Lohnt sich eine Klimaanlage Vorbereitung?

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Lohnt sich eine Klimaanlage Vorbereitung?
>> Zum 1. Beitrag <<

Nixwill2

Nixwill2

Bei einem Außengerät oberhalb der Innengeräte muss man auch beachten dass eine Ölfalle in die Leitungen gehört aber das wird dann der ausführende Klimatechniker schon wissen.
Ölfalle sagt mir nichts, klingt aber so, als müsste das dann der Techniker später beim Einbau der eventuellen Klimaanlage beachten, nicht schon jetzt im Vorfeld einzubauen, oder doch?


Du kennst die Problematik der Wärmepumpen und der Nachbarn? Nichts anderes ist es. Möglichst natürlich nicht in die Nähe der Nachbarn hinbauen lassen sondern zur Straße oder wo auch immer.
Kenne ich nicht so detailliert, weil es für uns nie ein Thema war (kommt in den Keller).

Klingt aber nicht so gut und so viele Ausweichmöglichkeiten hab ich leider nicht… Da muss ich nochmal hirnen.


Absolut gar kein Problem. Die Konsole(im Winkel verstellbar) und alles was man noch so benötigt ist aber eben etwas teurer als die üblichen zwei Winkel für die Wand.
Klingt gut, da das Gerät aber vermutlich nicht liegen darf, sieht es eventuell etwas witzig aus, weil bei der geringen Dachneigung das Gerät vermutlich über den First ragt :D. (Ist das überhaupt erlaubt?)


Aber es bringt schon was, wenn der Lüfter nicht in Richtung Nachbarn guckt und auch kein größeres Hindernis in Lüfterrichtung hat, weil dort der Schall reflektiert wird.
Das spricht dann eher dafür das Gerät unters Carport zu packen und um 90° nach Osten blasen zu lassen, also mit der 2m hohen Mauer wandern zu lassen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ölfalle sagt mir nichts, klingt aber so, als müsste das dann der Techniker später beim Einbau der eventuellen Klimaanlage beachten, nicht schon jetzt im Vorfeld einzubauen, oder doch?
Ja das muss der Techniker später wissen. Aber für dich schon mal auch, nur dass du es mal gehört hast.

Das spricht dann eher dafür das Gerät unters Carport zu packen und um 90° nach Osten blasen zu lassen, also mit der 2m hohen Mauer wandern zu lassen.
Wenn du irgendwo Platz in Bodennähe hast dann immer vorzuziehen, da in jedem Fall günstiger.

Klingt gut, da das Gerät aber vermutlich nicht liegen darf, sieht es eventuell etwas witzig aus, weil bei der geringen Dachneigung das Gerät vermutlich über den First ragt :D. (Ist das überhaupt erlaubt?)
Würde dann in etwa so aussehen:
lohnt-sich-eine-klimaanlage-vorbereitung-576701-1.jpg
 
Nixwill2

Nixwill2

Würde dann in etwa so aussehen:
Anhang anzeigen 71970
Ja genau, nur der eine Moosklumpen unten rechts im Bild wäre bei uns vermutlich ein Stück weiter links :D.


Super gut! Danke für alle eure Ratschläge und Hinweise! Im Grunde genommen ist es ja wirklich nicht viel was es da an Vorbereitung verlangt, aber ich erachte den Vorteil, es direkt verlegen zu lassen, schon als enorm, wenn man sich den Aufwand danach vorstellt!

Ich hoffe der Hausanbieter spielt mit...
 
G

guckuck2

Die namhaften Hersteller können übrigens auch diverse Farben anbieten, falls es andere auch beim Anblick der Dachkonsolen schüttelt
 
G

Grundaus

Wie sollen verschlossene Leitungen verschmutzen?


Ähm, nein so macht man es nicht. Schon gar nicht mit "neues Kältemittel" und so. Porös werden kann auch nix da ja keine Dichungen vorhanden. Ist ja keine KFZ-Klimaanlage. Die Rohrleitungen werden eingebaut und verschlossen. Drin ist nichts ausser Luft bis dann letztendlich die Anlage irgendwann kommt.
Die Leitungen sind nur mit einer Plastikkappe verschlossen und die ist nicht dicht und jahrelang schon gar nicht.
Es gibt Anschlüsse mit O Ringen
mit neuem Kältemittel meinte ich neue Art R12 hat R410 ersetzt, wer weiß was als nächste kommt und die haben vielleicht andere Anschlüsse.

Ich bin immer noch der Meinung ein Leerrohr und Steckdose reicht, alles andere spart kein Geld
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben