Lohnt sich eine Klimaanlage Vorbereitung?

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Lohnt sich eine Klimaanlage Vorbereitung?
>> Zum 1. Beitrag <<

OWLer

OWLer

Wir haben 3 Splitgeräte auf 150m². Eins im Wohnen/Essen/Kochen (offen)
sind das dann 3 außengeräte? Mir fehlt gerade die Phantasie, wo ich die im OG hinhängen sollte. Obwohl ich vergaß, dass ich noch ein Carport unter dem Schlafzimmer bekomme, wo ich garantiert in 3m Entfernung zur Grundstücksgrenze im Baufenster etwas anbringen könnte.

Ich hab mich so lange mit dem Wärmepumpe-Krams durchgelesen - trotzdem fehlt mir da zurzeit jegliche Grundlage.

Wir haben die Lüftung auf dem Dach, da einzukoppeln klingt zu gut um wahr zu sein, aber immerhin haben wir einen Kondensatablauf.
 
T

teh_M

2019/2020 war das ähnlich. Die Klimaanlage hätte angeblich eine Neuberechnung für die KfW zur Folge gehabt. Ich weiß nur nicht mehr ob das einfach so dahergesagt war oder tatsächlich so. Habens dann gelassen. Auch von der nachrüstung lasse ich erstmal die Finger, keine Lust deswegen die Förderung zu verspielen.

Wir haben letzten Sommer ein mobiles Splitklimagerät gekauft (Remko, 1200€ ca), welche ich bei Bedarf aus unserem Schlafzimmerfenster hänge. Habe eine Halterung für die Jalousienschienen gebaut und stelle das Außengerät dann nach draußen auf die Halterung. Jalousien runter, Fenster anlehnen, Decke drumrum, fertig. Pustet in den Flur, die Kälte fällt dann die Treppe runter und kühlt das gesamte Haus auf angenehme Temperaturen.

Nicht Premium, aber reicht für die heißen Tage vollkommen aus.
 
kati1337

kati1337

sind das dann 3 außengeräte? Mir fehlt gerade die Phantasie, wo ich die im OG hinhängen sollte. Obwohl ich vergaß, dass ich noch ein Carport unter dem Schlafzimmer bekomme, wo ich garantiert in 3m Entfernung zur Grundstücksgrenze im Baufenster etwas anbringen könnte.
Nein, nur ein Außengerät auf dem Carport bei uns.
Die Innengeräte kann man praktisch anbringen wo man will, solange man da die Rohre hingeführt bekommt. Wir haben sie über Türen im EG, und im OG im Flur relativ mittig unter der Decke.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben