Lichtplanung Decken LED Spots

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Lichtplanung Decken LED Spots
>> Zum 1. Beitrag <<

AMNE3IA

AMNE3IA

@Ypsi aus NI
a habe ich doch geschrieben. Panels und Bänder. Küchen sind prädestiniert für Flächen und Streifen Leuchtmittel.

Aber was man dann oft sieht ist dann doch dies hier:



Dunkle Küchen und Lichtkegel. Brr. Oft für viel Geld, da Spots in Filigrandecken oft nicht nur 10-20 Euro kosten, sondern gleich 100+ je Brennstelle. Da möchte man doch zum Bauherren gehen und fragen wer das verbrochen hat und warum???
Große Panels erzeugen halt difuses, weiches Licht.
Naja ehrlich gesagt sagt das Bid über die Beleuchtungsqualität der Spots nicht viel aus.
Die Spots unter dem Fenster sehen bescheiden aus. Eventuell zu nah an der Wand positioniert, falsch ausgerichtet usw.
Wenn man sich vorher keine Gedanken über die Verteilung der Eibaustrahler, Abstrahlwinkel und Leistung der Leuchtmittel macht, dann könnte es so aussehen. Mit einem schwachen Panel würde es aber auch nicht unbedingt besser aussehen.

Ob man Einbaustrahler, Panels oder irgendwelche Pendelleuchten verbaut ist Geschmackssache.
Man muss sich schon etwas mit Licht auseinandersetzen, bevor man eine Lichtplanung macht.

Eigentlich ist es gar nicht so schwer.
Große Lichtquelle in Relation zum Objekt,Fläche=Weiches Licht,niedriger Kontrast und weiche Licht-Schatten Übergänge.
Kleine Lichtquelle in Relation zum Objekt, Fläche= Hartes Licht, hoher Kontrast, knackige Schattenkanten

Ein Einbaustrahler mit 40° Abstrahlwinkel oder eine Hängeleuchte mit 120° werden beide hartes und kontrastreiches Licht erzeugen. (Einbaustrahler etwas kontrastreicher da gerichtetes Licht)

Das Licht wird erst weicher wenn die Lichtquelle vergrößert wird.
Als Beispiel: wolkenloser Himmel= kleine Lichtquelle=Hartes Licht
bewölkter Himmel= große Lichtquelle(Wolken)= Weiches Licht

Man muss halt sich Gedanken machen, wo und welches Licht benötigt wird.
 
G

Grantlhaua

Noch mal zur Klarstellung: Die Bezeichnung "Spot" sagt nichts darüber aus, ob eine Lampe in der Decke eingebaut ist oder nicht. Dennoch wird diese Bedeutung immer wieder (fälschlicherweise) unterstellt, auch von @Grantlhaua .
Ist mir auch bewusst, aber ich denke, wenn man so genau wäre, würde das die meisten hier nur verwirren
 
W

wagni1!

Wir haben im gesamten Untergeschoss Einbaustrahler verbaut. Und davon nicht gerade wenig. Natürlich ist es wichtig darauf zu achten, wie man sich den Lichtkegel wünscht. Wir habe schwenk- und dimmbare Variante mit weitem Lichtkegel. Ich empfinde es als sehr angenehme Wärme Beleuchtung. In der Küche über der Theke haben wir zusätzlich eine Penelleuchte (würde ich nie wieder machen, muss man mind. 1x die Woche vom Fett befreien) und Strahler unter den Hängeschränken, die ich liebe.
Den Treppenaufgang und das Obergeschoss haben wir nur Wandleuchten, dies ist aber wegen der Raumhöhe mit offen gestalteter Decke geschuldet.

Also so unterschiedlich können Geschmäcker sein.
 
G

Grantlhaua

Also mich verwirrt viel mehr, von Spots zu reden und Deckeneinbaustrahler zu meinen.
Dann gibs mal in Amazon und co ein und du wirst fast nur Deckeneinbaustrahler finden

Ich hab mir bewusst Rahmen ohne Leuchtmittel bestellt und die GU10 Lampen dann passend ausgewählt und eingebaut.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben