Lieber bei Erstbezug keine Tapeten?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Golfi90

Golfi90

Cool, danke!
Sieht ja wirklich besser aus. Und jetzt die Gretchenfrage: Wie viel hat das gekostet (Euro/Aufwand)?
Die Wandflächen von 120m2 Wohnfläche wurden bearbeitet. Mit erschwerten Bedingungen durch eine offene Galerie.

Ich sage mal so... 2 Mann..., und INSGESAMT 100 Mannstunden zu 22€ Stundenlohn...

Dazu diverse Eimer Spachtel, Grundierung und Farbe...
Ungefähr kannst du also überschlagen...


Danke dir! Das sieht insgesamt wirklich gut aus, aber auch nicht perfekt. Aber damit kann man zufrieden sein. Das Ergebnis schafft man aber problemlos auch mit einmal verputzen ohne schleifen in Q2. Dazu braucht man aber einen guten Handwerksbetrieb.
Ich denke da kommt es auch auf die Grundfläche an, die bereits vorhanden ist. Wenn dort so extreme Wellen drin sind wie sie bei uns waren, wird man das mit 1x spachteln nicht hinbekommen denke ich.
Aber das will ich nicht beschwören.

Die Jungs haben gute Arbeit geleistet. Der Preis passte, darum bin ich mehr als zufrieden.
Hätte ich wesentlich mehr bezahlt, hätten sie Evtl noch 1-2 Stellen nacharbeiten müssen...

Ich muss aber auch dazu sagen, das die Jungs sich extra Streiflicht mit LED Strahlern an die Wand gehalten haben und genau gearbeitet haben.
Ich selber habe es sogar kontrolliert und gesagt es ist in Ordnung.
Nachdem ich die Wandlampen im Wohnzimmer angeschlossen hatte, sind mir doch noch ganz kleine Stellen aufgefallen. Das hat mir gezeigt, das sogar die Lampen unterschiedlich das Streiflicht hervorrufen...

Die nächste Stufe wäre halt noch feines Malervlies aufzukleben... Aber uns gefällt es so und wir hatten genug von dem Dreck..

Absolute Katastrophe wenn man bereits im Haus wohnt. Man kann noch so gut alles abkleben...

Das nächste mal gehe ich für die 2 Wochen ins Hotel, das steht fest
 
kati1337

kati1337

Wir gehören zu den Verrückten die tapeziert haben.

Ich hefte mal ein paar Bilder an. Es ist direkt über Q2 grundiert und tapeziert worden. Stellenweise hat der Maler bisschen abgeschliffen.
Es ist nicht perfekt. Es ist nicht perfekt geschliffen, auch nicht perfekt glatt, nicht perfekt gestrichen, nicht perfekt tapeziert.
Uns war es aber auch nicht so wichtig, dass die Wände glatt wie Aal sind. Wir haben ein Kleinkind und waren schlicht und ergreifend zu geizig um 5stellig Geld in die Wandgestaltung zu pumpen aktuell.
In 5 Jahren, wenn das Haus trocken ist und sich alles gesetzt hat, dann können wir das immer noch renovieren und "perfekter" machen, falls es uns bis dahin wichtiger ist oder stört.
Aktuell bin ich ganz froh. Schon beim Umzug hat das Treppenhaus und eine Wand hier und da ne kleine Schramme abbekommen. Da hätte ich mir 4 mal mehr geärgert wenn es das 4fache gekostet hätte.

Im Anhang noch ein paar Bilder. Die zeigen stellenweise übrigens auch ganz schön wie das aussieht wenn man etwas mehr oder weniger glattes über eine nicht ganz glatte Q2 Wand tapeziert, und warum das für Perfektionisten keine Option darstellt.


Flur unter der Treppe
lieber-bei-erstbezug-keine-tapeten-442517-1.jpg

Tapete mit breiten Streifen. Sieht man auf den Fotos von weiter weg sehr schlecht. Gibt es so in Galerie oben, und Flur unten, quasi im ganzen Treppenhaus.
lieber-bei-erstbezug-keine-tapeten-442517-6.jpg

Büro. Zopfmuster in graublau gestrichen.
lieber-bei-erstbezug-keine-tapeten-442517-2.jpg

Wohnzimmer. Sehr filigran vertikal gestreift, kann man auf den Fotos kaum sehen.
lieber-bei-erstbezug-keine-tapeten-442517-3.jpg

lieber-bei-erstbezug-keine-tapeten-442517-4.jpg

Abstellraum: Hier sieht man, was passiert wenn man glatte Tapete über Q2 tapeziert. Ich nehme an der Maler hat hier auch nicht gesondert viel geschliffen. Ist auch eng in dem kleinen Kabuff.
Uns stört das nicht, ist ein Abstellraum, da steht später ein regal davor.
lieber-bei-erstbezug-keine-tapeten-442517-5.jpg

Kinderzimmer leicht strukturiert und graugrün
lieber-bei-erstbezug-keine-tapeten-442517-7.jpg

Schlafzimmer, selbes Zopfmuster wie im Büro, helles graubraun. Lichteinfall vom Fenster.
lieber-bei-erstbezug-keine-tapeten-442517-8.jpg

Decke im Schlafzimmer - die sieht zugegeben ziemlich übel aus. Die Decken sind insgesamt nicht so toll geworden bei unserer Methode. Stört uns eigentlich nicht, wir schauen ja nicht dauernd an die Decke. Bloß im Schlafzimmer ist es etwas nervig.
lieber-bei-erstbezug-keine-tapeten-442517-9.jpg
 
P

pagoni2020

Das sind ja keine klassischen Raufaser und es sieht dochr ordentlich aus und Euch gefällts bzw. passt ins Leben; alleine darum gehts doch. Es ist ja jeweils wichtig, dass derjenige das macht, was ihm wirklich gefällt und wenn das eine Raufaser wäre dann ists ja genauso gut, selbst wenn ich mir das für mich nicht vorstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
kati1337

kati1337

Das sind ja keine klassischen Raufaser und es sieht dochr ordentlich aus und Euch gefällts bzw. passt ins Leben; alleine darum gehts doch. Es ist ja jeweils wichtig, dass derjenige das macht, was ihm wirklich gefällt und wenn das eine Raufaser wäre dann ists ja genauso gut, selbst wenn ich mir das für mich nicht vorstrellen kann.
Ja Raufaser kann ich auch nicht mehr sehen. Dafür habe ich zu lange in Mietwohnungen / Häusern gewohnt wo üblicherweise immer Raufaser an der Wand ist.
Wir haben Vliesfaser tapeziert, die gibt's in einer Zillion verschiedenen Designs. Aber man muss aufpassen, wir haben halt teilweise ins Klo gegriffen bei denen die etwas dünner sind von der Beschichtung. Das + Q2 Putz gibt stellenweise Hubbels / Knubbels.
Und wir haben insgesamt ländlich gebaut vom Stil. Grober Klinker, Sprossenfenster, Giebel. Finde dazu würde innen dann der moderne, glattgeschliffene Putz nicht so gut passen.
 
R

Reinhard84.2

Ich würde nicht soviel Kohle fürs verputzen raushauen. Habe es am ersten Tag nach Unterweisung eigentlich schon alleine hinbekommen, nachher mit der Giraffe rüber und fertig, aber der Maler freut bestimmt über den Perfektionismus und locker sitzenden Geldbeutel
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben