Lohnt sich der Haus kauf für mich?

4,10 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Lohnt sich der Haus kauf für mich?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maschi33

Wäre mir persönlich, ohne eigenes Eigenkapital, zu viel.
Versucht mal 4-5 Monate diese 1.200 Euro auch praktisch zur Seite zu legen. Wenn das klappt, ihr auf nichts verzichten musst, dann gerne angehen.
Warum 1200,-€? Sie zahlen aktuell 1000,-€ Warmmiete. Also müssten sie korrekterweise die Differenz aus Rate und Kaltmiete weglegen, um zu sehen ob es passt.
 
J

Joedreck

1200€ sind es ja nicht. Es wäre die Differenz zwischen den 800€ kalt zu 1200€. Plus höhere Nebenkosten plus Rücklage für Instandhaltung. Also eine Sparrate von ca 700€/ Monat zusätzlich zur warm Miete.

Das Konsumverhalten soll geändert werden? Also keine Urlaube mehr? Ihr wisst, wie teuer Urlaube mit Kindern sind. Darauf wollt ihr sicher nicht verzichten. Auch müssen Rücklagen für das Auto gebildet werden. Sonst ist ein Kredit fällig. Dazu kommen sicherlich bald etwas teurere Hobbys der Kinder.

Ich bin sonst optimistisch, aber diesmal sehe ich Finanzen/Konsumverhalten (das sich nicht einfach mal so ändert, Kredithöhe als nicht vereinbar an.

Auch Versicherungen werden teurer oder sollten abgeschlossen werden. Ein Haus ist in erster Linie teuer.
 
H

HilfeHilfe

Warum 1200,-€? Sie zahlen aktuell 1000,-€ Warmmiete. Also müssten sie korrekterweise die Differenz aus Rate und Kaltmiete weglegen, um zu sehen ob es passt.
Kredit plus alle Nebenkosten inkl Rücklagen . Vor allem Bestandsimmobilien können ein Groschengrab werden. Ansonsten bleibe ich dabei . Kein Eigenkapital, hoher Konsum , noch laufende Ratenkredite . No Go
 
M

Maschi33

Leute, übertreibt doch bitte nicht. Eine Rate macht etwas mehr als 25% des genannten Einkommens aus. Es gibt gerade in den Metropolregionen Deutschlands nicht wenige Menschen, die deutlich mehr Miete (!) zahlen. Also wo genau liegt hier das Problem? Ich sehe hier jetzt auch erst mal keine abgehobenen Vorstellungen ala 500k für Neubau mit 10k Eigenkapital oder so etwas. An die Rate gewöhnt man sich schon, wenn man denn unbedingt ein Haus besitzen möchte.
 
H

HilfeHilfe

Leute, übertreibt doch bitte nicht. Eine Rate macht etwas mehr als 25% des genannten Einkommens aus. Es gibt gerade in den Metropolregionen Deutschlands nicht wenige Menschen, die deutlich mehr Miete (!) zahlen. Also wo genau liegt hier das Problem? Ich sehe hier jetzt auch erst mal keine abgehobenen Vorstellungen ala 500k für Neubau mit 10k Eigenkapital oder so etwas. An die Rate gewöhnt man sich schon, wenn man denn unbedingt ein Haus besitzen möchte.
Weil der TE verschuldet ist und konsumiert . Punkt
 
Hyponex

Hyponex

also mich würde eher interessieren, seit wann die Selbständigkeit ausgeübt wird?
seit mehreren Jahren? und das netto ist schön mit dem Steuerbescheid abbildbar?

oder macht sie das erst seit August? weil dann wird es keine Bank abbilden können (wenn die Selbstständigkeit nicht seit mind. 1-2 Jahren besteht, wo es schon den ersten Steuerbescheid es gibt, natürlich gibt es da auch Möglichkeit, wenn es seit 1 Jahre läuft... wäre mir aber zu unsicher).

seit wann existiert der 420 EUR Job? seit mind. 2 Jahren?

weil wenn ich dann nur mit dem Einkommen von 2420 EUR rechne, ggf. noch die 420 EUR dazu, dann würde ich hier davon abraten.

Kindergeld würde ich nicht als Einkommen rechnen, da die Banken die Kinder auch als Ausgabe berücksichtigen, und die ist höher als das Kindergeld (wie im realem Leben!).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben