Lohnt sich der Haus kauf für mich?

4,10 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Lohnt sich der Haus kauf für mich?
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Die Auflistung der Ausgaben ist schon allein fragwürdig, da noch viel fehlt! Kleidung, Essen, Freizeit, GEZ, Rücklagen, etc.
Aber so was passiert wenn man versucht ohne Haushaltsbuch seine Ausgaben zu schätzen! Also rechne noch mal genauer nach. 100€ Kita für 2 Kinder oder ist das pro Kind? Was ist mit Essensgeld, Malgeld, Ausflugsgeld, etc.

Außerdem, kannst Du 800€ Kaltmiete nicht mit einer Rate von 1200€ vergleichen. 1/3 werden mindestens davon Zinsen sein und Du hast bei einem Einfamilienhaus höhere monatliche Nebenkosten. Pauschal kann man im Schnitt mit 400€ rechnen, so liegst Du zwischen Warmmiete und WarmEFH schon bei +600€.

Wie lange ist deine Frau schon selbstständig? @HilfeHilfe hat grundsätzlich Recht das eine Selbständigkeit bei einem Darlehen anders gewertet wird wie ein Angestelltenverhältnis.

Vielleicht habe ich es überlesen, aber sind in den 360k€ schon das Grundstück drin? Habt Ihr schon ein bebaubares Grundstück, wenn nicht dann werdet Ihr in den nächsten 15 Monaten es ggf. nicht schaffen eine Baugenehmigung zu bekommen. Damit wäre auch das Baukindergeld hinfällig, denn nach aktuellen Stand ist am 31.12.2020 mit der Förderung Schluss.
 
Y

ypg

Die Auflistung der Ausgaben ist schon allein fragwürdig, da noch viel fehlt! Kleidung, Essen, Freizeit, GEZ, Rücklagen, etc.
Aber so was passiert wenn man versucht ohne Haushaltsbuch seine Ausgaben zu schätzen! Also rechne noch mal genauer nach. 100€ Kita für 2 Kinder oder ist das pro Kind? Was ist mit Essensgeld, Malgeld, Ausflugsgeld, etc.
So sehe ich es auch und bin auch bei @HilfeHilfe s Beiträgen konform.

Das eine ist das, was man verdient. Hier sehe ich nicht ü4000, sondern u4000. Kindergeld sollte man mal selbst außen vor lassen, Selbstständigkeit und Nebenjobs sind eher unsicher. Zumindest für die Bank. Die rechnen vieles anders. Und für sich selbst sollte man mit diesen Einkünften auch vorsichtig rechnen, da sie nicht beständig sind.

Ausgaben: da fehlt so vieles Lebenshaltungskosten, Drogerie, Tägliches, Taschengeld, Geschenke, Medikamente usw.
Wenn man rätselt, dass die 200€ Kredit fürs Auto sind, muss ein erneutes Sparetat fürs nächste Auto berechnet werden. Das gibt es ja nicht für lau. Oder eben halt für eine Neufinanzierung.
Nebenkosten Haus wären ca. 400€ für die Kalkulation.

Dann zum Thema Kaufkosten:
Ist es ein gebrauchtes Haus? Dann sind die Kosten übersichtlich. Renovierungen können Ggf nach und nach in EL gemacht werden.
Handelt es sich um einen Neubau? Dann kommen zu den 360000 noch so einiges, die die Summe auf ü400000 + x schnellen lässt.
Das Geld von Schwiemu deckt die Kaufnebenkosten, aber nicht die Küche. Bodenbeläge in EL kostet Material.

Hausaufgaben: Kontobewegungen des letzten halbes Jahres so ehrlich wie möglich ausrinanderrechnen. Da wird auch nichts zu entschuldigen sein. Wer jeden Monat Deko gekauft oder Essen gegangen ist, der wird es auch später wieder machen. Zwar mag das weniger sein, aber aus Dekokrams von 100€ werden dennoch 70€, beim Essengehen wird statt 60€ 45€ ausgegeben. Das Kind wird immer noch zu Mc Do ausgeführt. Man hat sich und die Kinder erzogen, da gibt es keine 180Grad-Drehung.
 
Fummelbrett!

Fummelbrett!

Es ist doch gerade eine sehr passende Zeit (Monatsanfang und Weihnachtszeit stehen bevor), ein Haushaltsbuch anzufangen. Tragt da mal bitte ALLE Kosten ein, auch die für Nahrung, Essen gehen, Kosmetik, Imbiss, Taschengeld etc. - ich gehe mal davon aus, dass ihr dann einigermaßen geschockt sein werdet. Ich halte es für sehr gefährlich, da jetzt einen Kredit zu nehmen und zu meinen, dass man sich dann hinterher leicht einschränkt und es alles passt. Schränkt euch JETZT mal so ein, wie als wenn ihr Hauskredit, Nebenkosten, Rücklagen, Versicherungen fürs Haus zahlen würdet - ohne zu schummeln.
 
M

maxell_1987@h

Puh, da bin ich mal das Wochenende nicht im Forum und dann muss ich mich hier einlesen, danke euch allen.

Also, es sollte kein Neubau werden sondern ein gebrauchtes Haus. Meine Frau hat diesen Verdienst schon ca 5 Jahre, jedoch hat Sie jetzt im August wieder nach Ihrer Elternzeit angefangen und mein Nebenverdienst von 420€ besteht schon knapp 15 Jahre. Das mit dem Haushaltsbuch ist eine gute Idee, wollte ich eh schon gemacht haben und das wird auch mein nächster Schritt sein. Ich bin ein Mensch, der sich etwas in den Kopf setzt und habe eben genau das Ziel, ein Haus zu kaufen, daher würde ich schon fast behaupten, das wir unseren Lebensstandard schon etwas einschränken können mit einem Haus, schließlich kann man eben hier im Garten wunderschöne Sommertage verbringen und die Kinder haben Platz satt zum spielen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67487 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben