Lohnt sich eine Klimaanlage Vorbereitung?

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Lohnt sich eine Klimaanlage Vorbereitung?
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zubi123

Was ich nicht finden konnte war die maximale Länge der Rohre. Hat hier vielleicht noch jemand ne Hausnummer?
Für meine Vorbereitung sind die beiden Innengeräte im OG etwa 12m Rohrweg vom
innengerät weg.

ich könnte mir nur vorstellen, dass es einfacher ist, direkt diese beiden "Röhrchen" und dazu ein Stromkabel zu verlegen, irgendwie bekommt man das vermutlich immer unter.
Das war auch mein Gedanke. Ist halt zusammen etwas flacher und lässt sich so gut durch den ein oder anderen Hohlraum führen.
Außerdem sind die Rohre zwar grds flexibel, spätere 90 grad Kurven im Leerrohr könnten trotzdem schwierig werden.
 
D

Dogma

Ich hab mal nach dem Gewicht des Außengeräts gesucht, liegt unter 50kg, ist das nicht eine Last die problemlos von einem Dach getragen werden sollte?

Was ich nicht finden konnte war die maximale Länge der Rohre. Hat hier vielleicht noch jemand ne Hausnummer? Wäre so einfacher abzuschätzen wo ich das Außengerät alternativ zum Dach platzieren könnte...
50kg sollte gehen aber sowas auf jedenfall abklären weil die 50kg müssen ja auch so befestig werden das evtl. auftretene Windlasten von der Unterkonstruktion ausgehalten werden

Was max. Rohrlängen und Dimensionen angeht muss man sich einen Anbieter aussuchen und dann in die Doku gucken. Bei meiner 9kw Anlage war die maximale einzellänge 25m und die gesamt länge 75m (73m sind es dann bei mir geworden)

Ich habe mein Außengerät auf der Nordseite so hat man bei extrem heißen Tagen 30-40 Grad nicht das problem das die Sonne zusätzlich auf das Gerät knallt. Da kann das Außengerät auch schon mal in Störung gehen weil es der Verflüssiger nicht mehr schafft.
 
Nixwill2

Nixwill2

Danke, danke, danke!

Endlich mal ein Thema, bei dem es keine größeren Probleme zu geben scheint!

25m werden es bei mir nicht im Ansatz werden, ich schätze eher so wie bei Zubi123 um die 12m und bei den 75m bin ich auch mit verlegen in den Keller noch gut drin :D.

Die 50kg werden auf jeden Fall abgeklärt, muss natürlich jemand machen und freigeben der Ahnung hat, ganz klar.

Das mit der Sonne ist ein guter Punkt, der für meinen ausgedachten alternativen Platz auf dem Carport im Norden hinter dem Haus spricht. Hat hier jemand ne Ahnung wie das nachbarschaftsrechtlich aussieht. Ich bin tiefer wie die Nachbarn im Norden, grob ist die Oberkante des Carports auf Höhe des EGs derer. Das Außengerät würde ich nah ans Haus setzen, es wären also noch grob 4 Meter Luftlinie bis zum Garten der Nachbarn und vielleicht so 8-10m bis zum Haus.
Ist das Außengerät sehr wahrnehmbar?
Das Problem bestünde nämlich auch auf dem Dach, hier sprechen wir dann von einer Höhe, die bei den Nachbarn ungefähr der Höhe des Balkons im OG entspricht.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
- pro Innengerät vermutlich zwei Rohre (eins hin und eins weg?)
Ja du benötigst zwei Rohrleitungen. In der Regel hat alles was man braucht um Innen/Außen miteinanader zu verbinden ein Durchmesser von etwa 50mm und ich würde wenigstens die Kupferleitungen und Strom/Kommunikation gleich beim Bau machen lassen, hinterher wird es nur noch teurer und komplizierter.

Jetzt schon Kühlmittelleitung drin zu verlegen würde ich auch nicht machen, verschmutzen nur,
Wie sollen verschlossene Leitungen verschmutzen?

Dichtungen werden porös und wenn in paar Jahren einen neues Kältemittel kommt, passt es nicht.
Ähm, nein so macht man es nicht. Schon gar nicht mit "neues Kältemittel" und so. Porös werden kann auch nix da ja keine Dichungen vorhanden. Ist ja keine KFZ-Klimaanlage. Die Rohrleitungen werden eingebaut und verschlossen. Drin ist nichts ausser Luft bis dann letztendlich die Anlage irgendwann kommt.

Was ich nicht finden konnte war die maximale Länge der Rohre. Hat hier vielleicht noch jemand ne Hausnummer? Wäre so einfacher abzuschätzen wo ich das Außengerät alternativ zum Dach platzieren könnte...
Wie schon von anderen gesagt, stark abhängig vom Hersteller und Typ der Anlage. Einfach aus dem Grunde, weil unterschiedliche Verdichter verbaut werden. Bei einem Außengerät oberhalb der Innengeräte muss man auch beachten dass eine Ölfalle in die Leitungen gehört aber das wird dann der ausführende Klimatechniker schon wissen.

Ich habe mein Außengerät auf der Nordseite so hat man bei extrem heißen Tagen 30-40 Grad nicht das problem das die Sonne zusätzlich auf das Gerät knallt. Da kann das Außengerät auch schon mal in Störung gehen weil es der Verflüssiger nicht mehr schafft.
Sollte eigentlich nicht das problem sein. Ja die Effizienz leidet aber die gleichen Geräte wie hier setzt man auch in texas und sonstwo auf der Welt ein und ja auch nicht selten direkt auf dem Dach.

Ist das Außengerät sehr wahrnehmbar?
Das Problem bestünde nämlich auch auf dem Dach, hier sprechen wir dann von einer Höhe, die bei den Nachbarn ungefähr der Höhe des Balkons im OG entspricht.
Du kennst die Problematik der Wärmepumpen und der Nachbarn? Nichts anderes ist es. Möglichst natürlich nicht in die Nähe der Nachbarn hinbauen lassen sondern zur Straße oder wo auch immer.

könnte, das Außengerät aufs Dach zu schnallen (spricht hier was dagegen?).
Kann jemand eine Abschätzung dazu abgeben?
Absolut gar kein Problem. Die Konsole(im Winkel verstellbar) und alles was man noch so benötigt ist aber eben etwas teurer als die üblichen zwei Winkel für die Wand.
klimaanlage.jpg
 
D

Dogma

Das Außengerät würde ich nah ans Haus setzen, es wären also noch grob 4 Meter Luftlinie bis zum Garten der Nachbarn und vielleicht so 8-10m bis zum Haus.
Ist das Außengerät sehr wahrnehmbar?
Das Problem bestünde nämlich auch auf dem Dach, hier sprechen wir dann von einer Höhe, die bei den Nachbarn ungefähr der Höhe des Balkons im OG entspricht.
Geräusche ist immer so ein Thema, da das jeder selbst anders war nimmt. Hier kannst du dich nur an einzuhaltenden dB(A) werte orientieren.

Also du musst wissen was dein Außengerät an Schall "produziert".
Aber es bringt schon was, wenn der Lüfter nicht in Richtung Nachbarn guckt und auch kein größeres Hindernis in Lüfterrichtung hat, weil dort der Schall reflektiert wird.
 
D

Dogma

Sollte eigentlich nicht das problem sein. Ja die Effizienz leidet aber die gleichen Geräte wie hier setzt man auch in texas und sonstwo auf der Welt ein und ja auch nicht selten direkt auf dem Dach.
In der Regel nicht da gebe ich dir recht, aber es kann schon passieren, wenn die Anlage auf der letzten "rille" läuft und der Tag sehr sehr warm ist. Dann kann es halt mal passieren.
Die Geräte sind in Texas und Saudi-Arabien hab in der Regel einen größeren Verflüssiger oder ziemlich überdimensioniert so dass das Problem minimiert wird.
An sonsten gibt ja noch den Gartenschlauch den man vor den Verflüssiger schnallt um dem vorzubeugen ;)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben