angebot enthalten, die wir ggf. noch herausnehmen: Panikschalter, Anwesenheitssimulation, Video-Sprechanlage und Sat-Anlage.

Angebot hat unser Eli ein Loxone-System. Das dürfte für das was Ihr gerne haben möchtet auch allemal ausreichend sein.

Statt des Loxone eigenen Tree-Kabels würden wir auf ein CAT7 gehen wollen, das auch mit den Loxone-Produkten kompatibel ist. Sollte es irgendwann mal kein Loxone mehr geben, kann der Systemumstieg ohne das Ziehen neuer Kabel erfolgen.

Angebot für die Elektroinstallation liegt aktuell bei 22,2 TEUR netto für 190 qm (2 Kinderzimmer, 3 Bäder, 1 SZ mit Ankleide, Allraum, Technik/Hauswirtschaftsraum, Einzelgarage, Außenbereich) Wohnfläche bzw.
- 56 Spots
- 122 Steckdosen
- 7 Raffstores, 6 elektr. Rollläden
- 16 Decken- und 8 Wandleuchten
- 3 Starkstromanschlüsse
- 6 Netzwerk-/LAN-Dosen

Denke nach der Detailplanung kommen bestimmt nochmal 10 TEUR netto oben drauf. Aber dann sind wir immer deutlich günstiger als euer Angebot.

Btw: Eine Steckdose GIRA E2 kostet bei uns inkl. Einbau 33€ netto; ein Spot inkl. Einbau 54€ netto.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das dürfte für das was Ihr gerne haben möchtet auch allemal ausreichend sein.
Ist aber in der Regel teurer als KNX. Liegt in der Natur der Sache. Ein Hersteller gegen viele die untereinander konkurrieren. Propritär gegen offen, dadurch eben andere Preise.

Auch hier im Angebot vom TE sehen wir dass die teueren Sachen gar nicht das KNX sind sondern die restliche ganz normale UP-Installation. Oft bzw. eigentlich immer wird das in einen Topf geworfen und am Ende heisst es ja KNX ist ja immer so teuer.

Sollte es irgendwann mal kein Loxone mehr geben, kann der Systemumstieg ohne das Ziehen neuer Kabel erfolgen.
Vorausgesetzt das neue System kann mit CAT etwas anfangen. Hier ist es stand Heute so, dass CAT wirklich für das benutzt werden darf wofür es konzipiert ist und zwar Point-to-Point LAN und POE. Für alles andere hat es nicht die richtigen Spezifikationen und stellt den Installateur vor unnötige Probleme. Da man Radien zu beachten hat, die Querschnitte nicht selten unpassend sind und auch die Verlegung neben 230V einfach nicht möglich ist, was die Installation unnötig teuer macht.

Ich sehe CAT in Zukunft weiterhin in der Nische, zumal es möglicherweise durch SPE abgelöst wird.
 
T

The heel

In die Elektroplanung bin ich gerade erst selber eingestiegen.

Ich finde das Angebot aber auch ziemlich teuer, für das was Ihr gerne haben wollt. Kommt aber natürlich auch total auf die Region an in der Ihr baut.

Wir wollen jetzt auch kein High-End-KNX-System, sondern den heutigen mehr oder weniger Standard abdecken.

Dazu gehört Beleuchtung (inkl. verschiedener Lichtszenarien und „Fading“), vereinzelt schaltbare Steckdosen für Stromfresser, automatische Beschattung (Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor, Wind- und Sonnenwächter), Heizungs- und Lüftungsanlagensteuerung (Einraumregelung), Alarmanlage über Bewegungserkennung.

Außerdem sind noch Punkte im Angebot enthalten, die wir ggf. noch herausnehmen: Panikschalter, Anwesenheitssimulation, Video-Sprechanlage und Sat-Anlage.

Angebot hat unser Eli ein Loxone-System. Das dürfte für das was Ihr gerne haben möchtet auch allemal ausreichend sein.

Statt des Loxone eigenen Tree-Kabels würden wir auf ein CAT7 gehen wollen, das auch mit den Loxone-Produkten kompatibel ist. Sollte es irgendwann mal kein Loxone mehr geben, kann der Systemumstieg ohne das Ziehen neuer Kabel erfolgen.

Angebot für die Elektroinstallation liegt aktuell bei 22,2 TEUR netto für 190 qm (2 Kinderzimmer, 3 Bäder, 1 SZ mit Ankleide, Allraum, Technik/Hauswirtschaftsraum, Einzelgarage, Außenbereich) Wohnfläche bzw.
- 56 Spots
- 122 Steckdosen
- 7 Raffstores, 6 elektr. Rollläden
- 16 Decken- und 8 Wandleuchten
- 3 Starkstromanschlüsse
- 6 Netzwerk-/LAN-Dosen

Denke nach der Detailplanung kommen bestimmt nochmal 10 TEUR netto oben drauf. Aber dann sind wir immer deutlich günstiger als euer Angebot.

Btw: Eine Steckdose GIRA E2 kostet bei uns inkl. Einbau 33€ netto; ein Spot inkl. Einbau 54€ netto.
Ich würde jetzt grundsätzlich ungerne hier nochmal das Thema Loxone vs. KNX diskutieren. Denke die Vor- und Nachteile sind auch im Forum oft und ausgiebig diskutiert worden.

@DaSch17
Das ist natürlich sehr interessant, wie das bei dir aussieht und das ist eigentlich irgendwo genau die Differenz die ich schon aus der "klassischen" Installation nach wie vor nicht greifen kann. Wir planen im südlichen Baden-Württemberg aber ländlich und nicht im Ballungsgebiet. Wir sind ja knapp bei dem doppelten preislich gesehen. Habt ihr hier schon Eigenleistungen inkludiert oder ist das ein Full Service Angebot?
Falls du an einem detaillierten Austausch Interesse hast würde ich mich über eine Nachricht an wtheheelätyahoopunktde freuen. Würde die Angebote echt mal gerne 1:1 nebeneinander legen...
 
DaSch17

DaSch17

Vorausgesetzt das neue System kann mit CAT etwas anfangen.
Zumindest beim Querlesen im einschlägigen Loxone-Forum wird der Einsatz des CAT7 empfohlen und auch als unproblematisch empfunden. Genau im Thema bin ich da aber natürlich auch noch nicht.

Habt ihr hier schon Eigenleistungen inkludiert oder ist das ein Full Service Angebot?
Full Service. Wobei wir wohl die Leerrohre/Kabel selber legen werden, da wir in Holzständer-Bauweise bauen und den Trockenbau selber machen.

Falls du an einem detaillierten Austausch Interesse hast würde ich mich über eine Nachricht an wtheheelätyahoopunktde freuen. Würde die Angebote echt mal gerne 1:1 nebeneinander legen...
Klar. Ich schicke Dir mal heute Abend per Mail unser Angebot durch. Wir stehen aber wie gesagt noch ganz am Anfang, sodass das Angebot ganz sicher noch nicht ausdefiniert ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Loxone gibt es 4 Themen mit insgesamt 83 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.07.2016Loxone in Eigenleistung Beiträge: 19
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
17.11.2022Energie Visualisierung der Loxone Config Beiträge: 17
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
08.12.2022Shelly Pro-Serie vs. Homematic IP wired vs. Bus-Verkabelung Beiträge: 23
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
03.05.2022KNX Angebote, was darf es kosten? Beiträge: 51
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31

Oben